Da ich eigentlich nur mit Jethelm unterwegs bin, ist mein Wissen über aktuelle Integralhelme quasi bei Null.
Daher bitte ich euch mal um etwas "Sortierhilfe", in dem für mich fast unüberschaubaren Angebot. Eigentlich wollte ich nie wieder einen geschlossenen Helm aufsetzen, aber ohne die große Scheibe des Majesty 400, ist mir jetzt die Bedeutung "Naked Bike" der 750 S wirklich klar geworden.
Wenn die Temperaturen unter 15° liegen, ist das Fahren nicht mehr so angenehm. Ich suche daher einen Helm mit folgenden Vorgaben:
- Max. 200 €
- Beschlagfreies Visier
- ggf. Sonnenblende integriert
- Keinen Doppel-D Verschluß
- möglichst leise
- Wind und Regendicht
- "Normale Design", bitte keine Jetpiloten oder Totenköpfe o.ä.
Jetzt würde mich interessieren, welche Helme ihr habt und wo da die Vor- bzw. Nachteile sind.
Z.Zt. habe ich einen HJC irgendwas 14, der mich eigentlich nur trocken auf dem 50er Roller zur Arbeit bringen soll. Erstaunlicherweise ist dieser Helm in Anbetracht dessen, was er gekostet hat, schon recht nah an meinem Ideal. Er ist auch über 100 km/h recht leise, Wind- und Regendicht und er sieht gut aus. Leider ist das Visier nicht beschlagfrei und die Mechanik ist auch relativ grobschlächtig. Ebenso fehlt eine Sonnenblende.
Hab mich schon durch diverse Zeitschriften und Tests gelesen, aber erstaunlicherweise widersprechen sich da sehr oft die Meinungen der Kundschaft von der, der Redaktionen.....
Wäre nett, wenn ich hier eine Vorauswahl treffen könnte, bevor ich mich Tagelang durch die einschlägigen Megasuperhyperduper Shops quäle.
Doc