Brauche neuen Helm

  • #1

    Da ich eigentlich nur mit Jethelm unterwegs bin, ist mein Wissen über aktuelle Integralhelme quasi bei Null.
    Daher bitte ich euch mal um etwas "Sortierhilfe", in dem für mich fast unüberschaubaren Angebot. Eigentlich wollte ich nie wieder einen geschlossenen Helm aufsetzen, aber ohne die große Scheibe des Majesty 400, ist mir jetzt die Bedeutung "Naked Bike" der 750 S wirklich klar geworden. :?
    Wenn die Temperaturen unter 15° liegen, ist das Fahren nicht mehr so angenehm. Ich suche daher einen Helm mit folgenden Vorgaben:


      - Max. 200 €
      - Beschlagfreies Visier
      - ggf. Sonnenblende integriert
      - Keinen Doppel-D Verschluß
      - möglichst leise
      - Wind und Regendicht
      - "Normale Design", bitte keine Jetpiloten oder Totenköpfe o.ä.


    Jetzt würde mich interessieren, welche Helme ihr habt und wo da die Vor- bzw. Nachteile sind.


    Z.Zt. habe ich einen HJC irgendwas 14, der mich eigentlich nur trocken auf dem 50er Roller zur Arbeit bringen soll. Erstaunlicherweise ist dieser Helm in Anbetracht dessen, was er gekostet hat, schon recht nah an meinem Ideal. Er ist auch über 100 km/h recht leise, Wind- und Regendicht und er sieht gut aus. Leider ist das Visier nicht beschlagfrei und die Mechanik ist auch relativ grobschlächtig. Ebenso fehlt eine Sonnenblende.
    Hab mich schon durch diverse Zeitschriften und Tests gelesen, aber erstaunlicherweise widersprechen sich da sehr oft die Meinungen der Kundschaft von der, der Redaktionen..... :roll:


    Wäre nett, wenn ich hier eine Vorauswahl treffen könnte, bevor ich mich Tagelang durch die einschlägigen Megasuperhyperduper Shops quäle.


    Doc

  • #2

    Wenn du Jethelme magst wäre der Nolan N44 vielleicht etwas für dich.


    Das ist ein Modularhelm mitabnehmbarem Kinnteil, damit kannst du in der City Jet- und überland Integralhelm fahren.


    Auch geht das Visier sehr weit herunter, sodass es relativ wenig ziehen dürfte - auch ohne Kinnteil.


    Ich habe ihn nicht getestet hat aber einen Test gewonnen den ich mal gelesen habe.


    Unter 200€ wirst du ihn nicht finden aber nur wenige Euros darüber.


    http://www.nolangroup.de/prod/nolan-n44.html

  • #3


    Hallo Doc!
    Sollte der N44 was für dich sein, setz dich mal mit "Red Devil" (Gregor) in Verbindung. Der hat einen silbernen
    abzugeben. Er hat ihn 2-3 mal getragen, kam aber mit der Größe nicht klar und hat den selben dann in einer anderen Größe gekauft.
    Mir passt er wunderbar, bekomme aber meine Brille nicht über die Ohren. Hätte ihn gern genommen :(


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #5

    Tja, der N44 wäre wirklich eine Überlegung wert, aber er ist mit dem nötigen Pinlock-Visier gute 260 Euro teuer und das liegt über meinem Budget. Mir stellt sich bei diesem Modularsystem auch die Frage nach den Windgeräuschen. Ansonsten doch recht attraktiv.
    Ich glaub ich schreib dem Gregor mal eine PN, Danke erstmal bis hierher.


    Fährt hier eigentlich auch jemand den HJC IS 17?


    Doc

  • #6

    Hi, ich bin vor 8 Wochen endlich mit einem Helm von HJC glücklich geworden. Bin bis dahin auch fast nur JetHelm gefahren und wollte etwas leises und gut im Wind liegendes für die Autobahn.
    Ich hatte vorwiegend nach Klapphelmen geschaut und habe jetzt den RPHA max evo von HJC-durch ne Polo 20% Aktion habe ich dann "nur noch" ca. 349,- bezahlt. Ist aber im Vergleich zu Shoei und Schuberth günstig. Mir war es nach 2 Fehlkäufen und 1,5 Jahre suchen dann fast schon egal was das Ding kostet, hauptsache er passt auf meinen komischen Schädel (XXL) und ist zudem auch noch komfortabel.
    Polo hatte mich sehr gut beraten und gesagt auch die günstigeren Helme (auch die NichtKlapper, Integralhelme) hätten sehr ordentliche Werte bei Geräuschentwicklung und im Wind liegen. Bei mir war das PinlockInnenvisier auch gleich im Preis enthalten. Das ist nicht immer so, darauf sollte man bei der Preisbeurteilung auf jeden Fall achten.
    Ich erinnere mich, die hatten einen HJC Integralhelm, der um die 200 lag wohl auch ein Top Helm ist, bei mir nur nicht gepasst hat. Bei Polo habe ich den Helm dann auch Probe gefahren. Ohne das würde ich keinen mehr kaufen, habe wie gesagt 2x einen auf Dauer nicht passenden Helm bis dato gekauft.
    Hoffe das hilft Dir weiter. LG T

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #7

    Hallo,


    ich habe den HJC in IS-17 in Matt-Schwarz und bin zufrieden. Pinlock und integrierte Sonnenblende sind dabei. Ich finde ihn für den Preis ordentlich, leider habe ich als Neu- bzw. Wiedereinsteiger aber keinen Vergleich bzw. Erfahrung.


    Habe bei Polo mit 20%-Aktion so um die 160.- bezahlt. Tests waren eigentlich auch nicht schlecht, musst du mal googeln.


    Beste Grüße


    Harry

    Beste Grüße


    Harry

  • #8

    hallo doc,


    hab mir den hjs is17 auch nach langen suchen und rumrätseln geholt, insbesondere weil er gut in der Lautstärke abgeschnitten hatte


    weitere kaufgründe (auch pflichtgründe :geek: ) waren:


    pinlock
    Sonnenblende
    pflegeleichter Autolack !!! (und geiles design)
    gewicht


    und der helm liegt verdammt gut im wind. mit meinem alten helm hab ich mich nicht getraut bei 120 km/h den kopf zur seite zu drehen, mit dem auch bei 140 kein thema


    würd ihn wiederholen und preis/Leistung sucht man dann schon ne weile oder macht abstriche


    mfg

  • #9

    Hi Doc


    Ich suchte auch einen Helm, er sollte leise und leicht sein. Und keinen DD-Verschluß haben, natürlich preiswert sollte er sein.
    Sonnenblende stand auch auf meiner Liste.
    Dann betrat ich Louis in Köln und verlies den Laden mit einem Schuberth SR1. DoppelD ist gar nicht so unpraktisch, er ist super leise und extrem leicht. Hört sich danach an das ich mich vom Verkäufer beschwatzen lies. Na ja, eher beraten. Weil Sonnenblende und so leicht geht wahrscheinlich nicht. Der Helm hat extra Öffnungen um ihn lauter zu machen (Keine Belüftung!) wenn man mehr von seiner Umwelt mitbekommen möchte.
    Was will ich damit sagen, probiere mal alle Hersteller durch und wäge die Vor und Nachteile ab. Jedes Gimmig hat auch seinen Nachteil.
    Sonnenblende im Helm ist super, wie oft braucht und benutzt man es eigentlich? Aber man trägt es ständig mit dem Nacken herum.


    lg, Matthias

  • #10

    hallo rossix,


    auf Fahrten mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen (in Wäldern bsp weise) ist so eine Sonnenblende Gold wert


    ich wöllte es nicht mehr missen, der hjs hat der Verstellung hinter der Belüftung, glaube nicht das das das Geräuschniveau hebt (bei meinem alten Helm auf jeden Fall 1 Grund der Lautstärke)


    liegt natürlich immer im auge des Betrachters :ugeek:


    (für Brillenträger denke ich ist so eine Sonnenblende vllt eher nichts)


    mfg


    und schubert ist ja definitiv der BMW unter den helmen :lol: leider auch preislich :animals-dogrun:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!