Zitat von Doc SavageAlles anzeigenDu bist auch dumm, weil Du meine Ironie nicht verstanden hast.
Sorry, wenn Du Dich durch meine Aussage angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht.
Ich ärgere mich ledigliche über solche "man sollte lieber Kinderschänder verfolgen" Aussagen. Wenn das ironisch gemeint war, dann tut es mir leid, das habe ich so aus dem Text nicht herauslesen können.
ZitatAlles anzeigenDein Unverständnis ist fast gefährlicher als das frisieren eines Mofas. Mit 15 darf man nur 25 km/h fahren, aber mit 16 sind (je nach Bauart) bei 125 ccm und max. 15 PS locker 100 - 120 km/h drin. Wo steckt da die Logik für die Verkehrssicherheit?
Der 16 Jährige hat eine Fahrschule absolviert, der 15 Jährige mit einem 25 km/h Moped nur so einen kurzen Kurs belegt.
Die 125 ccm Mopeds sind auf Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h ausgelegt, ein gedrosselter 50 ccm Roller nicht.
Ich merke das schon bei meiner SH 150i - wenn ich mit der 120 km/h fahre, ist das ganze Fahrwerk wesentlich ruhiger als meine Kymco Vitality (50 ccm) jemals gewesen ist - und sei es bei nur 20 km/h.
ZitatAlles anzeigenDeutschland ist Überreguliert und leider ist vielen der zivile Ungehorsam abhanden gekommen......"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte."
Das mag Deine Ansicht sein - ich habe da eine andere. Und "ziviler Ungehorsam" im Straßenverkehr kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
ZitatAlles anzeigenIm übrigen verstehe ich auch nicht, warum Opa mit seinem alten Klasse "3" 125er fahren darf, wo er vielleicht sein ganzen Leben land nur im Bürgerkäfig unterwegs war und der Junge Mann von 20 Jahren mit Pkw-Schein darf das nicht, obwohl er seit seinem 15 Lebensjahr auf motorisierten 2-Rädern 1000 mal mehr Fahrpraxis erworben hat. Die Gnade der frühen Geburt ist seit den ersten Erbstreitigkeiten vor Hunderten von Jahren schon ein großer Neiderzeuger gewesen....
Weil damals die Führerscheinregelung so gewesen ist, und man erst später erkannt hat, dass es besser ist, wenn der 16 Jährige erstmal einen entsprechenden Führerschein macht. Das Problem ist, dass man jetzt dem Opa nicht sagen kann, hey, Du darfst jetzt keine 125er mehr fahren, weil die nicht mehr in Deinem Führerschein enthalten sind.
Ein ähnliches hat man ja mit den dreirädrigen Piaggos, die man auch mit dem B Führerschein fahren darf - wenn man diesen vor dem 19.01.2013 gemacht hat. Der Gesetzgeber hat halt zu spät erkannt, dass man dafür eigentlich einen Motorradführerschein bräuchte - aber was soll er jetzt machen? Wenn ich mir am 19.12.2012 einen Piaggo MP3 gekauft habe, und einen Monat später sagt mir der Gesetzgeber - ne ne, den darfst Du jetzt aber nicht mehr fahren? Da gilt halt die Bestandsregelung - ich habe das Recht, einen Piaggo MP3 nur mit Klasse B zu fahren, also behalte ich das auch. Das das ungerecht anmutet, mag sein - aber die perfekte Welt haben wir halt nicht, und da muss man vernünftige Kompromisse finden.
ZitatAlles anzeigenDoc,
dankt für das Gespräch und klinkt sich hier aus.
Schade.
Beste Grüße,
henry