Mofa-Sitzbank zu lang - krasse Strafe

  • #1

    Samstag in der Neuen Westfälischen
    [attachment=0]Mofa_Sitzbank.pdf[/attachment]


    1000 Euro und 2 Monate Fahrverbot - gehts noch?
    Das Mofa war ja nicht mal frisiert, ne Verwarnung und 40 Euro wären doch wohl ausreichend, selbst wenn er vorbestraft ist.
    Vielleicht war er nur ein paar Tage im Knast weil er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte.


    Wenn ihr Kinder mit Mofa-Rollern habt, passt auf, dass die nicht die "Mofa-Tasche" abschrauben,
    könnte teuer werden.

  • #2


    Der Richter wusste wohl auch, daß der Mann keine 2te Instanz wählen wird...wegen so einer Scheisse habe ich als Rotzlöffel auch mal 3Pkt. kassiert...der Tacho war angemalt...bei ner Vespa P200X, die ich gebraucht gekauft habe ( mit frischem TÜV)... 25km/h gehört eh verboten... 55km/h sollte heutzutage alles fahren was am Straßenverkehr teilnimmt...sonst ist man doch selbst in der Innenstadt als Opfer abgestempelt :(


    Aber mal so am Rande...ich mache ja auch viele Fehler in der Rechtschreibung... Wenn bei so einem kurzen Artikel so viele Fehler drinn sind...da frage ich mich...ist der echt? Der Fahrzeug Haller :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Moin,


    seltsam, aber so steht es geschrieben.


    verwunderte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    An die Älteren denkt wieder keiner (wollen auch am Straßenverkehr teilnehmen). Ich schaff keine 50 mit dem Rad und zu Fuß erst recht nicht. Aber ich will so Verkehrsteilnehmer sein ...


    eigensinnige Grüße von Ferdl [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Solositz und 25 km/h für Mofas ist doch der gleiche Schrott wie die 45 Km/h Begrenzung für 50er. Und immer werden die EU-Gesetze als Sündenbock vorgeschoben. :roll:
    Da in den meisten EU-Ländern 50er nur 45 Km/h fahren dürfen, muss das in D natürlich auch so sein. Im EU-Ausland stört sich allerdings niemand daran, das die Fahrzeuge quasi schon endrosselt verkauft werden und mobile Rollenprüfstände der Polizei, gibt es auch nur in Deutschland.........typisch eben.


    Es ist ja auch einfacher mal schnell einen 15 Jährigen Hops zu nehmen, statt sich um Terroristen oder Kinderschänder zu kümmern [Polemik-Modus an], das dient doch der inneren Sicherheit! Wie die Bedürfnisse des Bürgers aussehen, davon haben doch die Gesetzgebenden keine Ahnung. Wenigstens ist die unsägliche 80 km/h Quengelung für 16 Jährige gefallen. Der Beschluß wurde wohl nach einer dienstlichen Veranstaltung der geselligen Art im Verkehrsministerium gefasst, anders kann ich mir die Realitätsnähe nicht erklären.


    Bestes Beispiel, liefert wieder mal die Schweiz. Da dürfen 50er so schnell fahren wie es die Bauart zuläßt. Angepasst wird nur der Versicherungsbeitrag, da ergibt sich dann schnelle eine "Eigendämpfung" der Fahrdynamik. Aber in D gilt ja: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht....


    Doc

  • #6

    Ich denke, dass auch Mofas mit 25/45 km/h ihre Daseinsberechtigung haben. Allerdings muss man da halt extrem aufpassen, die gesetzlichen Vorgaben nicht zu überschreiten, weil da eben saftige Strafen drohen.


    Für mich ist das teilweise sehr willkürlich. Hatte ja selber eine Kymco Vitality, die Tacho 55 km/h fuhr, obwohl nur ein 45er Moped. Der Händler meinte, das sei der Tacho.


    Hätte natürlich zur Dekra fahren können, und das prüfen lassen - aber dann hätten die ggf. festgestellt, dass ich damit gar nicht fahren darf und hätten mich anzeigen können.


    War für mich im Ergebnis dann der Grund, warum ich den Motorradführerschein gemacht habe. Damit bin ich aus diesen Geschichten fein raus und muss mir keine Birne mehr machen, ob mein Moped nun echte 45 oder 50 km/h fährt.


    Das das ganze leider total willkürlich ist, erkennt man schon daran, dass es genügend Fälle gibt, die sich ein neues, unentdrosseltes Moped gekauft haben, und anschließend erwischt worden, dass das Teil knapp über 50 km/h fuhr und mit einer Strafe über 1000 € belegt wurden. Gleichzeitig gibts Tausende, die ihr Moped entdrosselt haben, damit auf dem Tacho über 70 km/h fahren und trotzdem nie belangt wurden.


    Ich empfehle immer jedem - macht den Führerschein und holt euch was mit 125 ccm oder größer - dann habt ihr mehr Spaß am Fahren, seid schneller und nebenbei kriegt ihr vielleicht auch beim Überschreiten um mehr als 20 km/h keine 100 € Strafe ...


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Und billiger ist die Versicherung für 125er im Vergleich zu den 50 ccm ja oft auch noch!

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #8


    Ehrlich gesagt empfinde ich konsequente Kontrollen völlig in Ordnung. Die 25/45 km/h Fahrzeuge sind nicht dazu gedacht, schnell zu fahren! Wer schnell fahren will, soll ein Motorradführerschein machen.


    Wer das Geld dafür nicht hat, darf dann halt nicht schneller fahren. Verkehrshindernisse sind die Teile für mich nicht, komme da mit meine Honda SH 150i problemlos vorbei. Und Dosenfahrer sollten halt mal lernen, das die Straße nicht ihnen gehört ...


    Das einzige, was an den 45er echt ungerecht ist, ist diese Willkür bei den Kontrollen und die ebenso willkürlichen irrsinnigen Bestrafungen.
    Prinzipiell ist es aber richtig, diese zu kontrollieren. 45 km/h Fahrzeuge sind nicht dafür gedacht, Motorradinterresierten Fahrern die Kosten für den Führerschein zu ersparen.



    Das ist nicht nur polemisch, das ist auch dumm. Als ob es mir wichtiger ist, das mein Kind von einem Terroristen oder Kinderschänder umgebracht wird, als von einem Idioten, der zu faul/zu geizig/zu dumm für den Motorradführerschein war/ist und dann sein 50 ccm Moped auf 80 km/h frisieren musste und damit die Verkehrssicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer (auch Kinder) gefährdet.


    Die Polizei muss zwingend beides verfolgen.



    Hinweis: Es war die böse EU, die das ermöglicht hat ;)


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #9


    Du bist auch dumm, weil Du meine Ironie nicht verstanden hast. Dein Unverständnis ist fast gefährlicher als das frisieren eines Mofas. Mit 15 darf man nur 25 km/h fahren, aber mit 16 sind (je nach Bauart) bei 125 ccm und max. 15 PS locker 100 - 120 km/h drin. Wo steckt da die Logik für die Verkehrssicherheit?
    Deutschland ist Überreguliert und leider ist vielen der zivile Ungehorsam abhanden gekommen......"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte."


    Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum Opa mit seinem alten Klasse "3" 125er fahren darf, wo er vielleicht sein ganzen Leben land nur im Bürgerkäfig unterwegs war und der Junge Mann von 20 Jahren mit Pkw-Schein darf das nicht, obwohl er seit seinem 15 Lebensjahr auf motorisierten 2-Rädern 1000 mal mehr Fahrpraxis erworben hat. Die Gnade der frühen Geburt ist seit den ersten Erbstreitigkeiten vor Hunderten von Jahren schon ein großer Neiderzeuger gewesen....


    Doc,
    dankt für das Gespräch und klinkt sich hier aus.

  • #10

    Die 45-Regelung der EU ist ansich großzügig, sie sollte die nationalen Regeln mit 25-35 km/h ersetzen.
    Die Frechheit, die sich Deutschland leistet, ist als so ziemlich letztes Land in Mitteleuropa darauf zu beharren, dass der A1 nicht leicht erworben werden kann, wenn man schon B hat. Dafür gibts in Österreich z.B. Schlüsselzahl 111 mit einem eintägigen Lehrgang (Kosten 200-300€). Hier schauen sich die Leute den Aufwand an und machen gleich A.


    Zu 25er-Mofas, naja, mit einem schnellen Rad überholt man die meistens..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!