nc 750 x vs Crosstourer

  • #21

    Ich stand auch vor der schweren Entscheidung! Ich konnte die Crosstourer ausgiebig an einem Wochenende testen! (mit DCT)!
    An die Leistung von 130PS gewöhnt man sich schnell. Das DCT, der Kardanantrieb die Sitzposition und auch der Sound haben mich überzeugt!
    Zuerst das typische ''Unbedingt haben wollen''! Über Entscheidungen eine Nacht zu schlafen hilft! Meine größten Touren sind mal an einem langen
    Wochenende in den Harz! Sonst fahre ich überwiegend zur Arbeit (Schönwetterfahrer) oder mal hier auf meiner Hausstrecke.
    Die Crosstourer ist ein geiler Reisedampfer. Wer grosse Touren mit Sozia und Gepäck fährt, für denjenigen bestimmt die bessere Wahl!
    Einige Dinge finde ich in dieser Preisklasse aber auch extrem Negativ!! Der Sitz lässt sich nicht in der höhe verstellen. Ich mit meinem 175cm konnte den
    Fuss nicht vollständig auf den Boden stellen! Auch beim rangieren machen sich die 280kg bemerkbar. Wenn ich mir vorstelle mit Sozia und Gepäck
    an einem Haltepunkt ohne festen griffigen Untergrund nur mit den Zehenspitzen!!!! Naja, und der Verbrauch , die Versicherung und die Steuern.
    Und bei einem Preis von ca 14.000 € sollten ja wenigstens schon Heizgriffe, Hauptständer und eine verstellbare Sitzbank mit im Preis sein!
    Honda selber bietet nicht einmal im Zubehör eine andere Sitzbank an!
    Die Entscheidung zur NC 750X bereue ich nicht ein bischen! Und ja, die 55PS reichen auch um Spass zu haben :mrgreen:


    Sonst finde ich die Crosstourer alleine von der Optik um längen besser als die Konkurrenz! z.B.: GS :puke-front:


    Und in der Farbe Digital Silver Metallic finde ich sie besonders schick! Aber ich denke wer sich für dieses Maschine entscheidet findet einen verlässlichen Partner!


    MfG Marco

  • #22

    ... inzwischen gibt es im Honda-Zubehör eine niedrigere Sitzbank für den CT für relativ kleines Geld (im Vergleich zu den sonst üblichen Preisen). Passt auf alle Modelle und kostet 140,- €. Abgesehen davon ist die normale 2014er Bank schon schmaler geschnitten und für viele ist das schon ausreichend, um besser rangieren zu können.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #23


    Das die Sitzbank beim 2014'er Modell schmaler ist weiss ich. Die ich gefahren habe war ein 2013'er Modell! Die Vorführmaschiene hatte ca. 800km auf der Uhr und hätte man für
    13.290 €uronen haben können! (mit DCT)!


    mfg Marco

  • #24

    Is ja lustig !!!



    Genau diese Kombination steht bei uns in der Garage .


    Weiße VFR1200x und Weiße NC700X .


    Die machen sich gut nebeneinander !!!



    Klar is die Crosstourer nen Schwerer Brocken . Aber fahrdynamisch ne Wucht . immer genug Leistung aus dem Keller raus . Perfekt als Langenstreckenbomber . Ne 1000 Km Tour am Stück is damit kein Problem .


    Nach knapp 2 Jahren 24000 Km abgespult und keine wirklichen probleme gehabt


    Die NC700X haben wir erst seit knapp drei Wochen . Aber Spass macht die "KLEINE" allerdings auch !!!

  • #25


    Ist bei der VFR800F alles dabei, für 12000. Nur DCT ist nicht verfügbar. Außerorts nicht so schlimm, und für den Alltag werd ich die NC eh behalten.
    Eigentlich ist der Preis immer noch ziemlich hoch, wenn man sieht, was eine CBF1000F kostet. Dafür sitzt man gut..

  • #26

    Hallo henry,


    warum hast du dir nicht gleich den SH300i gekauft? Dem geht am Berg nicht so schnell die Puste aus. Er ist auch klein und leicht und bissl kompfortabler im Fahrwerk als der 150er.
    Auch überholen auf der Landstraße geht flott im gegensatz zum kleinen. Der 300er wird sehr unterschätzt!


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • #27


    Ausser bei den Italienern, da ist er Nummer 1! :)

  • #28


    Im Grunde ist der 300er ganz nett, aber es gab da ein paar sehr schwerwiegende Argumente dagegen:


    * Kein Helmfach für ein Integralhelm (no go, da ich immer platz für den Helm + die Kombi für meinen Sohn brauche)
    * deutlich höherer Benzinverbrauch (2.3 l auf 100 km bei moderater Fahrweise beim SH 150i, der 300er soll über 3 l kommen. ) - ist finanziell nicht die Hürde, eher moralisch. Ich fühle mich besser, wenn ich für meine täglichen Fahrten ein sparsames Fahrzeug benutze.
    * Start Stop Automatik (ich fahre täglich hauptsächlich durch die Dresdner Innenstadt, mit vielen Ampeln) - da ist die Start Stop Automatik ein riesen Segen. Nicht nur wegen dem Spritverbrauch, sondern auch wegen der Ruhe an der Ampel. Die meisten stört so ein tuckernder Motor im Stand sicher nicht - mich schon. Und ganz ehrlich - es ist einfach so geil, die Leute zu verwirren - man fährt an der Ampel vor, die Dosenfahrer stören sich schon daran, und dann geht auch noch der Motor aus. Und dann wollen die losmeckern, es wird grün, ich gebe Gas und bin weg :dance:
    Der 300er hat keine Start Stop Automatik! Nur die 125/150er Variante. Leider.


    Sollte Honda mal eine SH 300 mit größerem Helmfach, Start Stop Automatik und moderaterem Benzinverbrauch rausbringen, tausche ich die SH 150 sofort ein. Aber bis dahin ist für die alltäglichen Fahrten durch die Innenstadt meine SH 150i einfach das beste Fahrzeug (für mich).


    Wie ich schon schrieb - außerorts sieht es mit der SH 150 nicht so schön aus, innerorts bin ich mit der aber total glücklich.


    Was auch noch für die SH 150 spricht - sie wiegt nur 135 kg - ich glaube, die SH 300 wiegt 170 oder so. Nicht viel mehr, aber in der Stadt ist das schon ein ganz schöner Wucher.


    Und ich denke, dass ich mir für die Touren einfach noch ein großes Moped holen will. Im Grunde dann fast wie bei Dir, mit der Kombination NC + SH :dance: (Und wenn ich mal richtig Geld haben sollte, dann gleich den Crosstourer oder gar die VFR 1200 F :dance: )


    Und wenns ganz toll läuft, finde ich irgendwann noch eine Freundin, die genauso gerne Motorrad fährt wie ich, und dann können wir die Fahrzeuge gemeinsam nutzen :dance:


    Ok, genug geträumt, zurück an die Arbeit! :shifty:


    P.S. VFR 800 kommt nicht in Frage - nachdem ich einmal eine Integra Probe gefahren bin, will ich nie wieder ein Moped ohne DTC. Das DTC fand ich einfach viel zu geil!


    P.P.S.: LKWs überholen geht mit der SH 150i auch problemlos. Da sind nur die Leute ein Problem, die der Meinung sind, auf der Autobahn mit 110 zu fahren. Da dauert es dann eine Weile, bis man da vorbei ist.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #29

    Das mit der Start/Stop Automatik wusste ich nicht. Klingt aber geil. :)
    Dein Argument mit dem Helmfach ist auch verständlich, wir haben uns aber daran gewöhnt, der Koffer ist ja Serienmäßig.
    Der Verbrauch liegt bei unseren zwei SH300i in der Familie so bei 2,8l und mein Vater gar 2,5l/100km. Nur wenn man mit 140 die Dosenbahn langdonnert braucht er über 3l.
    Ich habe mir auch schon manchmal meinen 125er PS zurückgewünscht.... so für die Stadt.. den 300er bekomm ich ja in der Woche nicht. ;)

    Viele Grüße Tilo :)

  • #30


    Ist es auch. Wie gesagt, die 125/150er Version des SH sind wirklich total auf die Stadt zugeschnitten. Bis zu 70 km/h beschleunigen die Teile super (bisher bin ich jeder Dose davongefahren), selbst am Berg gehts bis 50 km/h anständig, erst danach lässt er nach.


    In der Stadt möchte ich auch keine NC S/X mit DCT fahren. Nicht, wenn als Alternative die SH 150 da steht. Die ist da wirklich das beste Fahrzeug. Deswegen habe ich auch die 150er SH Version geholt, weil ich soviel durch die Stadt muss (allein Kita + Arbeit sind jeden Tag 20 bis 30 km). Muss erst aus Dresden Zschertnitz nach Plauen (Kita) und dann in die Äußere Neustadt (Arbeit). Da kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wo ich so langfahre.



    Du meinst das Topcase, oder? (Das habe ich natürlich auch). Koffer an der SH wären auch sowas von praktisch. Leider habe ich da bisher keine Möglichkeit gefunden.



    Da müsst ihr aber sehr moderat fahren. Ich komme selbst mit der 150er Version oft auf 3 l Verbräuche - was man aber meinen Fahrstil zurechnen darf ... :shifty: :whistle:



    Kannst ja mal schauen - die Motocompany hatte letztens noch die 125er SHs als Tageszulassung stehen. Kommste mit unter 3000 € hin, glaub ich (kann aber nix versprechen). Und die haben die Start Stop Automatik auch.
    Ansonsten hat der Händler in Sayda (Honda Arnold, kennste vielleicht!?) noch eine rote SH 125 Vorführer stehen, die gibts bestimmt nochmal günstiger. Das war auch mein Probefahrzeug, wegen derer ich mich für die SH entschieden hatte. Obwohl ich mit der Integra deutlich mehr Spaß hatte, aber wie schon gesagt - zu dick für die Innenstadtpendelei.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!