Hinterrad dreht sich schwer im Freilauf

  • #11


    Ich denke mal, das liegt am DCT. Bei meiner Schalter X dreht das Rad locker 2,5 Umdrehungen, wenn ich es kräftig anschubse.


    Beim DCT dreht ja bestimmt die Welle noch eine der beiden Kupplungen mit, auch wenn die offen sind, das kalte Öl dazwischen bremst schon etwas....


    Teste mal ob es bei warmem Motor genau so ist wie bei kaltem Motor...beim warmen Motor sollte es sich einfacher drehen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13


    Wobei man ja nur dann nicht im Leerlauf ist, wenn man das Moped mit laufendem Motor auf dem Hauptständer hat. Beim Ausschalten des Maschinchens geht die Integra auf N.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    Bei laufendem Motor auf dem Hauptständer und eingelegter Fahrstufe dreht sich das Hinterrad, da sollte man die Finger lieber weg lassen. ;)
    Und in N wird erst beim nächsten Einschalten der Zündung geschaltet.

  • #15

    Aha, man lernt nie aus. An was kann ich das festmachen? Ich habe immer den Eindruck, dass das Hinterrad leicht dreht...


    fragende Grüße - Ferdl

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #16

    Hatte ich auch:


    * Hinterradmutter ganz loesen
    * Kleinen Schlag mit Holzstueck auf die Achse, in Fahrtrichtung nach links, dass sie sich 1cm bewegt
    * mehrmals das Rad durchdrehen, das Hinterrad wird in Zukunft viel leichter durchdrehen
    * Kettenspannung nach Skalen der Kettenspanner einstellen, lieber zu viel Kettendurchhang als zu wenig
    * Noch besser waere die Steckachse ganz rauszuziehen und sie ordentlich zu fetten
    * Die Mutter mit Ringschluessel gegenhalten und 98 NM auf die Achse geben (22er).
    * Eine guenstiger Drehmomenthilfe ist besser als keine.


    Leute: sowas wie Kettendurchhang macht man selbst viel gewissenhafter als manche Werkstatt. Traut euch!

  • #17


    Entspricht auch meiner Erfahrung! Ganz schlimm war es als ich bei PointS neue Reifen draufbekommen habe, die haben die Kette total überspannt! Wenn ich beim Abholen nicht danach geschaut hätte wäre bestimmt ein Folgeschaden entstanden.
    Selbst mit dem Bordwerkzeug kann man das sehr gut selbst machen.

  • #18


    Den Schaltvorgang nach N hört man als Klacken, kurz nachdem man die Zündung eingeschaltet hat. Man merkt dann auch, dass die Maschine sich leichter schieben lässt, bzw. das Hinterrad leichter drehen, wenn sie auf dem Hauptständer steht.


    gume
    Ich hatte wie gesagt schon mal das Hinterrad ausgebaut zum Reifenwechsel; bei mir hat das nichts geändert. Aber wie soll sich denn die Achse um 1 cm bewegen? Dann würde die doch links rausstehen. Was genau passiert da?

  • #19



    Hi Norkdog,
    hab jetzt erst den Thread aufgemacht und bin gleich raus, um das mal zu probieren:


    Wenn der Motor im Leerlauf abgestellt ist, dann dreht sich das Rad nach einem kräftigen Schubser noch etwa 1x rum.
    Wenn ich den Motor durch Notaus abstelle, komme ich auf etwas mehr als eine viertel Drehung.
    Soweit ich mich erinnern kann, war das aber schon immer so.


    Ich persönlich stelle den Motor in aller Regel durch Ausklappen des Seitenständers ab. Da geht das Getriebe dann automatisch in 0-Stellung.


    Ich hoff, die Info hilft Dir weiter.

    Gruß
    Flori

  • #20

    Hm, hat Honda da was geändert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner 700S der Motor ausgeht, wenn ich den Seitenständer ausklappe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!