Metzeler SPORTEC M7 RR

  • #31


    Ich habe den Test beim Reifenhändler auch gelesen. Für ein Reifentest bei Nässe ist für mich aber nicht die Performance auf perfektem Asphalt maßgeblich. Wir unterscheiden ja beim Grip in mechanischem und chemischen Grip. Auf perfektem Belag, grobporig und rau wie in Bebra am Stock z. B., hat man auch bei Nässe noch perfekten mechanischen Grip. Der chemische Grip, kommt dann eher auf wechselndem Untergrund zum Tragen. Ich habe mehrere Tests gesehen, wo die Motorräder auf einer künstlich beregneten Strecke bewegt wurden...das hat mit der Wirklichkeit auf der Straße nur sehr wenig gemein.


    Zudem habe ich mal in der Tube einen solchen Test gesehen (finde den leider nicht mehr :( ), da haben die bei Regen sehr wenig Schrägläge gefahren, aber immer voll Beschleunigt...mit ner 1000er :doh: So fährt wohl niemand auf der Strasse wenn es Hunde und Katzen regnet. :lol:


    Solange ich nicht die Testbedingungen kenne und die Präferenzen der Fahrer (am Besten den Fahrer persönlich), ist so ein Test immer nur ein Anhaltspunkt für mich. Hab mir ja damals nur den TN geholt, weil Du Ihn für sehr gut befunden hast. Und....ich war glücklich damit :mrgreen:


    Bin jetzt gerade auch bei starkem Regen von der Arbeit nach Hause gekommen...zum 2. mal bereits ( Starkregen). Direkt in der Düsseldorfer Altstadt mache ich eine 180° Wendung über Straßenbahnschienen, Bitumenstreifen und Gullideckel...der Reifen ist noch komplett kalt und ich kann da zügig durch...muß vorher noch etwas Beschleunigen und stark Abbremsen um die Ampelphase zu erwischen. Da ist Der Sportec M7 bei diesem Manöver im Nassen immer noch Welten besser als der TN im Trockenen...mit dem TN war ich nach der ganzen Hoppelei einen halben Meter neben der Spur (im Trockenen). Das ist dann die Dämpfung des Sportecs die für die X einfach besser passt...deswegen ist ja auch nur Z8 und SPORTEC M7RR für die NC750X von Metzeler freigegeben...wegen der wie Du selbst sagst, "schlechten Dämpfung der Vorderradgabel" passt der TN nur bedingt zur X.


    Dann wird im Test geschrieben, daß der SPORTEC schneller rutscht, aber dabei sehr gut beherrschbar bleibt. Das mit dem "beherrschbar" kann ich bestätigen :D Bin in Ratingen noch mit Schmackes in einer Rechtskurve über ein Paar Strassenbahnschienen gesaust ( ca. 30° Schräglage bei Nässe) und meine X hat so ein paar mal gestuckert, ja und das war´s. Ebenso, habe ich in einigen Spitzkehren den Reifen bei Nässe zum Ausbrechen gezwungen...mit der Brechstange...der verliert nicht seinen Grip, der übersteuert ewtas ohne zu Versetzen...das Vorderrad können die ja nicht gemeint haben, das fährt wie auf Schienen. Hinten ist ja mittig etwas weniger Silika Anteil.
    [attachment=0]Silika SPORTEC.jpg[/attachment]




    So Fazit: Der motorradonline Test war mit 180er Reifen hinten, anderes Moppet und andere Testbedingungen. Mir geht es nur darum, wie der SPORTEC M7RR auf der NC funktioniert :P
    Und ich bin schon mit BT23, Z8, Angel GT und Tourance Next auf der NC gefahren... Der SPORTEC ist ein Reifen, der mir von Anfang an volles Vertauen gegeben hat und der Erste Reifen überhaupt, dem ich bei Nässe voll vertraue...war davor ein richtiger Schisser bei Nässe :mrgreen:


    Wenn man überlegt in welchem Temperaturfenster der seine Performance bringt, dann ist es mir wurscht ob ein anderer Reifen in dem einen oder anderen Punkt den Tester noch mehr überzeugt hat :mrgreen: Alles in Allem gab es ja auch keinen wirklich schlechten Reifen in dem Test :lol:

  • #32

    Ich habe das ja gar nicht bewertet, sondern lediglich die Testergebnisse aufgeführt.
    Dass sich unsere eigenen Erfahrungen mit denen von Testern der Presse nicht immer decken, habe ja nicht nur ich festgestellt.
    Passt zwar nicht ganz hier hin, aber ich habe vorgestern auch neue Reifen aufgezogen. Hatte ich ursprünglich mal für meine SZR gekauft, daher waren die Pirelli Dragon Supercorsa Pro schon vier Jahre alt.
    Zu diesem Reifen gab es u. a. diese Aussagen: "mäßiger Grip bei kaltem Reifen", "braucht einige Kilometer bis er warm ist"

    Ich hätte den Reifen gern auf meiner Hausstrecke eingefahren, aber dazu hats bislang nicht gereicht - gestern immerhin für eine Viertelstunde mit nur ganz wenigen Kurven:
    [attachment=1]DSC06721.JPG[/attachment]


    [attachment=0]DSC06724.JPG[/attachment]


    Eingefahren... :mrgreen:


    Die Reifen waren total schnell warm, Rutscher gabs keine, bei den ersten Schräglagen ganz leicht am Schmieren (normal auf den ersten Metern mit kalten, neuen Reifen) - danach nur noch saugute Reifen :mrgreen: !
    Soweit zu den Aussagen von Testern... ;)

  • #33

    Ich vetraue generell keinen Tests aus den Medien! Die müssen zuallerst Geld verdienen
    und Auflage machen, damit die Werbeeinnahmen sprudeln.


    Da vertraue ich sehr guten Bikern viel mehr, die oft am Grenzbereich unterwegs sind
    und "ihrem" Reifen dabei vertrauen müssen. Ich denke, ich werde mir jetzt den Metzler
    SPRTEC M7 RR holen - auch, wenn ich dessen Potential wohl eher nicht ausschöpfen
    kann. Da ich aber auf langen Touren auch in den Regen kommen kann, ist mir die
    Nasshaftung besonders wichtig - und da glaube ich mal dem lieben Köbes.

  • #34

    Zum Thema Nasshaftung:
    Letztes WE waren wir in Rhön und Thüringer Wald reichlich bei nassen Strassen unterwegs. Meist war mein Bruder mit frisch aufgezogenen MPR 4 vor mir unterwegs. Den Unterschied zu meinen BT023 habe deutlich gespürt: während ich vorher der Meinung war, die Nasshaftung des BT023 sei gut, musste ich feststellen, dass es unmöglich war, an seinem Hinterrad zu bleiben. Die ersten zaghaften Versuche wurden mit Rutschern belohnt - ich habs dann gelassen und bin mit Abstand hinter ihm her geeiert... .

  • #35

    Vergesst nicht euer Voting für den Köbes abzugeben, damit er sich seinen Traum erfüllen kann.


    Zur Registrierung benötigt man nur einen Benutzernamen/E-Mailadresse und ein Passwort.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #36

    Wollte noch einmal einen kleinen Zwischenbericht geben...


    Laufleistung aktuell 1855km...bis auf die Flanken, sieht er noch aus wie neu :mrgreen:


    Nachdem ich ja direkt nach dem Aufziehen genug Gelegenheit hatte, die Naßhaftung zu beurteilen :shifty: konnte ich die letzten paar Tage bei trockenem Wetter fahren... weil ich ja Langschläfer bin, und meine Disziplin auch nicht die Beste ist...wieder viel Autobahn mit Vollgas..


    Bei der Autobahnauffahrt, die ich immer benutze war mein Ausgangsspeed mit dem TN immer bei 85km/h, jetzt mit dem Sportec M7RR bei 105km/h...das ist immer auf das Gefühl gemünzt was ich dabei habe...wenn man abfliegt ist da eine Leitplanke :shhh: und die will ich nicht kennen lernen :lol:


    Auf meiner Hausstrecke habe ich heut meinen Schalthebel und wieder einmal den Seitenständer auf die Strasse gedrückt, obwohl ich nur normal zügig durch die Kurven wollte. Mich wollte sogar noch jemand vor der ersten links Kurve überholen...der ist dann in der Kurve fast auf dem Gehsteig gelandet, und dann habe ich ihn nicht mehr gesehen bis zum Wendepunkt...hat Daumen hoch gezeigt als er vorbei gefahren ist...


    Auf jeden Fall hat der Sportec M7RR in allen Bereichen die Nase vorn...in der Stadt, auf der Landstrasse, in langsamen Kurven und in extrem schnellen Kurven :mrgreen:


    Die Laufleistung scheint auch zu Stimmen...ich tippe mal auf 7000km bei meiner Fahrweise...mein Durchschittsverbrauch ist von 3,49l auf 4,11 gestiegen...ich kann so schlecht Zurückhaltung üben wenn mich meine X anbettelt. Ich hatte früher viele "Respektkurven"...da bin ich langsamer gefahren oder habe geschnitten...alles weg...mehr Vertrauen hatte ich noch nie in einen Reifen :dance:


    Und wer noch 3 Minuten Zeit für mich hat :lol:
    Hier registrieren: http://www.metzeler-m7-testrider.com/user/register


    Und den Bericht hier Voten (gelber Daumen) : http://www.metzeler-m7-testrid…rt-das-moppet-wie-es-soll
    aktuel auf Seite 3...so 5-10 Stimmen brauche ich noch... :drool:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #37

    Kleine Anmerkung: in der neuen Motorradfahrer ist ein großer Test zum m7rr. Getestet wurde in den Bergen und und der Hölle.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!