Metzeler SPORTEC M7 RR

  • #81


    [album]5432[/album]


    78 ist immer noch aktuell. Nur noch 3 Tage verbleiben bis zum Stichtag.
    Ich würde mich echt freuen, wenn ein NC-Fahrer das Rennen macht und die Reise gewinnt.


    Köbes Erfahrungsbericht zum Metzeler Sportec M7 RR
    Bitte hier registrieren, unter dem Erfahrungsbericht Kommentare posten
    und mit einem Klick auf den goldenen Daumen Eure Stimme abgeben. :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #84

    Mal was zum Titel und damit zum Reifen selbst:
    Torsten hat hier http://nc750.de/forum/viewtopi…0&t=1045&start=450#p59457 ja mal die These vertreten, dass sich viele Leute zu Eigenschaften auslassen, die sie nicht annähernd zu testen in der Lage sind. Daraus dann seine Empfehlung abgeleitet, dass jeder die NCs mit jedem Markenreifen vernünftig und sicher fahren können sollte. Nachvollziehbar damals... zumindest für mich mit gerade mal 3 Monaten und 3000 km Fahrpraxis!
    Nun habe ich mich nach seiner euphorischen Schilderung auch für diesen Reifen entschieden und hätte einen dermaßen großen Unterschied beim besten Willen nicht erwartet, da für weniger geübte Fahrer die Eigenschaften ja eh‘ kaum „erfahrbar“ sein dürften.
    Vielleicht berücksichtigt Torstens Theorie ja auch nicht alle Aspekte?
    Wenn Könner von positiven Reifeneigenschaften profitieren, warum sollten andere das nicht auch tun? Vielleicht sogar noch ein bisschen stärker?
    Wenn Torsten schon den Eindruck hat, dass der Reifen die Straße glatt bügelt, dann sollte sich ein solcher Effekt bei mir und meiner S doch deutlich stärker auswirken. Denn Längsfugen und ein leichtes Versetzen des Hinterrades bringen Routiniers nicht aus der Ruhe, bei mir gab’s schon den ein oder anderen Adrenalinschub.
    Auch die beschriebene Handlichkeit und sein Gefühl, er säße auf einem wesentlich leichteren Motorrad, hilft mir doch bedeutend mehr, wenn ich das auch so empfinde.
    Bisher fahre ich mit diesem M7 RR einfach nur viel entspannter. Kalte Finger auch bei moderaten Temperaturen waren selbst in wärmsten Handschuhen an der Tagesordnung. Wenn sich der erste Eindruck, viel unverkrampfter unterwegs zu sein bestätigt, hat sich allein wegen der weniger kalten Pfoten der Wechsel auf diesen Reifen schon fast gelohnt. Und wenn er statt gerade mal knapp 8000 km des Original Z8 auch nur 6000 halten sollte - auch egal... wenn er seine Eigenschaften so lange behält, habe ich alles richtig gemacht.
    VG Klaus ;)


    PS: Hab' gerade mal reingeschaut und den aktualisierten Bericht inkl. Nordschleifen-Report gesehen.
    Inzwischen sind es 83 :handgestures-thumbupleft:
    Viel Glück :!:

  • #85

    Oha...Klaus da haste mich aber erwischt...den Beitrag habe ich um 1:30 Uhr geschrieben :shhh:
    ( Da waren schon ein paar Bier im Spiel)
    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt so krawallige Sachen zu schreiben :mrgreen:


    Aber deine Interpretation kann ich voll unterstützen...ist wie beim Ski-Fahren...da sollten Anfänger auch auf Top Ski unterwegs sein und nicht mit den alten 190cm Latten vom Opa fahren...wenn man Vertrauen in den Grip hat lernt man am Schnellsten :D


    Und jetzt noch eine Warnung was der SPORTEC M7 RR auch nicht mag:


    Bitumenstreifen in Fahrtrichtung bei Nässe die so ca. 30meter in einer langezogenen Kurve in der Mitte der Fahrspur verlaufen...war zwar nicht schlimm, aber innerhalb 1sec ging der Vorderreifen ca, 20cm zur Seite gefolgt vom Hinterrad...bevor ich gemerkt habe, daß ich mich erschrecken sollte fuhr Die X wieder schön :mrgreen: Aber auch dabei denke ich, hätte manch anderer Reifen eine heftigere Reaktion gezeigt.


    Hab jetzt nach der Nummer auf dem Nürburgring 3500km drauf und noch ca. die hälfte des Profils. Bin aber auch viel Autobahn gefahren und häufig über 130km/h.


    Der Reifen hat auf der Nordschleife perfekt funktioniert...ich habe während meiner ersten Runde ever nicht einmal über mein Fahrzeug nachgedacht, konnte mich voll auf den Rückspiegel und die Strecke konzentrieren :dance: Grip ohne Ende und Handlichkeit vom Feinsten gepaart mit messerscharfer Lenkpräzision :D
    Dazu noch diese geile Handlichkeit im Altagsbetrieb...wird auch nächstes mal wieder gekauft :dance:



    Zum Voting...heute ist Stichtag, keine Ahnung um welche Zeit der Hammer fällt...bisher ist ein Verfolger mit 78 votings zu meinen 83 Daumen... Platz 1 zu Halten wird knapp...der Junge Mann geht auch heftigst auf Stimmenfang :(


    Aber ich denke, daß mir ein Platz für Sizilien sicher ist...schon mal vorab Danke an Alle

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #86

    Bin über das kommende WE mit einem weiteren Forum Mitglied in Thüringen und kann dann
    mal über den Sportec genauer berichten.


    Aber wie schon mal geschrieben: Klasse Reifen, sehr zielgenau und präzise, ohne nervös zu reagieren. Das dürfte wohl auch einer der
    wesentlichen Unterschiede zum MPR 4 sein (natürlich abhängig von Fahrstil, schon klar).


    Drück dir die Daumen, Torsten!

  • #87


    Auf geht´s in die Endrunde, nur noch wenige Stunden.


    Von Harry Belafonte gibt es die 84


    [album]5467[/album]


    Wer noch nicht zum Erfahrungsbericht von unserem Köbes abgestimmt hat


    kann sich hier registrieren, nach dem Erfahrungsbericht Kommentare posten


    und mit einem Klick auf den goldenen Daumen seine Stimme abgeben. :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!