Zitat von bike-didiAlles anzeigenMir ist gestern zufällig dieser Vergleichstest in die Hände gefallen:
http://www.motorradonline.de/m…/555016?special_id=463358
Zitat: "Nasstest (86 Punkte, Platz 4): Rutscht trotz des hohen Silica-Anteils früher als das Spitzentrio, bleibt aber gut beherrschbar.
Verschleiss (84 Punkte, Platz 2): Die ausgewogene Mischung, vorne ohne, hinten mit Bicompound, bürgt für hohe Laufleistung."
Erste Wahl ist danach angeblich der PiPo 3:
http://www.motorradonline.de/m…/555008?special_id=463358
Zitat: "Nasstest (92 Punkte, Platz 1): Ein Reifen für lange Tiefausläufer. Bei Regen bleibt der Power 3 bei seiner bekannten Brillanz.
Verschleiss (91 Punkte, Platz 1): Insgesamt ein gleichmäßiger und obendrein geringer Gummiabrieb. Besser geht’s kaum."
Ich habe den Test beim Reifenhändler auch gelesen. Für ein Reifentest bei Nässe ist für mich aber nicht die Performance auf perfektem Asphalt maßgeblich. Wir unterscheiden ja beim Grip in mechanischem und chemischen Grip. Auf perfektem Belag, grobporig und rau wie in Bebra am Stock z. B., hat man auch bei Nässe noch perfekten mechanischen Grip. Der chemische Grip, kommt dann eher auf wechselndem Untergrund zum Tragen. Ich habe mehrere Tests gesehen, wo die Motorräder auf einer künstlich beregneten Strecke bewegt wurden...das hat mit der Wirklichkeit auf der Straße nur sehr wenig gemein.
Zudem habe ich mal in der Tube einen solchen Test gesehen (finde den leider nicht mehr ), da haben die bei Regen sehr wenig Schrägläge gefahren, aber immer voll Beschleunigt...mit ner 1000er So fährt wohl niemand auf der Strasse wenn es Hunde und Katzen regnet.
Solange ich nicht die Testbedingungen kenne und die Präferenzen der Fahrer (am Besten den Fahrer persönlich), ist so ein Test immer nur ein Anhaltspunkt für mich. Hab mir ja damals nur den TN geholt, weil Du Ihn für sehr gut befunden hast. Und....ich war glücklich damit
Bin jetzt gerade auch bei starkem Regen von der Arbeit nach Hause gekommen...zum 2. mal bereits ( Starkregen). Direkt in der Düsseldorfer Altstadt mache ich eine 180° Wendung über Straßenbahnschienen, Bitumenstreifen und Gullideckel...der Reifen ist noch komplett kalt und ich kann da zügig durch...muß vorher noch etwas Beschleunigen und stark Abbremsen um die Ampelphase zu erwischen. Da ist Der Sportec M7 bei diesem Manöver im Nassen immer noch Welten besser als der TN im Trockenen...mit dem TN war ich nach der ganzen Hoppelei einen halben Meter neben der Spur (im Trockenen). Das ist dann die Dämpfung des Sportecs die für die X einfach besser passt...deswegen ist ja auch nur Z8 und SPORTEC M7RR für die NC750X von Metzeler freigegeben...wegen der wie Du selbst sagst, "schlechten Dämpfung der Vorderradgabel" passt der TN nur bedingt zur X.
Dann wird im Test geschrieben, daß der SPORTEC schneller rutscht, aber dabei sehr gut beherrschbar bleibt. Das mit dem "beherrschbar" kann ich bestätigen Bin in Ratingen noch mit Schmackes in einer Rechtskurve über ein Paar Strassenbahnschienen gesaust ( ca. 30° Schräglage bei Nässe) und meine X hat so ein paar mal gestuckert, ja und das war´s. Ebenso, habe ich in einigen Spitzkehren den Reifen bei Nässe zum Ausbrechen gezwungen...mit der Brechstange...der verliert nicht seinen Grip, der übersteuert ewtas ohne zu Versetzen...das Vorderrad können die ja nicht gemeint haben, das fährt wie auf Schienen. Hinten ist ja mittig etwas weniger Silika Anteil.
[attachment=0]Silika SPORTEC.jpg[/attachment]
So Fazit: Der motorradonline Test war mit 180er Reifen hinten, anderes Moppet und andere Testbedingungen. Mir geht es nur darum, wie der SPORTEC M7RR auf der NC funktioniert
Und ich bin schon mit BT23, Z8, Angel GT und Tourance Next auf der NC gefahren... Der SPORTEC ist ein Reifen, der mir von Anfang an volles Vertauen gegeben hat und der Erste Reifen überhaupt, dem ich bei Nässe voll vertraue...war davor ein richtiger Schisser bei Nässe
Wenn man überlegt in welchem Temperaturfenster der seine Performance bringt, dann ist es mir wurscht ob ein anderer Reifen in dem einen oder anderen Punkt den Tester noch mehr überzeugt hat Alles in Allem gab es ja auch keinen wirklich schlechten Reifen in dem Test