Schalthebel jedes Mal verbogen - Hilfe??

  • #11

    Guten Abend,
    ich habe den Schalthebel von SW-Motech verbaut - der müsste rein theoretisch beim Umfallen wegklappen.
    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert - mir fällt sie immer nur auf die rechte Seite und als Bremshebel habe ich noch keinen klappbaren gefunden.
    Grüße,
    Jakob

    Rauchen ?? - Wenn schon Selbstmord dann MOTORRAD !!!

  • #12

    Wer sein Motorrad umschmeißt, kann nicht Fahren.


    Bei einen Unfall kann ich mir sowas vorstellen, aber einfach so?
    Ich glaube ich hätte bei 13 Tausend Euro umschmiss jedes Mal Tränen in den Augen.
    Ich will ja keinen zu Persönlich werden, aber eventuell mal wieder zur Fahrschule?


    Das die NC kein Leichtgewicht ist,weis ich,hatte Sie ja auch mal, aber ab und aufsteigen,das sollte schon gelernt werden.

  • #13


    Sorry für die direkten Worte, aber so pauschal ist das bullshit.
    Umschmeissen bzw. umfallen lassen hat mit Fahren überhaupt nix zu tun.
    Mir ist das einmal passiert und zwar deshalb, weil ich beim Rangieren wohl mit dem Fuss gegen den Seitenständer gekommen bin und erst beim versuchten Abstellen gemerkt habe dass sich der Seitenständer etwas zurückgeklappt hatte, beim Abstellen ist er dann ganz eingeklappt und die Maschine lag mir zu Füssen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte ich leider keinen Ausfallschritt machen um sie abzufangen, ich stand einfach zu senkrecht um - mit meinem geringen Körpergewicht - dagegenzuhalten.
    Mit Fahren hatte das alles überhaupt nix zu tun.

  • #15


    Zu Sturzpads kann ich nichts sagen, aber ich habe den H&B Sturzbügel. Der Schalthebel war trotzdem verbogen, konnte ich aber mit der Wasserpumpenzange leicht gerade biegen.
    Der Schalthebel steht halt doch um einige Zentimeter weit nach aussen, dazu kommt dass die Maschine ja nicht wirklich flach liegt, sondern vom Lenkergriff zur Radnabe schräg nach unten liegt, der Schalthebel liegt offensichtlich etwas ausserhalb dieser Linie :(
    Was die Sturzbügel (vermutlich auch im Zusammenhang mit den Handprotektoren) aber auf jeden Fall bewirkt haben: weder war der Kupplungshebel verbogen noch waren Kratzer an der Karosserie oder an der Motorabdeckung. So blieb nur der Austausch des linken hinteren Blinkerglases.

  • #16


    Sehe ich auch so - ich kenne das anders rum: Wem sein Moped noch nicht umgefallen ist, der ist kein richtiger Motorradfahrer. (stimmt pauschal - denke ich - genauso wenig :mrgreen: )

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #17

    Naja,


    ganz so pauschalieren ist auch nicht ganz das wahre! Allerdings gehöre ich auch zu den Bikern die das Mopped schon mehrfach hingeschmissen haben. Einmal hab ich es sogar geschafft meine SW 400 vom Hauptständer zu schmeißen. Habe sogar noch gesehen, das die kippt. Aber selbst mein Panzerkreuz und 115kg Köpergewicht stemmen sich nicht dagegen. Keine Chance. Eine GS 650 hat mich mal im Judostil über Sie hinweg auf den Garagenboden fliegen lassen. Tut echt gut, wenn meine Kg aus dem Flug auf den Rücken knallen.
    Der Grund für meine turneinlagen und Umschmeißer? Nur einmal der Untergrund, an allen anderen war meine Dummheit schuld.
    Und jetzt muß ich auch deutlich werden, liebe Eva. Schau zuerst woran es liegt, das Dir das Mopped entgleist. Und versuche das durch eine andere Technik zu beseitigen. Und sollte das nicht an der Technik liegen, denke weiter nach. Nicht daß, das Bike Dich eines Tages abwirft, und Du sitzt noch drauf.


    Gruß Wolfgang

  • #18


    Ich würde sogar sagen: Wer sein Motorrad nicht schon auf beide Seiten umgeworfen hat, ist kein richtiger Motorradfahrer. ;)


    Im Ernst: Als ich meine NC X, die mein erstes Motorrad ist, zwei Wochen hatte, ist sie mir umgefallen. Das erste mal direkt nach der 1000er-Inspektion beim Wenden auf einer kleinen Straße, bei der auf einmal die Straße zu Ende und die Schräglage nicht mehr aufzufangen war. Das war die rechte Seite. Und das zweite mal ca. 500 km später am Abend nach langer anstrengender Fahrt, als der Seitenständer wohl doch nicht ganz unten war und das Motorrad auf einmal zu Füßen lag. Das war die linke Seite.
    Beide Male war ich sehr glücklich, beim Händler direkt den H&B-Sturzbügel mitbestellt zu haben.


    Naja, so viel Geschichte wollte ich eigentlich gar nicht hinschreiben, sondern vielmehr etwas anderes tun: Konstruktiv beitragen. Zur Suche nach einklappbaren Hebeln o.ä. kann ich leider nichts sagen. Was aber sicherlich hilfreich wäre, sind Protektoren à la Acerbis Dual Road o.ä. Die schützen nicht nur die Hand vor Wind, Dreck und Ästen, sondern auch den Heben bei Umfallern.


    Die andere Sache ist, dass ich gerne wissen würde, wie es zu den wiederholten Umfallern kommt.
    Gleichgewicht beim Draufsitzen verloren?
    Unglück beim Rangieren (ohne Aufsitzen, Motorrad kippt von einem weg)? Vielleicht Rangieren am Hang?
    Randalierende Nachbarskinder, die die Maschine umschmeißen?
    Wenden am Berg mit ungünstiger Technik?


    Schreib mal ein bisschen was dazu. Vielleicht kann man dir ja auch so helfen. :)


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #19

    Hallo an Alle,


    Ich möchte hier jedem DRINGEND abraten ein umgefallenes Motorrad von 220 Kilo alleine aufzuheben. Ich habe dieses tolle Youtubevideo im Frühjahr auch gesehen und dachte damals: prima wenn die Kleine das schafft sollte das kein Problem sein. Im August ist mir dann auf dem großen St. Bernhart meine Kiste auch umgefallen. Ich hab mich an das Video erinnert und dachte : kein Problem das mache ich doch mit links . Als ich halb oben war hat es im Lendenwirbelbereich gekracht und ich konnte nur noch auf allen Vieren kniehen und schreien. Nach 4 Ibuprofen 800 und einer Stunde konnte ich dann vorsichtig zurück ins Hotel fahren. Dann zum Orthopäden- geröntgt, dann MRT : Diagnose Wirbelzusammenbruch. Der L5 hat jetzt nur noch 50% der ursprünglichen Höhe und der Doc sagt ich soll froh sein das das Rückenmark ok ist. Ich werde wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage mit Rückenschmerzen leben. ALSO LASST SO EINEN SCHEIß !!!!!
    Ich bin übrigens 1,82 groß und eigentlich ziemlich stark !! Und NEIN ich habe keine Osteoporose aber anscheinend zu wenig Grips in der Birne. :oops:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #20

    Ich bin jetzt kein Herkules und habe meine Integra auch schon mal alleine (mit dem Rücken zum Moped - hauptsächlich mit der Kraft der Beine) wieder aufgerichtet. Ging überraschend leicht und ich hatte nie das Gefühl, dass ich mich überhebe.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!