Schalthebel jedes Mal verbogen - Hilfe??

  • #1

    Hallo,


    war jetzt länger nicht mehr online hier. Hab jetzt gute 4000km drauf in einem Jahr, paar schöne Touren gefahren. Allerdings auch 2x das Problem gehabt, dass mir die Honda auf unebenem Untergrund beim Absteigen entglitten ist und dann am Boden lag. Jedes Mal Hilfe gebraucht um die 200kg wieder aufzuheben - es gibt wohl Tricks um das zu bewerkstelligen, ich selber hab's leider allein noch nie geschafft.
    Was aber noch ärgerlicher war - die Maschine ist mir jedes Mal auf die linke Seite gefallen und trotz Sturzbügeln war beide Male der Schalthebel nach innen verbogen. Beim 1.Mal haben mir paar Jungs mit vereinten Kräften das Teil wieder nach außen gebogen, damit ich vom Tannheimer Tal aus heimfahren konnte. Gestern ist mir das Ganze ca. 100m vor nem Hof passiert, auf dem glücklicherweise passionierte Biker gewohnt haben, die mir das repariert haben.


    Frage - gibts nicht irgendeinen Schutz dass nicht jedes Mal der Schalthebel in Mitleidenschaft gezogen wird? Der Sturzbügel kann da leider gar nix ausrichten...


    Danke schon mal,


    viele Grüße,
    Eva

  • #2

    Hallo Eva,


    Mit dem Problem wirst du wohl leider leben müssen. Es gibt nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:
    - nicht hinschmeißen
    - auf DCT wechseln
    -dankbar sein, dass nur der Hebel krumm ist, und keine teure Verkleidung etc.


    Die Bugel setzen alle weit oben an. Die Verkleidung ist dort der Schwerpunkt, bei anderen Mopeds an gleicher Stelle auch der Tank.
    Es gibt noch klappbare Schalthebel, bei denen der Teil für die Fußspitze weggeklappt werden kann. Google mal danach. Ob die bei einem Umfaller viel bringen weiß ich nicht. Sind eher für Stürze bei Fahrt.

  • #3

    Hallo,
    wenn die NC mal wieder umgefallen ist : Einfach so wie in You Tube gezeigt aufrichten

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    aber besser ist, nicht erst umfallen lassen. :whistle:
    Gruß Christian

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #4

    Da der Zapfen am Seitenständer recht kurz ist, ist mir das gleiche auch passiert. :doh:
    Ich dachte, der Seitenständer ist unten, aber so war es nicht. :(
    Kurzerhand habe ich mit einem steifen Hydro-Schlauch (12 cm lang) eine verlässliche Verlängerung geschaffen.
    Optisch sieht das so aus, als wäre das nie anders gewesen. :lol:

  • #5

    Hallo Friedhelm,
    gute Idee, könntest Du evtl. meinem recht beschränkten Vorstellungsvermögen mit einem Foto etws Unterstützung geben, wäre Dir dankbar :!:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #6

    Hallo,


    ich stelle immer den Seitenständer vor dem absteigen aus. Moped leicht nach links fallen lassen bis es steht und dann das Bein über den Sattel.


    Gruß Bernd


    p.s. beim aufsteigen lasse ich die Maschine auch auf dem Seitenständer, wird erst eingeklappt wenn ich sitze.

  • #7


    Genau so mach ich das auch ...... Und das seit ich Motorrad Fahre


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #8


    So, mache ich das auch. Da kann eigentlich nichts passieren, es sei denn Der Seitenständer sinkt irgendwo im Boden ein.

  • #10



    ........ und ich handhabe das genauso. Vor ein paar Monaten glaubte ich in einem Anfall von sportlichem Ehrgeiz, ich müßte vom Mopped absteigen, ohne vorher den Seitenständer auszuklappen. Mann oh mann, das habe ich schnell wieder sein lassen; es war nur ein recht erbärmliches und verwackeltes Bild, was ich da abgab. Zum Glück hat mich wohl niemand dabei beobachtet. Nein, im Ernst es ist einfach zu wacklig und unsicher, um solche Experimente zu unternehmen. Man muß schon recht gut durchtrainiert sein, wenn man sich dabei nicht lächerlich machen will. :whistle:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

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