Kosten für Reifenwechsel

  • #22

    Ich hole mal diesen Post aus der Versenkung statt einen neuen aufzumachen.


    Meine NC brauchte neue Reifen, habe mir dann auf die Empfehlung eines Freundes hin welche ausgesucht und beim Hondahändler um die Ecke einen Termin gemacht.
    Sein Preis für die Reifen ist völlig ok (natürlich etwas über dem Preis im Internet, aber leben und leben lassen...).
    Die Rechnung sieht so aus:
    Arbeitsleistung: 92,86€
    2 Ventile: 2,00€
    Entsorgung: 3,00€
    Macht also inkl. Steuer stolze 116,45€ PLUS natürlich die Reifen.
    Das Leihfahrzeug (ein alter 125er Roller) war kostenlos.


    Mal ehrlich: hat er sich da ne goldene Nase verdient oder ist der Preis angemessen?


    War mein erster Reifenwechsel und ich vielleicht auch noch grün hinter den Ohren...
    Bei meinem Reifenhändler (zuständig für mein Auto) hab ich heute erfahren dass sie natürlich auch Reifen an Motorrädern wechseln - für 18€ je Rad.

  • #23

    Für mich und meinen hier bestehenden Stundensätzen ist das nicht teuer (wenn Aus- und Einbau mit dabei ist). Dann ist auch gleich die Kette gespannt und mal wieder sauber.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #24

    Klingt teuer, ist es wahrscheinlich auch. Aber beinhalten die 18 € des Reifenhändlers auch den Aus- und Einbau der Räder?
    Kann er das fachgerecht? Ich denke, das ist ein wenig kniffliger als beim Auto.
    Ich wäre auch für den Reifenwechsel zum :) gefahren, aber 40 km einfach mit Staugarantie sind mir zu ätzend.
    Mein Fahrlehrer hat mir damals seinen Reifenwechsler empfohlen und seither sieht meine S nur noch dessen Werkstatt.
    Für zwei Metzeler M7RR habe ich zuletzt inkl. Trinkgeld 280 € komplett bezahlt. Die Differenz zu seinem Einkaufspreis interessiert mich gar nicht.
    Ich fühle mich aber bestimmt nicht abgezockt und vertraue ihm uneingeschränkt.
    Für die Bremsbeläge hinten hat er mir übermorgen kurzfristig einen Termin dazwischengeschoben, denn für die ebenfalls fällige 36.000er hat er erst wieder Mitte April Zeit.
    VG Klaus ;)

  • #25


    Ja, Komplett inkl Aus und Einbau.
    Kette war gerade frisch geputzt - keine Ahnung ob er da was geputzt hätte.
    Aber ok, dann hab ich mal nicht mehr das Gefühl von "Frau/Neuling übern Tisch gezogen"... :whistle:

  • #26


    Ich hab kein Plan was Deine Reifen gekostet haben - also wieviel von den 280€ Material und wieviel Arbeitslohn war.
    Der Reifenhändler meinte 18€ pro Rad all inklusive. Aber kann mir das auch nicht so recht vorstellen.
    Bin aber morgen mitm Auto dort, dann hinterfrag ich das nochmal, auch was deren Erfahrung angeht.


    Der Preis für die Reifen war ok, da ists mir auch recht wenn er was verdient, passt schon. Mir kam der Rest nur ziemlich heftig vor.


    Naja die nächsten paar Kilometer ist ja jetzt erstmal Ruhe...

  • #27

    Warum sollte ein Reifenhändler keine Räder aus/einbauen können das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
    Es steht in fast jeder Bedienungsanleitung und die sind für Laien geschrieben. Die Mitarbeiter bei den Händlern sind schließlich keine ungelernten.
    Es giebt Reifenhändler die sich auf Motoräder spezialisiert haben und erstklassige Beratung und Arbeit leisten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #28

    Das schließe ich ja auch gar nicht aus und ich will mit meiner Skepsis auch keinem Monteur Unrecht tun, ob gelernt oder auch nur angelernt. Mir persönlich geht es aber selbst mit Bedienungsanleitung wie René:

    Bei den Autos kann man weniger falsch machen. Kann aber gut sein, dass auch die Reifenhändler Personal beschäftigen, das nach einem Blick in die Anleitung den Durchblick hat. Nur wäre ich beim :) halt sicherer... und brauche nicht mal das Manual mitzubringen.
    VG Klaus ;)

  • #29

    Hallo.

    Danke für euere Erfahrungsberichte. Hondahändler aus der Region Eifel + Mosel + Rhein haben sich in den letzten fünf Jahren verabschiedet.

    Ich selber habe nur meine alte Fachwerkstatt wo meine Helix 250er + XJ 900 + NTV 650 immer waren.


    Habe nun über Gespräche beim Kaffee bei Louis + Polo in Koblenz, zwei M-Bikes Werkstätten in Polch und Boppard genannt bekommen. I dont now, wie die sind.


    Wenn also jemand noch in der Region um Koblenz eine gute Werkstatt für eine NC 700 RC 61 kennt, her damit. Denn mein Hondahändler, wo ich die NC gekauft habe, ist unweit von Wiesbaden und das sind 105 KM von mir weg. Etwas heftig... Und wie seine Werkstatt arbeitet ? Keine Ahnung. Gruß Michael

  • #30

    Ohhhhh, da hatte ich in 32 Jahren Motorradfahren schon so einiges:

    Falsche Laufrichtung war noch das Geringste (ok das war dann auch noch lustig weil der Chef persönlich wollte, dass ich die Zeit stoppe wie lange er für ein Rad inkl Reifenwechsel benötigt - und die ganze Mannschaft hat ihn angefeuert), mißlungenes Auswuchten (keine Ahnung wie man die Wuchtmaschine einstellt), verkehrt herum montierte Distanzscheiben, zerstörte Tachoantriebe, klemmende Bremsen, zu fest angezogene Achsmuttern, zerstörte Kettenschmiersysteme und der Gipfel: ein gebrochener Gabelstiefel weil die Achsklemmung zu fest und schief angezogen war. Und das waren durch die Bank alles Reifenhändler die alles montiert haben was schwarz und rund ist.


    Liebe Leute es zahlt sich aus zu einem Fachbetrieb zu fahren der auch vom Fach (sprich Motorradwerkstätte) ist. Nebenbei wenn da einige Kilometer zu bewältigen sind werden die neuen Reifen gleich eingefahren. Meine dzt Lieblingswerkstätte liegt 150km von meinem Wohnort entfernt, aber ich habe ihre Arbeit zu schätzen gelernt weil die genau wissen was wo wie gehört. Da kommt von den oben genannten Fehlern nix vor.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!