750 dct - bei Euch auch?

  • #1

    Nun endlich bin auch ich stolzer Besitzer einer 750X mit DCT. Bereits auf der Fahrt vom Abholen, als ich nach dem Tanken losfahren wollte, konnte ich den Gang nicht mehr "aktivieren". Der Motor lief, Seitenständer war eingeklappt usw. doch beim Drücken des Schalters passierte nichts.


    Nachdem ich den Motor einige Male neu gestartet hatte, den Killswitch usw. ein und aus geschaltet habe, der Gang sich dennoch nicht einlegen liess, schob ich das Motorrad zur Seite, um den Zapfhahn frei zu machen. Auch danach liess sich der Gang nicht einlegen. Nachdem ich ca. 20 Minuten gewartet hatte und es nochmals probierte, funktionierte das Getriebe wieder und ich konnte ohne Unterbrechung bis nach hause fahren.


    Diese Erfahrung habe ich bis zum Erreichen der 1000 km auf fast jeder Fahrt gehabt. Dabei stellte ich fest, dass mehrmals vor und zurück schieben der NC in ca. 80% der Fälle das Getriebe wieder aktivieren lässt. Die restlichen 20% lässt sich das Problem beheben, indem man 15 bis 20 Minuten wartet (damit bin ich nicht zufrieden).


    Beim 1000er Service meinte mein Händler, dass es wohl am Öl lag und dieses Problem mit dem neuen Öl weniger auftreten werde. Das sei bekannt und normal und wenn es wieder vorkommt, soll ich einfach die NC vor und zurück bewegen. Dann liesse sich der Gang wieder einlegen.


    Tatsächlich kommt es jetzt seltener vor und bisher konnte ich es mit vor und zurück schieben "beseitigen".


    Dennoch sollte doch so etwas bei einem neuen Motorrad gar nicht vorkommen, meine ich. Wie ist das bei Euch, die eine 750 mit DCT fahren? Kommt das bei Euch auch vor und lebt Ihr einfach damit, da sich der Gang ja mit vor und zurück schieben wieder einlegen lässt?


    Danke schon mal für alle "sachdienlichen" Hinweise!!

  • #2

    Hi,


    dieses Problem ist mir absolut unbekannt.
    Wenn alles richtig vorbereitet ist (Seitenständer drin, Killswitch aus usw.), dann kann ich nur dann keinen Gang einlegen, wenn die Leerlaufdrehzahl die 2000 rpm erreicht oder überschreitet, also nur beim Kaltstart. Da kanns dann schon mal eine Minute dauern, bis sich die Integra wieder beruhigt. Ansonsten kenne ich bisher (toi...toi...toi) keine Probleme mit dem DCT.

    Gruß
    Flori

  • #3

    So ein Problem hatte und habe ich auch nicht.


    Dass dir ein HH das als normal verkaufen will finde ich schon unver.... Das dann auch noch auf's Öl schieben - hält der die Menschheit für doof? Wüsste jedenfalls nicht, dass es auch ein "Getriebeeinfahröl" gäbe...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Vielleicht gibt es ja ein Update. Hier hatte schon mal einer ein Problem.
    Da hatte dann der freundliche ein Update gemacht und danach war alles gut.

  • #5

    Hallo ExBurgi,


    kenne dieses Problem auch nicht und so wie du es beschreibst, gab es meines Wissens nach, noch von keinem andern Forum- Teilnehmer.


    Zum Thema Kaltstart kann ich nicht viel sagen, starte die X nur bei moderaten (>= 15 Grad C.) Temperaturen.

  • #6

    Hallo ExBurgi,


    ich finde es ja beeindruckend, dass du erst 1000 km gewartet hast bis du zum Händler bist.
    Ich hätte am selben Tag beim Händler auf der Matte gestanden und Garantie beantragt.
    Das DCT wird ja als Komfortgewinn beworben. Mit Hin- und Herschieben vor dem Start wird der sicher nicht größer :naughty:


    Hatte und hab bisher auch noch nicht diesen Fehler gehabt und fahre zufrieden weiter :D


    Kaltstart hab ich bis - 20 Grad auch noch nie n Problem beim Gang einlegen und starten gehabt 8-)


    Grüße aus der Hauptstadt

  • #7

    NORMAL ist das Problem nicht.


    Ja, es gab schon das ein oder andere kleine Problem....aber SO gab es das noch nicht.
    Ich konnte mal wegen zu viel Öl beim fahren die Gänge nicht schalten, bin dann zum HH und es wurde gerichtet.
    Zu viel Öl ist ein kleiner Grund aber SO ist das nicht normal an der NC


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #8


    Bis jetzt noch kein einziges Mal ein Problem mit DCT gehabt. Das ist nicht normal, lass es noch mal komplett beim HH überprüfen. Aber ich würde zu einem anderen HH gehen, nach diesen Aussagen hätte ich kein Vertrauen mehr.


    Was man hier so im Forum vereinzelt ließt, was einem diverse HH so an Aussagen um die Ohren hauen, und wie sie Kunden behandeln da sträuben sich einem die Nackenhaare!

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #10


    Müsste die Maschine dann nicht auch bei eingelegter Fahrstufe ausgehen, wenn der Kontaktschalter nen Wackler hat? Ich würde vom Händler mal die Istwerte des Fahrstufenwählschalters prüfen lassen. Nicht dass der Knopf nur zeitweise funktioniert. Kannst du denn beliebig von S nach D schalten wenn die Anlage mal läuft?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!