Nun endlich bin auch ich stolzer Besitzer einer 750X mit DCT. Bereits auf der Fahrt vom Abholen, als ich nach dem Tanken losfahren wollte, konnte ich den Gang nicht mehr "aktivieren". Der Motor lief, Seitenständer war eingeklappt usw. doch beim Drücken des Schalters passierte nichts.
Nachdem ich den Motor einige Male neu gestartet hatte, den Killswitch usw. ein und aus geschaltet habe, der Gang sich dennoch nicht einlegen liess, schob ich das Motorrad zur Seite, um den Zapfhahn frei zu machen. Auch danach liess sich der Gang nicht einlegen. Nachdem ich ca. 20 Minuten gewartet hatte und es nochmals probierte, funktionierte das Getriebe wieder und ich konnte ohne Unterbrechung bis nach hause fahren.
Diese Erfahrung habe ich bis zum Erreichen der 1000 km auf fast jeder Fahrt gehabt. Dabei stellte ich fest, dass mehrmals vor und zurück schieben der NC in ca. 80% der Fälle das Getriebe wieder aktivieren lässt. Die restlichen 20% lässt sich das Problem beheben, indem man 15 bis 20 Minuten wartet (damit bin ich nicht zufrieden).
Beim 1000er Service meinte mein Händler, dass es wohl am Öl lag und dieses Problem mit dem neuen Öl weniger auftreten werde. Das sei bekannt und normal und wenn es wieder vorkommt, soll ich einfach die NC vor und zurück bewegen. Dann liesse sich der Gang wieder einlegen.
Tatsächlich kommt es jetzt seltener vor und bisher konnte ich es mit vor und zurück schieben "beseitigen".
Dennoch sollte doch so etwas bei einem neuen Motorrad gar nicht vorkommen, meine ich. Wie ist das bei Euch, die eine 750 mit DCT fahren? Kommt das bei Euch auch vor und lebt Ihr einfach damit, da sich der Gang ja mit vor und zurück schieben wieder einlegen lässt?
Danke schon mal für alle "sachdienlichen" Hinweise!!