Alpenmasters 2014 / MOTORRAD

  • #11

    BMW und MOTORRAD???


    Ist doch alles ganz easy: "Wessen Brot ich ess - dessen Lied ich sing!"


    Die Zeitung lebt von Werbung nicht vom Verkaufspreis!


    Alte Weisheit - stimmt fast immer!

  • #12

    Da isses nun - das finale Ergebnis des ALPENMASTERS 2014 !


    Und . . . nein . . . es is keine BMW auf dem obersten Platz des Siegertreppchens :snooty:


    The Winner is . . . KTM 1190 Adventure :clap: :clap:


    Die Honda NC750X ist auf einem respektablen 5. Platz gelandet - noch vor der Yamaha MT-09 ! :handgestures-thumbupright:


    Mehr schreib ich jetzt mal nicht rein - wem´s interessiert holt sich wohl eh das Motorrad-Heft ( Nr.17 / Jubiläumsausgabe ! ) .


    Euch allen ein tolles Wochenende , Ciao Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #13

    Der Kommentar "Honda NC -macht wirklich Spaß, aber nur bergab"


    [album]5122[/album]


    Gut, ich fahre meine 750er jetzt bis 7.200/min ...für mein Fahrprofil auf jeden Fall ein Mehrgewinn.
    Aber vielleicht sollte dieser Sebastian Schmidt mal mit mir fahren, damit er sieht was mit der X geht.


    ...und hier das Gesamtergebnis


    [album]5121[/album]


    Viele Grüße
    Harry

  • #14

    Zitat aus dem Kommentar: "...Ansonsten habe ich es gern komfortabel, und den besten Fabrkomfort bietet nun mal die FRJ 1300, daher wäre die für mich erste Wahl auf solch einer langen Tour."


    Wer diese beiden Maschinen vergleicht und diesen Vergleich bewertet, sollte noch mal zur Nachschulung auf die Jouranlistenschule gehen.
    Am Sitz der Redaktion in Sturtgart gäbe es sicher Möglichkeiten. Auch an Unis gibt es den Studiengang Journalistik und Publizistik.


    :shhh: Ich mein' ja nur...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #15

    Ich finde den ganzen Vergleich etwas schwachsinnig.
    Man hat ja Grüppchen gebildet, wobei die Verantwortlichen bereits diese Gruppenbildung vor größere Probleme gestellt hat. Einfach, weil sich die unterschiedlichen Möps nicht einfach in eine Kategorie schieben ließen, sondern eben Crossover-Modelle dabei waren. Und dann werden Maschinen miteinander verglichen, die nahezu den doppelten Hubraum und Pferdchen haben.
    Von solchen Vergleichen halte ich nichts - egal, wie die 750 dabei abschneidet.

  • #16

    Man muss auch nochmal das Preis-Leistungsverhältnissen berücksichtigen - dann
    hat sich doch die NC überragend geschlagen, oder?


    Für mich ist das logisch, dass HONDA das Konzept auch im Leistungsbereich noch etwas "nach oben"
    entwickelt. Darauf setze ich einfach!


    Denn die HONDA Qualität möchte ich einfach nur ungern missen!

  • #17

    Der Kommentar "Honda NC -macht wirklich Spaß, aber nur bergab"


    Vielleicht hätten die sogenannten "Experten" doch die DCT-Variante nehmen sollen!?
    - da geht nämlich was - ;)

    Nette Grüße Ralf


    ... nur wer sich ausreichend hängen läßt, kann in Ruhe reifen! :)

  • #18


    Ja, aber selbst bei einer 750er bleibt es bei 55 PS. Das viele schalten und auf Begrenzer aufpassen fällt zwar weg, aber das leistungsmanko im Vergleich zu den starken Gegnern bleibt. das aendert dct dann halt auch nicht, kaschiert es aber gekonnt :mrgreen:
    Sowieso immer die Frage was man will, meist wohl weniger ob mans braucht/nutzt/nutzen kann...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #19

    Meine Güte, hier wird ja wieder alles verteufelt, was nicht das eigene Produkt in höchsten Tönen lobt.
    Ich denke, es handelt sich hier um einen mit hohem Aufwand betriebenen, realistischen Test auf anspruchsvollem Terrain, der weitestgehend objektiv Stärken und Schwächen verschiedener Motorräder nennt und gleichzeitig selbstreflektierend auf Probleme des Tests eingeht und Messkriterien transparent macht.
    Dass eine NC nicht so die Berge rauf zieht wie leistungsstärkere Maschinen ist einfach eine Tatsache und das wird man doch wohl schreiben dürfen. Dass die Leistung trotzdem ausreichend ist, sollte uns allen klar seien. Ich jedenfalls hatte in den Alpen noch keine Probleme, an den leistungsstärkeren Maschinen meiner Mitreisenden dran zu bleiben, musste dabei aber sehr wohl permanent das Leistungsmaximum ausnutzen und teilweise in den Ersten zurückschalten, wo ne 1200er locker im 3. aus der Serpentine fährt.
    Im Endeffekt schneidet unsere heilige Kuh doch sehr gut ab, zieht ins Finale und schlägt da fast noch die S1000R, die gerademal 2 Platzierungen besser dasteht. Daran, und an der Platzierung der MT-09, sieht man doch, dass selbst bei den verwöhnten Journalisten Leistung nicht alles ist.
    Journalismus bedeutet übrigens nicht, rein faktische Bedienungsanleitungen schreiben, da muss schon Pepp rein (siehe Top Gear) und Platz sein für persönliche Meinungen.
    Das meiste was hier zu lesen ist, ist jedenfalls nicht besser geschrieben, als dieser Artikel in der Motorrad. ;)

  • #20


    wie hast du das denn hingekriegt und was kostet das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!