Testweekend mit der NC750X - Impressionen

  • #51

    Und da wäre zum Thema noch was festzustellen:


    Honda fahre ich mit DCT und nicht mit Schalter, weil mir die manuelle Schaltung viel zu perfekt :whistle: , fast schon wie eine Automatik funktioniert (brauchst ja nicht mal kuppeln, wenn die Drehzahl passt), und vor allem zu "leise" ist. :doh:
    Das passt irgendwie auch nicht zu den knatternden Nachrüstauspuffs, finde ich :lol:


    Deshalb habe ich mir ja auch die Harley dazu gekauft. Geiles manuelles Schalten mit viel "Klonk, klonk" und - bei kaltem Getriebe - auch etwas Nachdruck. Für richtige Männer halt! :mrgreen: :lol:


    Also das ist mal ein herrlicher Thread und wieder eine neue Erkenntniss, dass so mancher "Missionar" auch Moped fährt :violin:

  • #52


    Ich glaube, dass kann man mit fast jedem modernen Schalt-Motorrad machen. Etwas Druck auf den Schalthebel, Gas wegnehmen und *klonk* Gang drin. :D


    Finde es unterhaltsam, dass durch meinen Testbericht ein DCT-Djihad entstanden ist, aber finde es auch bedenklich, dass man mich trotz keinem Bedarf 100x aufs DCT hinweist. Ich habe die Nachricht verstanden, DCT ist super, wenn ich jedoch kein DCT möchte, bin ich doch einfach selberschuld...und dabei soll man es doch belassen.


    Hauptsache ist, dass die NC als Gesamtpaket ein tolles Bike ist, dazu für mich der Motor, das Staufach, die Sitzposition und nicht die Schaltung.


    Cheers

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #53

    Ein etwas anderes Thema noch, ich weiss dass es dazu schon einen Thread gibt, aber soll eine Anmerkung zum Testbericht sein:


    Was mich genervt hat, ist das Zündschloss, ist sehr hakelig und brauchte fast jedes Mal 2-3 Versuche, bis der Schlüssel richtig einrastete. Bei einem praktisch neuen Bike.... aber ich denke dass Honda hier auch ein bisschen auf die Kostenbremse treten musste. Ist das bei euch auch so, oder habe ich ein Montagsschloss erwischt?


    Cheers

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #54


    Ich hatte das auch. Etwas balistol und weg wars.

  • #55


    Hi,


    ich glaube, bei Honda werden nur Montagsschlösser verarbeitet! :lol: Mein vorheriges Bike war auch von Honda, und da hakelte das Schloss genau wie bei meiner X! Mit etwas Öl ging es dann minimal besser, aber das Hakeln war trotzdem noch spürbar! Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, schade finde ich es trotzdem!


    Das hakelige Schloss hat nichts damit zu tun ob nun Schalter oder DCT! :lol:
    Sorry - der passte gerade so schön! :mrgreen:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #56

    Für reine Landstraßenfahrt hat das herkömmliche Getriebe auch Vorteile, speziell bei der 750: leichter, weniger Schwungmasse, und die Übersetzung lässt sich leichter ändern. Ich glaube, ich würde auf die kürzere Übersetzung der 700er wechseln.


    Das Thema Schlüssel wurde schon umfangreich diskutiert, am besten mal nach suchen. Die Hakeligkeit kommt durch das dünne Profil des Schlüssels in Verbindung mit der Belastung beim Öffnen von Staufach und Tank. Dabei verbiegt er sich leicht. Zurückbiegen und nachgemachten Schlüssel fürs Fach nutzen. Dann klappts auch - Schloss und Schlüssel ansich sind baugleich zu größeren Modellen.

  • #57

    Hallo Emil,
    nachdem ich Deinen letzten Beitrag las habe ich endlich verstanden bzw. mir erklären können, warum es mir manchmal hilft, wenn ich den klemmenden Schlüssel herausziehe und verdreht um 180° wieder hineinstecke. Das klappt fast immer und die Zündung läßt sich dadurch problemloser einschalten. Vielen Dank! :shifty:


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #58

    Vielleicht schaffen wir es nun noch, die Getriebephilosophiedebatte (geiles Wort) mit einer der Hakende-Schlüssel-Debatte unter einen Hut zu bringen, dann wird dieser Thread sicher als einmalig in die Geschichte der Threads eingehen.


    Worum gings nochmal? Ein Forumsmitglied hat eine Probefahrt gemacht und wollte seine Eindrücke schildern? Nein. Kann nicht sein. Wenn man den Thread so zurück verfolgt, dann gings um ganz was anderes. Oder doch nicht?


    Ach nein, die Debatte ging ja um die Farbe des Doppelkupplungsgetriebes. Oder ...?!?!?! Nein, ob ich auch ohne verbogenen Schlüssel mit dem Fuß schalten kann...?!?!?


    Irgendwie ist hier alles recht wirr. Vielleicht sollten wir ja mal versuchen, einen Fußschalthebel in eine Integra einzubauen. Oder eine Riemenautomatik in eine X. Das wär doch mal eine Herausforderung.


    Ich denke, dieser Thread zeigt recht deutlich, dass es verschiedene Vorlieben gibt. Ist aber kein Grund für Anfeindungen oder Streits, oder? Auch wenn mancher sich bei solch einem Schlagabtausch genüsslich in den Sessel flötzt und Chips und Bier zu sich nimmt. Die Spannung von manchem WM-Spiel toppt dieser Thread allemal :clap: :clap: :clap:

    Gruß
    Flori

  • #60

    Nein aber eine Doppelkupplungseinzylinderbrennstoffzellenrapsölturbogeladenen Seitenständer. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!