Der Ärger-Thread

  • #341


    ich habe auch schon zwei Mal einen derart reparierten Reifen mehrere tausend Kilometer aufgefahren. Dabei gab es keinerlei Probleme. Vielleicht lag das auch an meiner ruhigen Fahrweise. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei rennmäßiger Belastung der Reifen Probleme gibt. Die Warnhinweise der Hersteller 'nur mit max. 60 Km/h bis zur nächsten Werkstatt' betrachte ich als deren rechtliche Absicherung, mehr nicht.


    Lorenz

  • #342

    HALLO!
    Das ist keine Reifenreparatur auf Dauer! :naughty:
    Sondern nur um bis zum neuen Reifen weiter fahren zu können.


    Wenn es Leute giebt die damit länger rumfahren ist es alleine deren Risiko, es spricht aber für die Qulitäten der Reparatur.
    Jeder Reifenschaden ist anders was man aber auf der Straße nicht deutlich erkennen kann deswegen soll man möglichst schell den Reifen wechseln.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #343


    ja Reinhard, du hast Recht. Das Thema gibt es schon viele Jahre in allen Motorradforen. Ich habe noch kein einziges Mal gelesen, dass irgendjemand zu Schaden gekommen wäre wegen eines selbst reparierten Reifens. Alle, die vorm Auffahren des Reifens warnen, sind Theoretiker. Sie haben selbst keinerlei Erfahrung damit. Aber ich habe schon viele Berichte von Praktikern gelesen. Deren Berichte und meine eigene Erfahrung bestätigen das problemlose Auffahren des Reifens. Zumindest mit Motorrädern unserer PS-Klasse und ganz normaler Fahrweise habe ich keine Bedenken.


    Lorenz

  • #344

    Wie bei allem im Leben - muss man sich hier die Frage beantworten: ja was kann denn schlimmstenfalls passieren? Hatte dieses Jahr auch ne kleine Schraube eingefangen. mitten in der Lauffläche und mit dem Pannenspray repariert.


    Wichtig: der Pannenspray kann möglicherweise nicht den vorgeschriebenen Druck erreichen, darum: nur vorsichtig und langsam fahren, aber bis zur nächsten Tankstelle klappt es auch so.
    Und dort bitte die Luft ganz ablassen und mit frischer Luft ersetzen: denn das Mittel aus dem Spray reagiert auf Temparaturunterschiede ganz anders als reine Luft (habs probiert und gemessen, der Druck steigt beim warmwerdenden Reifen viel stärker als bei normaler Luft).


    So, wenn nun der Reifen repariert ist und die Luft ersetzt: was kann denn dann noch passieren? Der Reifen wird weder explodieren, runterfallen, sich zweiteilen noch schmelzen. Meiner Meinung nach würde schlimmstenfalls das eben reparierte Loch halt wieder undicht werden und der Reifen entsprechend langsam wieder Druck verlieren. Ärgerlich, schlecht, ja klar, aber nichts wirklich extrem gefährliches. Dann hat man halt nen Platten - schon wieder - was solls.


    Und jetzt noch zur Auflösung: den so reparierten Reifen bin ich dann noch bis zum Schluss gefahren, ohne irgendwelche Nebenwirkungen, das waren dann noch sicher 3000km. Inkl. Autobahn und Bergpässe.


    Klar, ne Garantie wird niemand geben, aber deswegen einen halbwegs guten Reifen gleich zu entsorgen find ich übertrieben.

  • #345

    Stichwort Brems- und Kupplungshebel und fehlende ABE: :x :twisted:


    Ich berichte mal kurz den zeitlichen Ablauf:


      1. Am 7. Mai Brems- und Kupplungshebel Marke V-Trec von/bei Motea bestellt.


      :arrow: Auskunft auf der Website: ABE für die NC750SA/RC88 liegt Anfang Mai vor.
      :arrow: Hebel geliefert wenige Tage später ohne ABE


      2. Am 6. Juni immer noch keine ABE


      :arrow: Auf Nachfrage bei Motea gab es Verzögerungen TÜV-seitig. ABE voraussichtlich gegen Ende Juni.


      3. Am 22. Juli immer noch keine ABE


      :arrow: Auf Nachfrage bei Motea gab es ein Hindernis beim TÜV, welches nun aber behoben sei. Die ABE würde in den nächsten 2-3 Wochen fertiggestellt.


      4. Am 29. August immer noch keine ABE


      :arrow: Auf Nachfrage bei Motea sei die aktuellste Info (vom TÜV), dass die ABE in 7-10 Werktagen der Firma Motea vorliegen solle und versendet werden könne.


      5. Heute, am 22. September: immer noch keine ABE


      :arrow: Auskunft auf der Website: ABE in Vorbereitung - Erhältlich August 2017


    Am 30. August habe ich die Hebel abmontiert und in den Keller gelegt. Ich wollte schlicht nicht riskieren, bei meinem Schwarzwaldurlaub nebst Grenzübertritten in die Schweiz in eine Kontrolle zu geraten usw...


    Ich habe keinerlei Lust, mich auf irgendwelche Streitereien oder gar Rechtsscharmützel gegen Motea einzulassen, die Dinger zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Deswegen betrachte ich das Ganze als lehrreiche kostenpflichtige Erfahrung, 1. nie mehr irgendein Motorradzubehör zu kaufen, zu dem nicht längst eine ABE verfügbar ist, und 2. keinen diesbezüglichen Zeitangaben oder Vertröstungen eines Händlers mehr zu glauben. Die oben geschilderten Gründe halte ich übrigens für vorgeschoben.


    Und bei Motea kaufe ich wohl so bald nichts mehr. :snooty:

  • #346


    Bezüglich des Reifens wäre es dort eh nicht reparabel gewesen, der Mechaniker hat gesagt das er an dieser stelle viel zu dünn sein für eine ordentliche Reparatur. An einer anderen Stelle kein Problem aber dort, niemals.


    Reifen besorgen, ab und drauf ziehen waren es jetzt 160€ . Das ist mir mein Leben und alles andere gerne Wert.


    Bevor jetzt kommt der Mechaniker will nur die Geld blala, dem kann ich gerne kontern. Bin noch nie jemand begebet der so für seine Arbeit lebt. Ijuin Motorsport in Neuss unfassbar der Kerl, kommt wohl aus dem Japanischen Motor Rennsport und hat ein unfassbares Wissen und Erfahrung.

    Gesendet von meinem Microsoft Lumia 950XL

  • #349

    Hi,


    Diesel-PKW sollten Verboten werden!
    Ich fahre heute an die Aral in Dipps, halte an der Zapfsäule an, nehme den Fuß runter und rutsche auf einer Diesel-Lache weg! Mir und der NC ist nix passiert, die lag auf dem Sturzbügel und ich bin weggesprungen.
    Es kam jemand von der Zapfsäule nebenan, der mir bei aufheben helfen wollte, den habe ich aber zu seinem "Sch..." Diesel zurückgeberüllt.
    Können die Idioten beim Tanken nicht aufpassen? Ich merke doch bei den ersten Betankungen des mir neuen Fahrzeuges ob die Mistkonstruktion zum "wiederkauen" neigt. Da muss ich eben vorher aufhören und ganz langsam nachlaufen lassen....
    Egoisten!


    Viele Grüße, Alex

  • #350

    Na, na, Alex!
    Mal wieder runterkommen! An einer Tankstelle muss man IMMER mit so etwas rechnen und sollte deshalb gaaaanz vorsichtig einfahren, oder? Und nicht immer ist der Tankende schuld - machmal ist auch der Zapfhahn nur sch...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!