Gabel à la Bike Didi

  • #41


    Hmmm ok. Nur, wenn Ihr alle trotz umfangreicher Wilbersbehandlung das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment der Gabel rügt, dann hat Wilbers in dem Punkt vielleicht nicht recht? :think:
    Ich selber habe das Zeug ja noch nicht im Einsatz, aber wie gesagt, wenn die Gabel der 750er genauso rüpelig anspricht wie die der 700er, dann kommt da GGv dran.


    Bei den Betafahrern wurde es mit Erfolg ausprobiert: http://www.betabikes.de/index.php/check/17-check/201-ggv

    Viele Grüße


    Martin

  • #42

    So nachdem ich das Gabelöl ausgetauscht habe, bin auf 5er gegangen, hab ich einige km abgespult und bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
    Hab mir nun bei Wilbers die progressiven für meine Integra bestellt und hoffe die Federn noch diese Woche zu bekommen.
    Sobald se da sind werd ich die einbauen und berichten.
    PS: Dasselbe unzureichende Ergebnis hatte ich übrigens auch nach dem Nur Gabelölwechsel bei meinem 650er Burgman.
    Da hab ich auch auf Wilbers gewechselt und ein wesentliches besseres <Ergebnis als Nur mit 5er Öl.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #43

    Das haben Volker und ich ja schon hinter uns - Du wirst auch mit 5er Öl und den Wilbers-Federn keinen großen Unterschied feststellen... ;)

  • #44

    Ich werds probieren und berichten.
    Bin ja selber gespannt obs den selben positiven Effekt wie beim Burgi hat.
    Was mir auch beim heutigen rausnehmen der Federn bemerkt habe ist, beide Federn sind nicht grade.
    Hab es beim rollen über meine Werkbank bemerkt, eine ist auch 3 mm länger wie die andere.
    30,9mm und 31,2 mm sind se lang. Auch nich ganz richtig oder??
    Es sag das es nur besser werden kann mit der Kombi 5er öl und Wilbers und das iss Fakt.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #45

    Ich denke mal , das das doch merkliche Losbrechmoment auch mit den nicht geraden Federn zu tun hat, ich sage bewusst ,auch!!
    Die weiteren Maßnahmen die ihr gemacht habt sind ein weiteres um mehr Federungskomfort zu generieren.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #46

    Achja , apropo Hülse in der Gabel.
    Beim Burgi war und iss auch eine drin und die wurde von mir nich angetastet.
    Auch ohne das auswechseln dieser gegen ein Stück Federbein hab ich mit 5er und Wilbers ein seeehr positives Ergebnis erzielen können obwohl das ganze Burgiforum meinem Umbau sehr skeptisch begegnete.
    Vorher.
    Nun fahren mindestens 15 Burgis in der Kombi rum.
    Kann man gerne nachlesen im Burgman forum

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #47

    Hallo norkdog,


    viel Spass beim überarbeiten der Gabel, jeder muss da so seine eigenen Erfahrungen machen, unsere Empfehlungen (Didi & Volker) passen bestimmt nicht für alleNC’s.
    Für meinen Geschmack ist das Ansprechverhalten der Gabel erst einmal ein gutes Stück sensibler geworden.


    Bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen.

  • #48

    Das Losbrechmoment kann man wesentlich nur durch Vorspannen verringern. Das funktioniert durch Verlängerung der Feder oder Umkehrung der Kraft - wie bei pneumatischen Federbeinen, bei denen man den gleichen Effekt nutzt, indem man eine zweite, justierbare Luftkammer verbaut.

  • #50


    Wie schon erwähnt hat sich die Maßnahme beim Burgi bezahlt gemacht.
    Die Gabel hat , auch auf kleinere Unebenheiten , sehr feinfühlig reagiert was vorher ,Original und nur mit 5er Öl , nicht der Fall war.
    Bin echt gespannt obs bei der Integra auch klappt.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!