Erfahrungen mit 1 Zahn vorne weniger bei 750er

  • #41

    Einen passenden Tachokonverter werd ich mir auch noch zulegen , wenn ich sicher bin das der auch für die 750er passt.
    Bestellt und auf dem Weg zum mir ist der Leovince Nero, wird am Wochenende direkt dran geklöppelt.
    Bin mal gespannt wie die kleene sich damit anhört, besser als mit dem Originaltopf sicherlich.
    Werd mal ein paar Bilder von der Integra mit dem Nero reinsetzen(ich hoffe ich kriegs hin)

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #44

    Da bin ich ja mal gespannt ob uns ,denen mit DCT, hier geholfen werden kann.
    Wird doch bestimmt jemanden geben der ne NC 750 hat und nen Tachokonverter eingebaut hat??
    Genaue Bezeichnung wäre da gut.
    Anders gesagt:
    Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #47

    So hab heute mal mit meinem Sohnemann, 65kg und meiner Wenigkeit 83 kg, nen V-Max. Test unternommen.
    Bedingungen waren sonniges Wetter 26Grad und kaum Wind, sowie montierte Givi mit ABE und Leovince Nero.
    Bei 177 laut tacho auf ebener Strecke war Ende, den Videos von Bruno sollten das ca. 167 echte sein.
    Absolut stabil die Fuhre bei dem Tempo,was ich vom Burgman überhaupt nicht gewohnt war.Die ebenso montierte Givi mit ABE beim Burgi bracht ganz schön Unruhe bei Tempo 160-170 ins Fahrwerk( und da bin ich allein gefahren)

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #48

    Hallo,


    nachdem ich an meiner Integra (2014) das originale Ritzel gegen ein 16er getauscht habe, war mir die Tachoabweichung mit 12 % zu extrem. Mit dem Einbau des Speedohealer habe ich dieses Ärgernis beseitigt. Für Modelle mit DCT und hier eben auch die Integra benötigt man folgende Kombination:
    SH-V4 (Konverter) mit SH-U01 (Universaladapterkabel).


    Mit dem einfach mal dazwischenstecken am VSS ist es beim DCT leider nicht getan. Das manipulierte Signalkabel läuft leider nicht nur zum Kombi-Instrument, sondern auch zum PCM (Steuergerät?) und verursacht dort anscheinend Störungen (Drehzahlmesser?). Deshalb habe ich das SH-U01 direkt hinter der Steckverbindung von Kombi-Instrument eingeschleift. Dies hatte DiegoMG bereits hier auch schon beschrieben http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1080&start=150. Allerdings für die X-Variante.


    Das Stecker vom Kombi-Instrument der 750er Integra sieht anders aus, liegt etwas anders und ist 12 polig (auch beim 700er Modell).


    Für den Einbau habe ich insgesamt 2 Stunden benötigt. Wobei das Einschleifen des Kabels in 10 Minuten erledigt ist. Bevor man an den Stecker des Kombi-Instrument gelangt, müssen - in dieser Reihenfolge - die Innenverkleidung, die untere Frontverkleidung und die rechte vordere Seitenverkleidung entfernt werden. Dies ist recht difizil, da man ständig Gefahr läuft, irgendwelche Spreizclips oder Kunststoffnasen abzubrechen. Ohne Werkstatthandbuch hätte ich mich da nicht ran getraut.


    Den Konverter selbst habe ich leicht bedienbar im "Helmfach" untergebracht. Mit dem Wert -10,7 (für die Integra 750 er Fahrer mit 16/39) korrigiert er nun den Tacho. Heute mit meinem Garmin überprüft, zeigt er mit max. 0,5 km/h Abweichung plusminus sehr genau an.


    [album]5157[/album]


    So sieht die Integra nach entfernen von Innenverkleidung, unterer Frontverkleidung und vorderer rechter Seitenverkleidung aus. Der Kabelsatz ist auf dem Foto schon montiert.



    [album]5158[/album]


    Pfeil: Das ist die 12 polige Steckverbindung vom Kombi-Instrument. Die Kabel am unteren Ende freilegen. Hier ist mehr Kabellänge, um das Universaladapterkabel SH-U01 einzubinden.
    1.Schritt: Das pinkgrüne Kabel (Signalkabel vom VSS) durchtrennen (mindestens 5 cm bis zum Stecker lassen).
    2. Schritt: Das pinkgrüne Kabelende, das zum Stecker läuft, mit dem grünen Kabel vom SH-U01 per mitgeliefertem Scotchlok verbinden.
    3.Schritt: Das andere pinkgrüne Kabelende an das weisse Kabel vom SH-U01 per Scotchlok verbinden.
    4. Schritt: Das grünrote Kabel (Masse) mittels beiliegenden rosa Scotchlok mit dem schwarzen Kabel des SH-U01 verbinden. Es braucht hier nichts getrennt zu werden.
    5. Schritt: Das pinkblaue Kabel (Zündung) mit dem roten Kabel vom SH-U01 verbinden. Wieder mit rosa Scotchlock. Auch hier muss nichts getrennt werden.


    Das Ganze mit selbstschweissenden schwarzen Reparaturband schön umwickeln. Kombistecker verbinden und wieder am Rahmen festklicken.



    [album]5159[/album]


    Jetzt muss nur noch der Konverter gut zugänglich platziert werden. Ich habe mir das "Helmfach" ausgeguckt. Das Universaladapterkabel ist locker lang genug bis dahin.
    Das Kabel habe ich oberhalb der Batterie und dann seitlich durch die Batteriefachabdeckung geführt und dann mit dem Konverter verbunden. Dieser ist mit einer Klettbefestigung versehen und kann nach belieben verklebt werden.


    Achtung: Das beschriebene Prozedere stellt meine gemachte Erfahrung dar, ohne Gewähr auf Richtigkeit. Verwendung dieser Info auf eigene Verantwortung!



    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #49

    Danke Bruno , das nenn' ich mal einen informativen Bericht . Erst dachte ich ja mit der Tachoabweichung leben zu können , nach Montage des 16ers , aber es nervt nun doch sehr . Um den Einbau des Speedohealers kommt man nicht drumrum . Darf ich Dich mal zum Abbau der Verkleidungsteile kontaktieren per PM oder besser noch telef. , wenn Du mir Deine # schickst ? Ich würde auch gerne eine " S.h.Einbauparty " bei mir in der Werkstatt anbieten . Interessierte könnten es dann unter Deiner Anleitung selbst einbauen , dazu den Grill an und 'n Bierchen oder sonstwas .Bei schönem Wetter draußen schrauben , sonst drin , Platz für ca. 10 Maschinen , alles Werkzeug vorhanden (Alles!) und danach 'ne kleine Ausfahrt zum testen oder auch länger . Gruß ... Peter

    INTEGRACING is not a crime

  • #50

    Hallo Peter,


    bin kein versierter Schrauber, aber Dir gerne behilflich. Hagen ist ja nun nicht so weit.


    Benötigtes Werkzeug: Kombizange, Inbusschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher, Zöppken. Melde Dich einfach per PN, wenn Du alles zusammen hast :mrgreen: .


    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!