Werkstatthandbuch

  • #41

    Ihr habt recht. eigentlich sollte es nicht HONDA-Ersatzteile sondern HONDA-Apotheke heißen.


    2 Beispiele:


    1) aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich links vorne beim Scheinwerfer den vordersten Halte-Pin der Außenverkleidung verloren.

    Bei meinem Händler habe ich diesen Kunststoff-Pin - der, mit dem Stift in der Mitte, nachgekauft. Materialwert wahrscheinlich unter 1 Cent. Bezahlt habe ich € 3,40 PLUS MWSt, also 4(!) Euronen.


    2) Sicherungen, gleiches Thema. Gibts im "normalen" Handel kaum, weil eine Sonderbauform, Mini reicht nicht. Sie heißen Mini-Low.

    HONDA Fachhändler, z.B. in Wien, haben sie NICHT vorrätig. Nur auf Bestellung (!) zu einem Stückpreis von € 5,20 OHNE MWSt(!)


    Doch hier habe ich mir helfen können, hier bin ich fündig geworden: https://www.xmas1.at/

    Stückpreis € 0,70 und auch lagernd.



    Was lernt man also daraus? :thumbdown:

  • #42

    Das deine nächste Maschine eine andere Marke ist?

    Aktuell gefallen mir die Motorräder nicht so. Die einzige die ich optisch schick finde ist die Kawasaki 900rs.

    Ich brauche aber nicht über 100PS und so ein Kofferraum ist schon geil...

    Erst einmal wird die kleine laufen.... Bis dahin wird es andere Bikes geben. Mal sehen 8)

  • #43

    :P. Meine "nächste" Maschine kommt erst frühestens in 5 Jahren ... wenn überhaupt. Da bin ich 70 :D:D:D

  • #45

    Stell dich nicht so an 🧐 ich bin 74 und fahre drei Zweiräder und wenn es eine NC mit ca 70 PS geben sollte werde ich sie wegen DCT kaufen weil andere sowas nicht anbieten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #46

    Yeahh! Das ist genau das, was ich hören wollte. Ein neues Motorrad statt einem Rollator :clap:

  • #47

    Daraus lernt man das Kleinteile in Kleinstmengen immer unverhältnismäßig teuer sind. Was Du da zahlst ist ist hauptsächlich Lager und Logistik. Dabei ist aber egal ob es ein Motorrad oder ein Backrohr ist ;)

    Das Problem ist leider das wenn man z.B. eine Plastikdruckniete braucht, man sicher keine 100er Packung kauft, weil da kosten sie fast nichts, einzeln sind sie vergoldet....

    Ich hatte vorher eine Yamaha und muss sagen das Honda bei den wesentlichen Teilen (Motorteile/Karosserie etc,) wesentlich billiger ist.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #48

    Hallo,


    das Zauberwort ist 'Mischkalkulation'. Vom Verkauf der Maschine über die Inspektionskosten zu den Ersatzteilen. Das ist in unserer gesamten Wirtschaft so. Z.B. verdiene die Tankstellen am Sprit so gut wie nichts. Mit dem shop wird das Geld verdient. Mit dem Sprit wird die Kundschaft angelockt.


    Lorenz

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