Warum haben die NCs keine serienmäßige 12-V-Bordsteckdose?

  • #21


    Was dem einen seine fünfundzwölfzig Getränkehalter in der Dose, ist dem anderen die Vollkomfortelektrifizierung seines Moppeds...schön, wenn man es so entspannt sieht wie du sin_selbstironie :)

  • #22

    Hallo hat jemand schon mal eine USB Ladebuchse verbaut? Gibt es da Sätze zu kaufen?
    Mein Gedanke war warum ein TOMTOM kaufen wenn ich auch Navi Apps auf dem Handy habe. Nur wie sorge ich für Strom.

  • #23


    Ich hab eine 12 Bordsteckdose im Staufach und für ein paar Euro gibt es dafür auch USB-Adapter. War mir persönlich lieber, die 12V Steckdose ist auch praktisch für andere Dinge (Kompressor?) und wenn man den Adapter rauszieht frisst er auch definitiv keinen Strom mehr, was bei USB-Steckdosen schon vorgekommen sein soll.

  • #24


    Verstehe die Frage nicht ganz: meinst du irgendwas spezielles ?
    Ich selber habe einen 12V-Stecker verbaut und da sitzt ein 12V/USB-Adapter drin.
    Um Entladung durch den 12V/5V-Trafo zu vermeiden und um Fremdnutzung vorzubeugen habe ich die Steckdose über einen 2€-Baumarktschalter (im Batteriedeckel eingebaut) geschaltet.
    Einbauanleitung für eine 12V-Dose gibt es hier im Forum einige, z.B.
    http://nc750.de/forum/viewtopi…05&t=7523&hilit=steckdose
    http://nc750.de/forum/viewtopi…=30&t=392&hilit=steckdose
    http://nc750.de/forum/viewtopi…37&t=6301&hilit=steckdose
    http://nc750.de/forum/viewtopi…ewtopic.php%3ff=55&t=2031

  • #25

    Meine Doppelsteckdose (12V/USB) kommt aus China(ebay),ist direkt an der Batterie und einfach mit Lochband an der Halterung für das Windshield befestigt. Ebenso habe ich meine Samsung Smartphone Halterung angebaut. Stört nicht und ist stabil.

  • #27

    Steckdose ab Werk ...?
    Aber welche nur? Wie bei BMW, 12V Kfz-DIN (?),
    oder wie bei meinen Rollern Zigrarrettenanzünder im Handschuhfach?
    Oder USB, weil heute doch fast alles mit 5V läuft?
    Oder das universelle Teil, an das man alle möglichen Adapter inkl. Ladegerät und Starthilfe anschließen kann?


    Und wenn, dann nur über Sicherung an die Batterie (zwecks Ladeerhaltung)? oder doch lieber an geschaltetes Zündungsplus, damit einem die Batterie nicht leergesaugt wird?


    Ich wäre schon froh, wenn im Lenkerbereich oder im (altmodischen) Scheinwerfergehäuse beides (Batterie- und Zündungsplus) serienmäßig zur Verfügung stünde, am liebsten noch mit ausreichend dimensionierten Kabeln, Sicherung, ggf. Relais und einer Buchse, für die man preiswert das Gegenstück bekommt. Dann können sie kommen,
    - die Heizgriffe,
    - die Handyladevorrichtung,
    - der GPS-Anschluß,
    - der Suchscheinwerfer,
    - das Radio,
    - der Bordfunk,
    - das Navi,
    - Zusatzfanfaren,
    - beheizbare Handschuhe,
    - die Tankrucksackinnenbeleuchtung,
    - der Kompressor,
    - Cockpit-Blink-Blink,
    - ...


    bis denne,


    compass


    PS: Optik follows function!

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #28

    Hallo!


    Die Anforderungen sind eben sehr unterschiedlich und was der eine braucht ist für den anderen überflüssig.


    Griffheizung hätte ich noch nie gebraucht, denn wenn es kalt ist bleibt das Moped stehen. Ebenso verhält es sich mit einem Navi, da ich bei entsprechenden Strecken vorher schon eine Routenplaung mache und sämtliche wichtigen Wegpunkte auswendig weiß (alte Schule - bin auch mal mit Sattelschlepper unterwegs gewesen als Navi noch nicht mal im Wortschatz vorgekommen ist).


    Allerdings muss ich auch sagen, das zumindest eine Standard 12 V Anschlußbuchse nie falsch sein kann, da man da so ziemlich alles irgendwie anschließen kann und eigentlich zur Standardausrüstung gehört - ob man es nun braucht oder nicht.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #29


    :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: Ich hab mir für 20 EUR eine per Zündung geschaltete Steckdose an den Lenker bauen lassen. Seitdem weiß ich auch ohne Handbuch-Studien, welches Kabel geschaltetes Plus hat und greife über Stromdiebe ab ohne Ende (Allerdings nur per Relaisschaltung).

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #30

    Was ich mich bei der Liste der potentiellen Stromverbraucher allerdings frage ist, wie lange die Batterie bzw. die Lichtmaschine das mitmacht. Vielleicht sollte ich mir zur Griffheizung und Navi auch noch ein Voltmeter dranhängen bevor über Zusatzleuchten oder Handy laden per Bordsteckdose nachgedacht wird, oder wie ist das bei der NC?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!