Motorradanhänger

  • #1

    Ende August werde ich mit einem gemieteten Motorradanhänger meine NC nach Kärnten mitnehmen. Hat jemand gute Tips für die Be-u. Entladung und Verzurrung
    mit Gurten ? Habe schon über youtube Demos gesehen, wie es falsch und richtig geht. Da ich nur eine Auffahrschiene habe, ist der 60 cm Höhnenunterschied
    bei Auf-/Abfahren wohl nur mittels einer "Treppenstufe" machbar (wenn ich nebenhergehend mit Motorkraft das Bike hochfahre/schiebe). Denke, dass beim Verzurren ohnehin ein Helfer dabei sein muss und dadurch der Balanceakt beim Hochfahren stabilisiert werden kann/muss. Horror wäre, das Bike vom Hänger zu kippen. :roll: Muss auch noch die Versicherungsfragen klären, damit es keine Überraschungen gibt. Gruß von Christian an alle Experten :whistle:

  • #2

    Hallo Christian,
    Ich war vor vier Jahren mit geliehenem Hänger und Bike in Polen. Wir haben das Ding zu zweit aufgeladen. Das war kein Problem. Einer schiebt, der andere stabilisiert. Beim Abladen genauso.
    Beim Verzurren unbedingt darauf achten, dass die Bänder nirgends scheuern!!!! Mir sind auf dem langen Weg zwei durchgescheuert. Unbedingt Ersatz mitnehmen! Und vorsichtig verspannen. Mit diesen Ratschen kannste schnell was beim Bike verbiegen oder gar abreißen.
    Alle zweihundert Kilometer nachsehen und evtl. nachspannen.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4

    Hallo Christian,


    wir haben für unsere zwei Motorräder einen normalen Hänger (um auch andere Dinge zu transportieren) mit zwei Wippen fürs Vorderrad und zwei Auffahrrampen. Mein Mann erledigt das immer allein, ich packe in der Zeit Koffer. Er läuft auf einer Rampe und fährt dabei das Motorrad auf der anderen Rampe hoch. In der Wippe stehen die dann erst mal alleine. Wo und wie er verzurrt, kann er aber nur selbst erklären. Wenn du interessiert bist, könnte er dir das sicher am Telefon erklären. Ich bin zwar technisch eher unwissend, aber ich denke auf einem speziellen Motorradanhänger sollte das ja noch einfacher sein, als auf einem normalen Hänger. Wir sind übrigens Ende Juni auch nach Kärnten unterwegs, da könnte ich Fotos machen, an welchen Stellen mein Mann die Moppeds verzurrt.


    Sollte ich mich dämlich oder unverständlich ausgedrückt haben, dann liegt das an meinem technischen Unverständnis und ich bitte um Entschuldigung. :roll:
    Ich wollte nur helfen und weis, dass mein Mann auch lange gegrübelt und überlegt hat, wie er das Verladen am Besten anstellt. Jetzt hat er die Moppeds aber schon einige Male per Hänger transportiert und kommt gut klar.
    Im Urlaub brauche ich zum Koffer packen genau so lange, wie mein Mann zum Verladen der Moppeds, das passt super. :P

    Viele Grüße, Ines

  • #5

    Wenn keine Wippe vorhanden ist, die das Mopped erstmal alleine fixiert, würde ich auf jedenfall empfehlen das Mopped zu zweit zu verladen.
    Mit ein wenig Übung und Verrenkungen gehts natürlich auch ohne Wippe alleine, birgt aber zumindest ein gewisses Risiko.
    Vorne würde ich empfehlen das Mopped an der unteren Gabelbrücke zu verzurren, hinten am Heckrahmen oder den Soziusfussrasten.
    An der Gabelbrücke würde ich auf jedenfall einen Stofflappen unterlegen, damit die Gurte nicht scheuern.
    Bin sowohl bei meinen Rennmoppeds als auch bei meinen Supermotos damit immer gut gefahren und hatte noch nie einen gerissenen Gurt. 1-2 Reservegurte schaden natürlich nicht.


    Zu Guter letzt noch ein Video, wie man sein Mopped mit Style verlädt 8-)
    http://www.hornoxe.com/trialbike-aufladen-like-a-boss/

  • #6


    Danke Andreas
    Dein Tipp ist so gut, dass ich ihn hier mal zeigen möchte.. mit einer Honda ist alles möglich :dance:
    Gruß Christian

  • #7

    Hallo Christian. wenst in Kärnten bist schreib mal können ja ne kleine Runde drehen . Grüße aus Kärnten
    ALFONS

  • #8

    Hallo Christian,
    da ich ziemlich oft Moppeds per Anhänger transportiere (gerade eben wieder eins verladen), will ich Dir meine Tipps nicht vorenthalten:
    - Zweiter Mann ist natürlich immer gut, aber geht auch allein (bislang habe ich noch nie einen Helfer benötigt)
    - Wenn Du den von Dir eingestellten Anhänger nutzt, Zurrpunkte am Mopped so hoch wie möglich wählen. Hinten bieten sich die Soziusgriffe an, vorn der Lenker (aber nicht Lenkerenden, sondern Nähe Mitte Lenker). Unter die Gurte solltest Du etwas Schaumstoff/Lappen o. ä. packen, sonst hast Du hinterher häßliche Spuren an Soziusgriff/Lenker.
    - Mopped in die Federn ziehen
    - Zusätzlich kannst Du noch entweder die Vorderbremse blockieren (kurzen Gurt um Bremsgriff und Lenker) oder das Vorderrad am Bügel des Anhängers fixieren
    - Dass die Gurte nirgends scheuern versteht sich von selbst, ich hatte jedenfalls noch keine durchgescheuerten Gurte... .
    - Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Anhänger um einen Leihanhänger incl. Spanngurte handelt, oder? Dann versteht es sich von selbst, dass Du die Gurte vorher kontrollierst. Eingerissene oder ausfransende Gurte sind ablegereif (so heißt das); solltest Du erst gar nicht nehmen. Nur Spanngurte mit Ratsche nehmen - ohne ist Murks!

  • #9

    Hallo Christian,


    Didi und die anderen haben ja schon fast alles geschrieben. Ich ziehe mein Moped auch oft mit Hänger und bin wie Didi eher für von oben spannen. Dann ist der Hebel besser. Und natürlich die Gurte so gut es geht außen einhängen und nicht senkrecht nach unten.


    Ein Tipp zum raufschieben habe ich noch: wenn es irgendwie geht so parken das du das Moped bergab auf den Hänger schiebst. Ist wesentlich leichter.


    Ich stelle sie dann immer auf den Seitenständer, hänge die vorderen Gurte ein und ziehe die abwechselnd mit den vorderen Gurten gerade und in die Federn. Danach erst hinten spannen. Funktioniert auch alleine super.


    Gruß Kai

    Gruß, Kai



    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • #10

    Oh danke, Detlef! Wusste gar nicht, dass es diese Sicherung auch fürs Mopped gibt!
    Die beste Sicherung des Moppeds ist tatsächlich an den ungefederten Massen - für gewerbliche Transporte gem. VDI-Richtlinien so vorgeschrieben.
    Habe den link gleich mal weitergeschickt... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!