Das Ende einer zweijährigen Integra-Aera!

  • #51

    Moin Martin, aktuell regnet es noch, nach Wetterbericht soll das auch den ganzen Tag so bleiben. Würde gern heute eine Runde drehen - Montag geht die Kati zur Inspektion, da sollten vorher noch ein paar KM drauf kommen. Falls sich das Wetter noch ändern sollte, melde ich mich bei Dir.

  • #52

    Hi,
    ab Mittag wirds von Norden besser.
    Das wäre dann meine Richtung!
    Münster/Osnabrück oder so.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #53

    Hi Martin,
    bei uns hats bis etwa 16 Uhr geregnet, Straßen sind immer noch nicht richtig trocken... :cry: .
    Ist aber nicht so schlimm, ich habe endlich Zeit gefunden, die versiffte Bude unseres Sohnes ins ehemalige Gästezimmer im Dachgeschoss (zwangs-) umzusiedeln... :lol: . Dort störts mich nicht mehr (so sehr) und er war nicht zu Hause... :mrgreen:
    Wie schauts am Samstag oder Sonntag aus? Wahrscheinlich habe ich dann Zeit.

  • #54

    Tja Didi, da warst du ja richtig produktiv.
    Ich war ab 12, erst im Niesel,in Richtung Norden unterwegens.
    Ab Rheda waren die Straßen trocken.
    Weiter über Land bis zur Porta Westfalica, Minden, Hameln bis zum Köterberg.
    Da waren ausser mir nur hartgesottene Schleswig-Holsteiner.
    Nach knapp 400 Kilometern, nur mit einer kleinen Tankpause,
    war ich um halb sechs mit kalten Fingern wieder zu Hause.
    Wird Zeit, dass die Daytonas drankommen.
    Die Dauersitzprobe hat die Frau Strom bestanden.
    Das Zusammenspiel mit meinem Allerwertesten funktioniert.
    Am Wochenende habe ich meine Jungs und am Sonntag werde ich gemeinsam
    mit meiner Liebsten die Mopeds ausführen. Die Vespa hat's unbeding nötig
    und die Frau Strom braucht noch >100 Kilometer, denn am Dienstag steht die
    1000er Inspektion an. Schade, aber vielleicht klappt es am Pfingstwochenende?

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #55

    Hi Martin,


    mit großem Interesse habe ich die Zeilen zum Wechsel des Integra zur DL650 gelesen.
    Da ich Ende nächsten Jahres höchstwahrscheinlich auch aus dem NC-Lager wechseln werde und auch die DL650 zu meinen Favoriten gehört, hätte
    ich gerne ein paar Fakten/Eindrücke mehr, vielleicht auch ein direkter Vergleich zur Integra aus deinem Blickwinkel her gehabt.
    Das originale Windschild hast ja schon getauscht, bist du so groß? :shock:
    Wie hast du das Navi befestigt, das sieht so passig aus?
    Fährst du viel mit Sozia?
    Was hat sich seit deiner Inspektion getan?
    VIelen Dank


    Gruß RX9

  • #56

    Hallo RX9,
    ich habe nun 1800 KM mit der Frau Strom hinter mich gebracht.
    Letzten Samstag eine wunderschöne, flotte Runde mit Didi und Köbes im MK und HSK gefahren.
    (Nochmals Danke an euch beiden!!!)
    Dabei zeigte sich, dass die Suzuki ein stabileres Fahrverhalten an den Tag legt.
    Im Vergleich zur Integra fährt man auf schlechterer Straße nicht mehr mit dem Messer
    zwischen den Zähnen, sondern wesentlich lockerer. Das liegt u. a. an den besseren Federelementen,
    die sensibler ansprechen. Gleichwohl musste ich bei dieser flotten Fahrt feststellen, dass Didi und Torsten
    in einer anderen Liga fahren und ich mit dem neuen Moped noch einige Zeit benötige, um mich an Schaltung
    und das stabilere Fahrverhalten zu gewöhnen. Immer wieder stellte ich in den Kurven fest,
    dass es problemlos schneller ginge.
    Aufgrund der fast 20 Mehr-PS konnte ich dann problemlos wieder aufschließen.
    Es ist kaum vorstellbar, wie allein der Tank mit dem Schenkdruck mehr Stabilität gibt.
    Die auf der Integra nicht so angewinkelten Beine bieten natürlich eine bequemere Sitzposition.
    Aber dafür ist die Sitzbank der Suzi wesentlich besser. Das DCT vermisse ich schon.
    Immer im richtigen Gang zu fahren, ist schon klasse. Leider kann man nicht alles haben und Honda
    bietet ja zwischen NC und CT nichts an. Die AT wird meiner Meinung nach nicht mit DCT ausgerüstet werden.
    Dafür scheint das Teil zu enduromäßig ausgerichtet zu sein!?
    Die originale Scheibe der Suzuki habe ich belassen. Nur den MV-Ausatz, den ich bereits auf TMAX und Integra hatte,
    angeschraubt. Und siehe da, keine Verwirbelungen und kaum ein totes Insekt auf dem Visier.
    Bei meinen 1,82m ist alles gut.
    Eine längere Strecke auf der BAB mit über 160 km/h habe ich allerdings noch nicht absolviert.
    Die Halterung des TOMTOM ist von SW-Motech für die V-Strom ab 2011. Sie wird zwischen Scheibe und
    Verkelidungsaufbau geschraubt. Eine Sache von 10 Minuten. Der passende Blindstecker ist,
    mit Gynäkologen-Händen ohne Schrauberei in der rechten Verkleidungsseite erreichbar.
    Ein entsprechendes Kabel mit Stecker wird von Jörgen aus dem V-Strom-Forum angeboten.
    Daran habe ich auch eine Doppel-USB-Dose und die Daytona-Heizgriffe angeschlossen.
    Da die Scheibe der Suzuki in drei Höhen verstellbar ist, ich jedoch nur die höchste Position nutze,
    habe ich einen Blindstopfen durchbohrt und das Stromkabel zum TOMTOM hindurchgeführt.
    Ein Foto werde ich noch nachträglich einstellen. Ich finde, das das sehr homogen aussieht.
    Die Navi-Halterung ist passend für Garmin, TOMTOM und Konsorten.
    Mit Sozia/Sozius fahre ich überhaupt nicht! Das will ich keinem zumuten.
    Scherz beiseite - meine Beste fährt selbst Roller und ich brauche dem Platz für die Gepäckrolle.
    Ansonsten habe ich von SW-Motech den Haupständer (159€) montiert. Darauf steht das Moped zwar ein wenig steil -
    man darf halt nicht abschüssig parken. Der Ausleger schmiegt sich wesentlich enger an und dürfte nicht wie der teure, ausladende Original-HS aufsetzen.
    Von GIVI habe ich mir noch einen Tankrucksack mit Schnellverriegelung gegönnt. Damit bin ich zufrieden,
    obwohl ich das angegebene Volumen von 20 Litern anzweifele.
    Aber auch andere vergleichbare Produkte scheinen nicht das angepriesene Volumen zu bieten.
    Die Inspektionen alle 6000 KM finde ich ein wenig überzogen. Bei der großen, neuen V-Strom sollten zunächst
    auch diese Intervalle vorgegeben sein und dann wurden sie erweitert. Also reine Abzocke.
    Wie ich damit umgehen möchte, muss ich mir noch überlegen. Als Vielfahrer finde ich das einfach nur blöd!
    Gut soweit - unterm Strich kann ich bislang ein sehr positives Fazit ziehen.
    Tolles, bequemes Reisemoped, das sich auch für die Kurvenhatz eignet - und dabei auch sparsam ist.
    Jetzt nach der Preisreduzierung um 1400€ macht da keiner was falsch.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #58

    Danke Blumissario, das hört sich gut an, das war wohl Liebe auf den ersten und auch zweiten Blick.
    Ich freue mich für dich, weiter viel Spaß mit der Lütten.


    welche Bikes hattest du ursprünglich in der engeren Auswahl?
    Kommst du mit dem etwas höheren Schwerpunkt klar?


    Gruß RX9

  • #59


    Sagen wir mal auf den vierten Blick:
    Dieser Sieg beim Alpenmaster sagte mir stets: Das ist ein tolles Moped!
    Aber auch mein Kumpel Lutz, der die Vorgängerversion fährt,
    und mein Kollege Holger und mein weltbester Schrauberkumpel Heinrich
    bis ich mich dann selbst überzeugen konnte.
    Es ist jedoch nicht so, dass mir die Honda keinen Spaß gemacht hätte
    - im Gegenteil - das waren zwei schöne Jahre mit wunderbaren Erfahrungen.
    Nur fehlte ein wenig Leistung und so.... ist ja bekannt.
    Der höhere Schwerpunkt ist auszuhalten.
    Einen ähnlichen Unterschied gabs beim Schritt vom TMAX zur Integra.
    Zu den Reifen der V-Strom, Bridgestone TrailWing, wollte ich noch was sagen.
    Bei trockener und nasser Straße sehr ordentlich -
    nur bei den glatten Bitumen-Reperatur-Streifen/Flächen bitte höllisch aufpassen.
    Auch bei Trockenheit reagieren die ganz gemein!!!
    Wenn die glatt sind, gibts Pilotroad 4 oder Tourance Next.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #60

    Dank an dich für die Infos,
    der TrailWing mach bei den Streifen was?


    ich kann den Wechsel einiger schon nachvollziehen.....................
    .......... mir macht meine Nc 700X ja auch Spaß, aber aber, die meisten hier kennen das ja
    da gibts einige Punkte die nicht immer zufriedenstellend sind,
    das Fahrwerk/Federung und deren fehlende Einstellungsmöglichkeiten
    fehlende Leistung bei Soziusbetrieb und Autobahnetappen
    die jetzt doch nervende Geräuschkulisse vom Vorderrad her
    schlechte Haltegriffe für den Sozius


    Beim Führerscheinaufstieg letztes Jahr war angedacht das ich tourenmäßig allein unterwegs sein werde,
    ja meine Frau hat Blut geleckt und fährt gerne mit, bis ich nächstes Jahr wieder aufsteigen kann werde ich mit ihr
    nur kurze Touren im Flachland machen :D :D
    Ich werde jedenfalls das Design, das Helmfach und den Motor mit seiner Charakteristik vermissen.
    Für den Wechsel habe ich die DL 650, die CBF1000F und die TDM900A in der engeren Auswahl genommen wobei die DL 650 schon ein kleiner Favorit wäre.
    Vielleicht gibts doch noch ne NC 1000X bis dahin.


    Gruß Zoom

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