Dankeschön und erste Rückmeldung zum Pilot Road 4

  • #1

    Hallo NC-Gemeinde!
    Zunächst einmal möchte ich ich für die freundliche Aufnahme bedanken und -wie von einigen gewünscht-Rückmeldung zum Pilot Road 4 geben. Die Reifen habe ich jetzt seit 700km drauf und halte sie für einen gelungenen Wurf vom Michelin. Die Reifen sind sehr agil, was heißt, dass das Einlenken in Kurven sehr einfach geht. Also kein in die Kurve drücken, sondern denken links und das Motorrad fährt links. Meine Freundin fährt auf ihrer NC 700 S den BT23, da benötige ich mehr Druck, was aber auch an der Tieferlegung liegen kann. Als mir die Michelin aufgezogen wurden, regnete es sehr stark, was bedeutete, dass ich im Nassen nach Hause fahren musste. Jeder Motorradfahrer weiß, dass neue Reifen aufgrund der Vulkanisierschicht am Anfang sehr glatt sein können, was sich jedoch nach wenigen Kilometern gab und Vertrauen sich einstellte. Im Nassen stellte sich auch schnell heraus, dass der Reifen unter diesen Bedingungen nicht rutschte, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen. Schräglagen im Nassen sollte man ja eh sinnig angehen, ging aber auch. Meines Erachtens nach rutscht der BT23 im Übergang von Trocken auf Nass immer ein klein wenig, was mir zumindest Zutrauen zu diesem Reifen nimmt. Die erste Tour im Trockenen zeigte ebenfalls schnell, dass Reinbremsen in Kurven, selbst in gemäßigter Schräglage möglich sind, ohne Überraschungen zu erleben. Dasselbe gilt für Beschleunigen aus Kurven heraus. Meine "Angststreifen" betragen links und rechts 1cm. Auf holprigen Straßen dämpft der Reifen etwas besser, als die Serienbereifung. Über den Verschleiß kann man nach der kurzen Distanz natürlich noch nichts sagen, aber im Vergleich zum Dunlop TR91, der extrem verschleißfreudig ist, sollte er schon 8000km hinten halten.
    So, ich hoffe, dass ich einigen Interessenten helfen konnte und kann aus meiner Sicht nur uneingeschränkt eine Empfehlung ausssprechen.

  • #2

    Danke für deine Informationen! Werde wohl vor unserem Forentreffen nochmals Reifen wechseln müssen und da kommt der PR4 sicher in die engere Wahl.... Mal sehen....


    Da du dich ja schon Vorgestellt hast ( http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=4688 ), hab ich diesen Beitrag von "Vorstellung" zu den "Reifen" verschoben. Denke da ist er am richtigen Ort.


    Gruss
    Shorty

  • #3

    Hallo Lutz,
    danke für den ersten Erfahrungsbericht mit dem MPR4.
    Deine Erfahrung deckt sich mit meiner mit dem MPR3, den ich nun seit 4.800 km auf meiner S fahre. Der nächste Reifen wird wieder ein MPR sein.

  • #4

    Moin,


    der MPR4 ist ein klasse Reifen.


    Der war auch bei mir auf der Wunschliste.


    Hat einen sehr guten Test hingelegt in der Motorrad News.


    Habe mich aber dann wegen der Optik die mMn besser zur X passt für den TN entschieden.


    Der ist im Nassen auch ne Bank, kein Vergleich zum Z8.


    trockene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Danke für die Infos zum PR 4. Hat bei mir zwar noch ein bißchen Zeit, aber den werde ich wohl auch in die engere Wahl ziehen, da mir der Z 8 insgesamt etwas rutschig erscheint. Vielleicht auch nur mein Eindruck. :think:


    Harry

  • #6

    Auch ich hab noch Zeit, aber nachdem ich vorher schon brillante Erfahrungen mit den Michelin-Pneus gemacht habe, wird diese nur bestätigt.
    Meinen BT023 werde ich somit bei Bedarf dann definitiv gegen einen MPR4 ersetzen.

    Gruß
    Flori

  • #7

    Würde gerne die max. Laufleistung des Reifens wissen. Vielleicht könnt ihr ab und zu mal die Kilometerstände hier posten, mit Profiltiefe.

  • #8

    Mein Bruder hat auch gerade den MPR 3 gegen den MPR 4 gewechselt - er ist nicht 100%ig zufrieden, meint, der MPR 3 wäre handlicher gewesen.

  • #9

    habe den mpr4 jetzt seit ca. 6wochen und 3400km oben. für mich der beste reifen den ich je auf
    einem Motorrad hatte - grip !!! :dance: , handling, in die kurve bremsen, im nassen .... ich liebe
    diese reifen ! :violin:
    Profiltiefe müsste ich mal messen ( habe allerdings die neu-Profiltiefe auch nicht gemessen, somit
    könnte ich da jetzt keine relevante aussage machen ), allerdings bin ich rund 2000km mit meiner
    liebsten hinten drauf gefahren und ich würde sagen, dass der reifen noch ca. 3000-4000km halten
    wird ( im gemischten solo-sozia betrieb ).
    der Z8 hat rutschige 6400km gehalten und es hat keinen spass gemacht :snooty:

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #10

    Mich würde auch die Laufleistung bei deinem Fahrerprofil interessieren. Hab jetzt den 2. Satz Pirelli Angel GT montiert und möchte danach den MPR4 testen, sofern er verschleissfester, als der Pirelli ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!