Dankeschön und erste Rückmeldung zum Pilot Road 4

  • #111

    Meine MPR4 sind jetzt 7800km gelaufen, hinten wohl bald fällig. Links und rechts ist noch richtig dick Fleisch drauf, mittig wirds langsam dünn und man sieht ne Kante. Fahrtechnisch noch immer leichtfüßig. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er leicht rutschig wird und er läuft den Teerschlangen noch immenser nach. Werde mal das Profil messen, aber gebe ihm hinten noch max 2tkm, kann aber auch gaaanz schnell gehen. Wenn der VR-Reifen noch gut ist, kommt hinten der nochmal drauf, danach werde ich nach dem MPR4 mal was anderes testen. Was, weiß ich noch nicht. Warmfahren kenn ich vom MPR4 nicht, der ist quasi aus dem Stand da, was Haftung angeht. Wenn ich von Haftung sprechen kann, bei der abgefahrenen Mitte und dem Fleisch l und r könnte ich fast selber meinen ich wohne in den Niederlanden... :roll:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #112


    Mein Bruder hat auf seiner BMW ebenfalls den MPR4 und die sind ebenfalls fertig. Diesen Monat müsste das Mopped zum TÜV, vorher hätte er noch neue Reifen aufgezogen. Er ist insgesamt nicht mit dem Reifen zufrieden, der MPR3 gefällt ihm besser. Den wollte (will) er auch wieder aufziehen.
    Vorgestern hat er mir erzählt, dass er sich wieder an seinen Unfall erinnern kann - die Ursache ist nicht, wie von mir vermutet, eine kurze Unachtsamkeit, sondern der MPR4 ist hinten weggeschmiert!
    Ich war anschließend noch einmal an der Unfallstelle und habe mir den Belag angesehen. Insgesamt ist er gut, hinter der Kurve, da, wo er gestürzt ist, sogar sehr gut. Im Kurvenbereich sind allerdings ein paar Stellen, an denen der aufgetragene Splitt weggeschoben wurde (passiert im Winter beim Räumen). Die sind nicht groß, haben aber evt. gereicht, um den MPR4 zum abrupten Wegschmieren zu bringen!


    Also fahre vorsichtig, Sebastian!

  • #113

    Danke Didi,


    das werd ich. Zumal mir dieses Verhalten die letzten 7tkm nicht aufgekommen ist. Aber der hat hinten noch wenns hoch kommt 1,5mm über mittlerer Verschleißmarke, von der wir wissen, dass das noch nicht mal StVo gemäß mehr sein kann. Muss wohl mal bäldlich nen Termin machen...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #114

    So,
    inzwischen 11.500 mit dem Reifen Runter.


    Am Hinterrad hat sich ein recht ausgeprägtes Sägezahnprofil gebildet.
    Weiterhin merke ich immer mehr, dass er stark Längsrillen und Unebenheiten nachläuft.
    Daher wohl auch dieses Teils schwammige Gefühl was ich schon von Anfang an hatte und fälschlicherweise auf den Luftdruck geschoben hatte.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #115

    MPR4 Adieu,


    diese Woche den Angel GT aufgezogen. Mopped läuft wieder Sahne geradeaus wie es soll, allerdings ist das Einlenkverhalten ganz anders.
    Der will gedrückt werden.
    Muß ich mich erst mal drann gewöhnen.
    Den Michelin fand ich irgendwie von Anfang an Eierig, als wenn man mit zu wenig Luft fährt oder das Lenkkopflager zu lose ist oder das Radlager Spiel hat.
    Allerdings hatte er eine Superhaftung.


    Irgendwie trauer ich immer noch dem BT023 etwas hinterher... :think:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #116

    Moin,


    hab jetzt seit 300km wieder den MPR4 drauf. Nachdem er mit um 6-7tkm angefangen hat noch williger (und unangenehm/plötzlich) wegzuklappen, habe ich mich schon damit angefreundet, was anderes zu nehmen. Allerdings lief er ab 8500km wieder super genial bis 10tkm. Warum, keine Ahnung. Meine Vermutung: durch die aufgepolsterte Sitzbank und das sattere und rutschfreie Sitzen erhöhte sich der Schwerpunkt und... ach was, nee, Blödsinn. War jedenfalls wieder Genuss pur. Somit habe ich mich mit der sehr genialen Handlichkeit zu Beginnn, dem immer vorhandenen Grip ausm Stand und egal bei welchen Temperaturen (-1 bis 38°) und trotz des Durchhängers zu Beginn des letzten Drittels, wieder für den MPR4 entschieden, da ich weiß, wie er funzt.
    Jetzt, zu Beginn, war es wieder eine kleine Umstellung, aber es läuft super. So er diesmal nicht was neues Unangenehmes in sich birgt bis zum Schluss, bleibt das auch beim nächsten Wechsel mein Reifen. Werde jetzt jedenfalls versuchen den Flanken etwas mehr Fleisch abzunehmen als zuvor :shifty:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #117

    Habe heute einen Satz Pilot Road 4 montieren lassen, weil die originalen Dunlop-Radiergummis bei 3.350km fertig waren (beide).
    Fährt gut, soweit sich das nach den ersten 80km schon sagen lässt.


    Im Moment hat Michelin übrigens wieder eine Tankgutschein-Aktion, also Rechnung (mit Datum 1.8.-31.8.) hinschicken und 20,- € Tankgutschein bekommen.

    Viele Grüße


    Martin

  • #118

    Rückmeldung von mir: Nachdem ich mir im Hinterrad einen Nagel gefangen hatte und der Dunlop in Deutschland nicht zu bekommen ist, hab ich komplett auf MPR 4 umgesattelt. Übrigens bekommt Honda noch eine mail von mir, bezüglich Dunlop.
    Was soll ich sagen, die Honda kommt mit 40 kg leichter vor. Müheloses Einlenken in engste Kurven und dann noch zu korrigieren. Keine Unruhe in schnellen Kurven. Erster Eindruck top. Der Satz hat mich komplett 278,- gekostet, da kann man nicht meckern.
    Gruss Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!