Rückmeldung Kettenpflege

  • #21


    Petroleum, evtl. Diesel einen Pinsel und ein paar Putzlappen. Alte Zeitungen unterlegen hilft den Boden sauber zu halten.

  • #23



    Die linke Hand war halt schneller mit Drehen des Rades, als die rechte Hand mit Putzen.
    Bestrafung muß halt sein. :shifty:
    Wegen der Farbe will ich mich noch beraten lassen. :think: Hab da noch einen Gutschein von einer großen Drogerie.


    MfG Gasol

  • #24

    [quote='Gasol']
    Wegen der Farbe will ich mich noch beraten lassen. :think:



    Wieso? Passt doch prima zu deiner Moppedfarbe.
    Ton in Ton. :mrgreen: ;)


    Spaß beiseite, das tut schon höllisch weh. Gute Besserung. :roll:

  • #25

    Ich stell demnächst noch mal ein Photo von meiner Kette ein....hat jetzt 14.000runter, und 13500 davon mit PDL...jetzt bin ich auf Castrol Racing umgestiegen....nur aus Neugier...


    Aber die macht ihre 40.000...DID VX 2....ohne Schmierung hätte die auch 20.000 gemacht...schmiert womit ihr möchtet....Hauptsache kein weisses Kettenspray :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #26

    Ich hab jetzt knapp 800 Km weg mit dem Kettensägeöl und bin nach wie vor sehr zufrieden. 8-)
    Eindeutig weniger Dreckaufnahme als mit Kettenfett, Antrieb ist immer noch schön sauber.
    Und durch das verminderte Abschleudern auch weniger Pflegeaufwand beim Putzen, sofern man auf Sauberkeit Wert legt. :D ;)


    Nun bin ich gespannt auf die Lebensdauer.

  • #27

    Ich fahre bestimmt 10.000 km mit Getriebeöl auf der Kette und der Mech meinte beim letzten Service sie ist wie neu. Überraschend war für mich, dass die Kette auch nach einer längeren Regenfahrt am vergangenen Wochende sehr gut aussah. So gut wie kein Sand/Schmutz auf der Kette.


    Die Beeinträchtigung durch Wasser hält sich also auch in Grenzen. Die "Mehrarbeit" mit dem Pinsel mache ich gerne, der Lohn dafür ist eine 1A gewartete, leicht laufende Kette. Aber man muss schon 2-3 mal im Monat ran.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #28

    Ich fahre seit ca 13000 km mit Kettensägenöl. Davor hab ich eine Dose weißes Kettenspray verbraucht und dann umgestellt. Gestern beim HH zur Jahres Inspektion gewesen, der Mechaniker sagt Kette ist super i.O.


    Gruß,


    Jörg

    Gruß Jörg

  • #29

    Nur mal so, siehe Anhang. Das kommt aus dem Handbuch einer 2010er Varadero. Da wird sogar ganz offiziell zur Anwendung von SAE80 Getriebeöl geraten. Ist also alles kein Hexenwerk sondern eine durchaus etablierte Idee. Ich nehme das Zeug auch schon lange und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht - obwohl schon damals bei meiner XT600 das übliche Geunke a la "Oh mein Gott die O-RINGE!!!!" kam :D


    Grüße, Xrider

  • #30


    Das steht sogar so im Handbuch der NC ;) . Das hatte ich vor langem schon mal angesprochen: Hier. Ein paar haben sich damals darüber lustig gemacht :whistle: , aber mittlerweile gibt es ja viele Fans von Getriebeöl bzw. Kettensägenöl (ist ziemlich ähnlich denke ich).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!