Rückmeldung Kettenpflege

  • #1

    Ich habs mal allgemein hier rein gesetzt, weil es ja eigentlich alle Modelle betrifft.


    Didis Tipp mit dem Bio-Kettensägeöl statt Kettenfett habe ich nun umgesetzt.
    Zuerst mit ein wenig Diesel und einem gescheiten Pinsel den alten Schmodder entfernt.
    Anschließend mit einem fusselfreien Lappen abgerieben. Kettenrad und Ritzel dabei mit gesäubert.
    Das Bio-Kettensägeöl an der Ketteninnenseite dünn aufgetragen.


    FERTIG



    Das Resultat kann sich echt sehen lassen, man sieht eben nur pure Sauberkeit.
    Warum habe ich das bloß noch nicht eher gemacht? :think:



    Didi hat auf jeden Fall ein Bier bei mir gut! :dance: ;)

  • #2

    Moin,


    nicht das Bio-Kettensägenöl nehmen - dieses verharzt, sondern die mineralische Version.


    Bin auch so eine Kettensäge... (Inno Originalkette bei schon 18kkm)

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #3

    Ich schließe mich Wossi an, seit 10 Tagen mit Dolmar Kettensägenöl unterwegs. Habe mir im Hornbach eine Literdose geschnappt. Bio Ausführung habe ich NICHT. Hier meine Erfahrung:


    1. riecht tatsächlich nach Getriebeöl, vielleicht einen Tick zu flüssig, wenig auftragen
    2. super leicht mit Pinsel auftragbar, dannKette durch Tuch durchziehen, Restöl bildet Schmierfilm
    3. Kette wird sauber und Flugrost verschwindet
    4. haftet nach 500 km noch an, Regenfahrten hatte ich noch keine
    5. Kette scheint leichtgängiger in den Gliedern
    6. Felge ist nicht schmutziger als mit Kettenfett
    7. anstatt mit Diesel habe ich mit Petroleum vorgereinigt, ist schonender.


    Bin auch Didi dankbar, an sein Motorenöl wage ich mich noch nicht, da es aus einer ehemaligen Sowjetrepublik kommt. Aber wer weiß, wie lange ich noch hadere...

  • #4

    Hallo Guido,


    die Literdose sollte doch erst einmal für einige Jahre reichen.
    Ich nehme auch das mineralische Öl von Dolmar, sobald die Kette trocken aussieht wird nachgeölt, nach einer Regenfahrt sobald das Wasser wieder von der Kette ist, oder ich stelle die NC auf den Hauptständer und lasse sie im 4. Gang laufen ca. 60 km/h dann wird das Wasser schnell abgescheuert und die Kette ist etwas wärmer, so dass das Öl besser eindringen kann. Für längere Touren habe ich mir 2 leere Lackstiftflaschen besorgt und diese mit dem Öl gefüllt, in dem Verschluss ist ein kleiner Pinsel, mit dem mann das Öl auftragen kann.

  • #5

    Also besser mineralisches Kettenöl. Okay, werde ich mir besorgen!
    Hatte für den 1. Versuch vorhandenes Öl von unserer Kettensäge verwendet.


    Für unterwegs hört sich Volkers Tipp gut an. ;)

  • #6

    Clevere Idee, Volker, übrigens, du reinigst doch auch mit Petroleum.


    Als ich im hiesigen Baumarkt nach einem Liter Petroleum gefragt habe, war ich vom Preis von fast 5 Euro fast geblendet. Den Nordlichtern empfehle ich den Einkauf daher jenseits der dänischen Grenze im Netto oder Fakta in Padborg. Da ist zwar sonst alles immer teurer, nur das Petroleum nicht. ;)


    Volker, womit hast du die Lackreste im Behältnis gelöst, bevor du das Öl eingefüllt hast?

  • #7

    Das ist doch eine gute Nachricht. :D
    Bio-Öl wurde mir schon auf dem Motorsägenkurs, speziell für die Motorsäge, vertrauensvoll abgeraten.
    Bei täglichem Einsatz ist Bio-Öl wiederum bedenkenlos.
    Preislich ist das mineralische Haftöl, so meine Erfahrung, günstiger. :P

  • #8

    Hallo Guido,


    zum reinigen nehme ich schon seit Jahrzehnten Petroleum, früher auch für meine Rennradketten.
    Die kleinen Behälter in denen ich das Öl für unterwegs habe, habe ich mir in einem Geschäft geholt, in dem Farbspraydosen für Automobile verkauft und auch selber angemischt werden, die füllen die Farbe auch in kleine Lackstiftflaschen ab, sieht dann aus wie der Nagellack deiner Frau. Die Flaschen waren neu.

  • #9


    Hihi ...


    dann sollten wir das doch einfach mal Tauschen, oder? Ein bischen Spass muss sein.


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Joerg

  • #10


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit an eine rote oder goldene Kette zu kommen. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!