Telegabel...

  • #1

    Hallo zusammen,


    in der letzten Märzwoche war ich mit unserer NC-X bei Wilbers in Nordhorn und habe die Telegabel überarbeiten lassen.


    Kurz und knapp... - diese Maßnahme hat sich vollumfänglich gelohnt und jeden Cent wert. Die NC-X fährt sich jetzt wesentlich sympathischer und die Telegabel spricht sauber und willig und komfortabel an. Nix mehr mit hüpfen und springen, oder gar versetzen des Vorderrades in Schräglage.


    Jetzt macht es wieder richtig Spass und meine Frau wird dann, wenn sie mit der NC fährt, diese Umbaumaßnahme ebenso zu schätzen wissen. :D

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #3

    Die Telegabel wurde komplett demontiert. Gabelholmhülse und Tauchrohr wurden überarbeitet, sprich gangbarer gemacht, Unebenheiten begradigt usw. Und nun flutsche das Tauchrohr saugend in die Gabelholmhülse. War vorher nicht so saugend...


    Dann wurden alle Dichtungen und Simmeringe erneuert, neues Öl eingefüllt und neue Federn eingebaut.


    Danach alles wieder zusammengebaut und nach 1,5 Stunden war alles erledigt.


    Gekostet hat der Spass 370€. Ohne diese Gabelüberarbeitung, also nur Öl und Federn, wäre es um ca. 120€ günstiger gewesen.


    Alles in Allem hat sich der Umbau vollumfänglich gelohnt...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #4

    kann Manfred da nur recht geben.Ich hab das bei meiner VFR auch mal machen lassen.War schon ein spürrbarer Unterschied zwichen vohrher und nachher.Allein schon das sie die auf dein Gewicht abgestimmten Federn verwenden hat mir damal erst mal einen vernüftigen Negativfederweg ( ca. 30 % vom gesammten Federweg) bescheert.Bei meiner X liegt der im Moment etwa bei 40 %.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #5


    Hallo Karsten,


    danke für dein Statement. Diesen Hinweis habe ich bei meiner Aufzählung der gemachten Dinge ganz außer Acht gelassen. Die Frage nach dem Gewicht meiner Frau wurde natürlich auch gestellt und ob die Auslegung der Telegabel dann eher sportlich oder doch lieber eher komfortabel bzw. etwas dazwischen gewünscht wird.


    An dieser Stelle möchte ich nochmals wiederholen, dass sich dieses Feintuning der Telegabel voll gelohnt hat. :D

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #6

    Hallo zusammen,


    mit der Vorderradgabel der NC750X bin ich auch nicht zufrieden.


    Meine BIG hatte ich auf progressive Federn von Wilbers umrüsten lassen mit neuem Gabelöl.
    Das war im Ansprechverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ob das bei der NC auch so ist?


    Fragt sich
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #7


    Schau dir meinen ersten Beitrag an… - dort steht die Antwort auf deine Frage! :D


    Am letzten Wochenende ist meine Frau erstmalig mit der Gabel-umgebauten NC-X gefahren und spricht ähnlich wie ich, von einem völlig neuen Fahrgefühl. Die Gabel bügelt jetzt Bodenunebenheiten weg, wo sie vorher nur gestuckert und gehüpft ist… - viel sensibler und komfortabler! Die Vorderradführung ist einfach um Längen besser. :clap: :D

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #8


    Hab mich ja mal anders zu deinem Post "schlechtest Fahrwerk" geäussert...aber Du hast mir mit deinem Beitrag schon Lust gemacht, die Gabel auch optimieren zu lassen...wobei ich eher an eine Verbesserung an der Hinterradschwinge die Priorität setzen würde...


    Aber ich weiss immer noch nicht so recht...wenn ich so fahre...was mich immer einbremst, sind Strassen auf denen der Belag nicht so ganz den Grip hergibt...während der Fahrt im Grenzbereich habe ich noch nie ans Fahrwerk gedacht...


    So einen Vergleich müsste man mal erfahren...muß mal mit Didi´s ne grössere Runde fahren...ob ich da was merke...


    Aber wenn ich das Geld über hätte, wär ich auch sofort bei Wilbers :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!