Probefahrt mit der Honda CBR125R

  • #11

    Klasse Bericht von Robin, macht Spass zu lesen ;)
    Mein Fahrlehrer hatte mir letztes Jahr für die Wochenenden seine 125-er kostenfrei zum Üben zur Verfügung gestellt.
    Das war eine sehr alte MZ mit 15 PS.
    War auf der Landstrasse bergauf schon etwas mühsam, aber ansonsten konnte ich mit dem Ding gut mitschwimmen: ich kam an der Ampel gut weg und hatte auch auf ebener Landstrasse kein Problem gute 120 zu fahren (klar war der Drehzahlmesser dabei im 5-stelligen Bereich).
    Von daher wundert mich Robins Erfahrung mit einer neuen 125-er etwas :think:

  • #12

    Ich denke, dass die CBR125R vielleicht deshalb auf 80 gedrosselt ist, damit mit ihr auch 16-jährige fahren können.
    Mit 16 (bis 24) hatte ich auch nur 150 cm³ + 10,5 PS zur Verfügung und bin mit meiner ETZ auf reichlich 110 km/h gekommen.
    Bin damals auch ab und zu Autobahn gefahren und habe mir dort manches "Stechen" mit einem "Trabi" geliefert.
    War letzterer voll besetzt, kam ich mehr oder weniger gut vorbei, saß nur eine Person drin, konnte es so oder so ausgehen... ;).
    Hätte mir seinerzeit schon eine NC gehört, wären ganz sicher alle meine Kumpels vor mir auf die Knie gefallen und hätten mich angebetet... :pray:.


    Es grüßt
    sin_heiligenschein :angelic-halo:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #13

    Ist nicht die 80-er Regelung im Zuge der FS-Reform weggefallen ?
    Also die 125-er von meinem FL ist offen und der hat nur diese eine.

  • #14


    Auch zu Zeiten der 80er Regelung wurde in den Fahrschulen im Rahmen des A1-Führerscheins schon auf 125ern mit maximal 15 ps ohne Drosselung der Höchstgeschwindigkeit ausgebildet.
    Den Sinn dahinter konnte ich auch nicht verstehen. Mein Fahrlehrer konnte mir das anno 2002 auch nicht erläutern...

  • #15

    Soll ja nichts heißen; es werden immer noch viele Gebrauchtmoppeds mit 27 PS verkauft, weil die Besitzer sich nie drum gekümmert haben, die entdrosseln zu lassen.
    Keine Ahnung, wie die 80 km/h realisiert wurden, vielleicht hat man ja einfach einen Gaswegbegrenzer reingepackt.

  • #16

    moin
    also ich fahre (noch) ne Honda wave 110, die hat gerade mal etwas mehr als die halbe Leistung der cbr 125 und habe damit an sich keine Probleme, solange es nicht allzu steil bergauf geht. ich hab sogar ein grösseres ritzel drin was die Beschleunigung zusätzlich drosselt aber den Lärmpegel auf der landstrasse senkt. in der Stadt macht sie sogar richtig spass dank des niedrigen gewichts. motorradfeeling damit allerdings nicht aufkommen, deshalb hab ich mich nach einem Dreivierteljahr wieder umentschieden und eine nc750s gekauft die ich hoffentlich noch diese Woche bekommen werde.
    ich kann mir vorstellen dass die 125er mit gaswegbegrenzer gedrosselt wurde und somit über den gesamten drehzahlbereich schlicht ihr Drehmoment nicht bringen kann.
    cu alex

  • #17

    Servus Robin,


    netter Bericht - gut geschrieben, echt lustig :clap:


    Zum Thema: ich denke, dass der "Leistungsmangel" an der 80er-Drosselung liegt. Ich hatte vor meiner NC eine (offene) 125er Varadero mit 15 PS.
    Der V2 mit jeweils einem halben Achterl Hubraum ist zwar kein Rennaggregat, lief aber ganz flott (125 km/h lt. Tacho). Natürlich wollte das Gerät dann schon 12.000 Umdrehungen sehen und brauchte einen entsprechend langen Anlauf. Aber trotz meiner 100 kg Kampfgewicht und der aufrechten Sitzposition kam ich ganz nett durch die Lande.
    Etwas "giftiger" war die Kawa 125 KMX, die ich noch früher gefahren bin - keine 100 kg Leergewicht, 2-Takter, ständig mit Ölfaß unterwegs und leicht windempfindlich das Teil. Aber solche Ölverbrennungsanlagen gibt's ja heutzutage fast keine mehr... Und, ehrlich gesagt, ich trauere dem Achtelliter-Röcheln auch nicht wirklich nach :whistle:

    Viele Grüße aus Südostoberbayern!
    Herbert

    NC700X rot, Hauptständer, GIVI V35 Seitenkoffer

  • #18

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Robin gemacht. Hatte vor der NC die Varadero 125. Als ich mit ihr neulich wieder mal gefahren bin, dachte ich zuerst ernsthaft, der Motor wäre kaputt, so langsam erschien sie mir. Aber nach kurzer Zeit habe ich mich wieder daran gewöhnt. Und eines muss man ihr lassen: sie ist VIEL komfortabler als meine X. Wenn ich genug Platz gehabt hätte, hätte ich sie gerne behalten.


    LG
    Micha

  • #19

    Gehe auch stark davon aus, dass es an der Drosselung lag. Bin selbst vor ca. 3 Wochen mit einer CBR 125R gefahren und kam damit gut voran. Schwung ist dabei natürlich das Wichtigste überhaupt...
    Nach etwas Grübeln und Testen ist es dann aber doch die 250er Variante für meine Freundin geworden.
    Somit ist sie etwas flotter als mit einer 125er unterwegs- und ich auch,denn:
    Eigenes Motorrad für SIE = keine Mitfahrerin für IHN
    Waren nun letztes Wochenende damit im Erzgebirge unterwegs und trotz Steigungen war es für sie kein Problem zu folgen (wenn auch in anderen Drehzahlregionen).
    An der Tankstelle dann das Schmunzeln: beide Motorräder zusammen nahmen weniger als meine vorherige CBF 600 alleine.


    So macht Moped fahren Spaß. Außerdem habe ich jetzt ein kleines Spielzeug, wenn man auf die Schnelle mal wohin muss.


    Um den Bogen noch zu schließen: Ich bin der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine 125er eine echte Alternative sein kann- kenne einige Personen, die täglich 50km und mehr mit einer CBF 125 und anderen Achtellitern meistern.


    Allerdings bleibe ich bei meiner NC- da passt einfach (fast) alles.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!