48 PS reichen die aus?

  • #581


    Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, wie der Köbes nach über 70.000 KM immer noch Spaß an der NC hat... :lol:
    Sau schwer das Teil, auf der Nordschleife ziehen alle (Pkw) vorbei, ständig versucht er, allen anderen Moppedfahrern zu zeigen, dass man nicht mehr als eine NC braucht.. ;) :lol: .
    Lorenz, Du bist aufm Holzweg... . Ich kenne Torsten mittlerweile persönlich ganz gut - er liebt seine X, kennt aber schon die/seine Grenzen.
    Man kann mit der NC auch cruisen - hab ich auch oft gemacht und macht auch Spaß, aber für den schnellen Spaß geht sie auch... .
    Multitool... ;)
    Fahr relativ oft mim Köbes, er muss nicht "zu den Großen gehören" - passt schon so :)

  • #582


    da stimme ich zu und genau das wundert mich ja auch....


    ich habe mehrere motorräder die alle ihren "einsatzzweck" haben.
    mit meiner fireblade fahre ich gerne mal "schnell" (auch auf der nordschleife), mit der nc reise ich, mit meiner einzylinder bmw darf es gerne auch mal schotter sein.


    fireblade: es ist die erste aus 1992, original bis auf superbikelenker, abgestimmter motor (dynotec), verbesserte bremse, überarbeitetes fahrwerk und kürzere übersetzung.
    die blade liegt wie ein brett! hat für die landstrasse ausreichend leistung (124 ps am hinterrad), bedingt durch die kürzere übersetzung (begrenzer bei ~250)
    und das "geringe gewicht" von rund 200 kg vollgetankt auch recht spurtstark. in den alpen ist sie eine echte "waffe" breiter lenker, kurze übersetzung, wenig gewicht,
    geniale bremse... da stürmt man die steigungen regelrecht hinauf. aber...! mit gepäck sieht es da ziemlich mau aus :D
    auf der nordschleife "kämpfe" ich mich mit der "geringen leistung" die steigungen rauf, jede aktuelle 1000er zieht spielend an mir vorbei und bremst auch noch später :lol: :lol: :lol:
    ist halt so, die zeit und die technik schreiten voran.


    nc-750x: original bis auf diverses zubehör was damit auch zusätzliches gewicht bedeutet. das fahrwerk ist "so-lala", vorne unsensibel und unterdämpft, hinten unterdämpft.
    flottes kurvenfahren auf leicht unebener strecke ist schon ein eiertanz (aufschaukeln / fährt eher neben als auf der gedachten linie).
    die bremsen sind stumpf und wenig leistungsfähig (im vergleich mit meiner 2-fingerbremse der fireblade).
    motor: reicht um auf der landstrasse mitzuschwimmen (überholmanöver sollten gut geplant sein). in den alpen überfordert (für mich!).
    wenn man flott die steigungen hoch will, dreht man permanent vor dem begrenzer... wirklich freude kommt da nicht auf.
    es war für mich z.b. nicht möglich auf dem stilfser joch 2 hintereinander fahrende reisebusse zu überholen! da kommt schon frust auf.


    die nc ist ein schönes "flachland reisemotorrad" ohne sportliche ansprüche. das habe ich für mich erkannt und werde wechseln.


    für viele hier reichen die 48-55 ps aus. das stelle ich nicht in frage, aber die aussagen "die ~50 ps" der nc reichen aus um sportler zu ärgern oder die bmw-gs dieser welt in den alpen durchzureichen
    halte ich doch für ziemlich gewagt... das ganze noch mit einem durchschnittsverbrauch von rund 3,2-3,4 ltr.. bei mir sind es 4,7 ltr.... :D :D :D

  • #583



    Gut...jetzt haste mich wieder...Didi und ich fahren nächstes Jahr Stilfser Joch und Mendel...und alles was da sonst noch geht...


    Video mit allen verheizten GS und auch wie man 2 Reisebusse auf einmal überholt gibt es gratis...von mir der der 700X. Freue mich schon auf Didi im Hotel Saratz in Pontresina.


    Und jetzt mal im ernst. Die NC wurde schon oft hier im Forum aufgrund ihres angeblich schlechten Fahrwerk runter gemacht. Und jetzt schau dir meine Runde VLN an...das Fahrwerk hat da wirklich noch den besten Job gemacht...über die Curbs...ich sah mich schon liegen...jo hat gepasst. Und vom Speed war ich auch angenehm überrascht...ja und leider war kein Sportler da um ihn zu ärgern. Hab alle Youtube Vid´s von dem Tag untersucht...da waren schon Einige...aber die waren eher langsamer als die X.


    Ist ja auch egal...48 PS reichen aus...die liegen aber in einem knappen Drehzahlband an...das muß man nutzen um 48 PS zu haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    P.S. Isch brauche auch oft über 4,9l...aber hab auch schon 2,9l geschafft...deshalb liebe ich meine X...6 L sind fast unmöglich :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #584

    deine runde habe ich mir angeschaut...
    wenn du meinst das das "schnell" war, dann reichen dir die 48ps definitiv! :D


    war das deine erste runde auf der schleife?

  • #585

    Moin zusammen,


    um flott & sicher zu fahren benötigt man nunmal mehr als nur einen leistungsstarken Motor und ein gutes Fahrwerk. Es ist immernoch der Fahrer der es beherrschen muss.


    So gesehen kann auch ein Mokick einem Supersportler überlegen sein.
    Vergleiche an der Ampel, den Bergen oder auf der Nordschleifen hinken doch immer.


    Es ist doch wichtig das es dem Fahrer "reicht", das seine Erwartungen erfüllt und er glücklich ist.


    Gruß,
    Micha


    PS: Mit meinen 55PS bin ich aktuell flotter unterwegs als mit den ehem. 85PS... weils einfach besser passt.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #586


    Vielleicht hast du ja mal vergleichbare Aufnahmen, die deine Fahrkünste dokumentieren?


    Es grüßt
    sin_meckern-und-lästern-ist-einfach

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #587


    Zusammenfassend kommen wir wieder zum X mal erreichten Ergebnis:
    Wenn du glücklich mit deinem Moped und dessen Leistung bist dann passt alles...für dich. :D

  • #588


    Auch auf die Gefahr hin hier als Blümchenpflücker darzustehen (der ich jedenfalls im Verhältnis zu diversen, mir persönlich bekannten, Mitgliedern unseres Forums tatsächlich bin und zu denen auch Thorsten gehört):


    ICH fand die Runde sauschnell und bin mir sicher, dass ICH mit meiner MT 09 auch nicht ansatzweise hätte mithalten können / wollen. Ich hatte ja schon beim Ansehen des Video's die Hose voll :ugeek:

  • #589

    Ich bin ein Blümchenpflücker...


    Mit meiner BMW F800ST habe ich 12.000 KM mit dem Michelin Pilot Power 3 geschafft.
    Darauf habe ich im F800-Forum folgenden Kommentar bekommen:


    "Du meinst nicht ernsthaft den pilot POWER oder ? Da muss man das Motorrad ja wirklich schieben um sowas annähernd zu schaffen. Da wäre wohl ein 50er roller angebracht"


    ... jetzt fahre ich eine NC750X mit DCT!


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #590


    Tja die lieben Mitforianer sind gelegentlich etwas undiplomatisch. :lol:
    Aber im Ernst: Respekt, wie hast Du das geschafft? Wiegst Du so wenig? Ich würde diese Laufleistung mit so einem Reifen nicht mal beim gemütlichen Geradeausfahren annähernd erreichen.
    (Disclaimer: Diese Fragen sind nicht ironisch gemeint! ;) )

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!