48 PS reichen die aus?

  • #521

    Schönes Resümee, Elmar! 8-)


    Ihr habt ja sicher noch einige Tage zum Üben in den Bergen, kann also nur besser werden.
    Habt noch recht viel Spaß und Grüße an Jürgen! :dance:

  • #522



    Den Durchzug brauchste in den Bergen eh nur Berg hoch.
    Runterwärts macht Shorty sogar den Motor aus. :roll:


    Ist halt ein sparsamer Schweizer. :mrgreen: ;)

  • #523


    Dieses Gerücht hält sich hier hartnäckig!!! Deshalb nochmals zum mitlesen:
    Ich mach den Motor runter nich aus!!!!
    Der Grund?? Was du an Benzin sparst brauchst dafür doppelt für Bremsbeläge!!!... ;) :) :)
    Wenn schon sparen dann richtig!!! Zum Beispiel kein neues Motorrad kaufen!!! Wieso auch?? Ich hab mehr Spass mit der NC als andere mit 3 Motorrädern!!! ;)

  • #524

    Naja, Durchzug nicht nur in den Bergen Berg hoch, das wäre wohl etwas zu speziell. Auf der LS (oder mal AB) ist es schon auch echt angenehm, wenn man im 6. Gang bei 70/80/90kmh einfach rechts zieht und es bis 120/140 mit richtig ordentlich Druck nach vorne geht. Das empfnde ich halt als äußerst entspannend und komfortabel, souverän eben. Die vielen Probefahrten mit dicken Maschinen haben eben diesen nachahaltigen Eindruck hinterlassen (50 im 6. Gang und los).
    Aber wie gesagt, schneller gefahren bin ich deswegen auch nicht, schneller werden tu ich auch deswegen nicht. Das Limit setze ich immer als Fahrer. Aber Durchzug ist einfach ne gut zu handelnde und verträgliche Sache. Alles andere bleibt nicht meine Welt.
    Mein anderer Spruch war ja schon immer: Nm statt PS. Nm tief unten und im mittlereren Drehzahlbereich, eben dort, wo ich mich zu 80% aufhalte. Die Maximalleistung in PS ist einfach in Drehzahlregionen, in die ich bisher nur mit der X vorgedrungen bin (die muss und kann man eben auch mal ausquetschen), bei allen anderen hab ich immer weit vor dem Schaltblitz geschaltet, das sagt für mich und meine Bedürfnisse alles.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #525

    Wassn los hier? :shock:



    Seit wann legt ihr ausgerechnet meine Worte auf die Goldwaage.
    Ich wollte lediglich ein kleines Scherzchen in die Diskussion einfließen lassen.



    (bevor es Didi wieder langweilig wird :lol: ;) )

  • #526

    Hallo Elmold, nur kurz eine Frage:
    Hast du deine Harley jetzt entdrosselt, und falls ja: macht das viel aus?


    Es grüßt
    sin_neugierig... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #527


    Falls du mich meinst: Du bist nicht der erste der das Behauptet und wenn mich etwas stinkig macht dann sind es falsche Anschuldigungen!! ;) :mrgreen: :mrgreen: Damit ist dann hoffentlich Didi's Forumstag auch wieder gerettet!! :lol: :lol:



    Naja... die Teile fallen jetzt noch schneller ab!! ;) :mrgreen: :mrgreen: :whistle: :whistle:

  • #528


    genau einzig und nur davon spreche ich ...stresslos überholen ! ....bzw auch , hat man sich etwas verschätzt was bekanntlich immer mal wieder vorkommt kommen einem paar Pferdchen mehr auch sehr entgegen.... (ich bin nun mal nicht der Adrenalinjunky)


    alles andere liegt auf der hand: fahrerisches Können und die Physik von wegen Kampfgewicht und Rahmengeometrie


    ----------------------------


    eben


    hier in den kurvigen Hügeln: normale Dosen ,LKWs ,Busse, untermotorsierte Bumbscontainer , Sonntagsfahrer , Familienkutschen , Touris bremsen ab vor jeder kurve und kriechen gen berg hinauf und von diesen Klienten hats je nach Tag-eszeit/ Wetter/ Jahresreisezeit jede menge unterwegs ......da ist des öfteren überholen angesagt , wenn man vergnüglich spassig flauschig flüssig fahren will ......



    für Lokalmatadore hier: darum wer kann: schaut , dass er um 10h bereits wieder Richtung Unterland unterwegs ist (bedingt ,meist mind um 5h aufstehen ) oder erst nach 17h zuhause loszieht im hochsommer its ja praktisch bis 22h irgendwie hell und an Weekends nicht in die klassischen "Geröllhalden" (Pässe) fahren geht

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #529


    Ganz wertfrei sei gesagt, dass es diese Diskussion auch bei 30 PS, 80 PS, 100 PS, 120 PS und 160 PS gibt. Da gehts dann auch immer darum kleinere Lücken nutzen zu können und schaltfauler zu fahren. Ja sogar bei deutlich über 100 PS.
    Man gewöhnt sich halt an Leistung und an kurze Überholwege. Über kurz oder lang könnte dann der Überholweg noch etwas kürzer sein (es gibt ja immer noch Lücken die man nicht schafft), der Schub noch etwas stärker und schon geht die Überlegung los, ob es nicht doch ein paar PS mehr sein könnten.
    Ob man in diesen Kreislauf rein gerät oder ob man einen Punkt findet an dem man zu frieden ist, hängt ganz von den eigenen Umständen ab.

  • #530

    hat bestimmt was


    auf der anderen Seite:


    ein ganz bestimmter Leistungs bzw. geschwindigkeitsunterschied zu denen die man fressen will brauchts einfach für stressloses .......zum anderen eben, das verkehrsaufkommen (+Typ des Verkehrs) sowie art der kurven und deren Häufigkeit und der entsprech. Geografie bzw. da helfen dann 200ps auch nicht viel mehr wie 100......aber 50 bei gleichem Kampfgewicht sind dann gelegentlich einfach knapp für "stressloses"


    oder auch, wenn man dummerweise die Strecke kennt und weiss was für Kurvenpartien einem entgehen , wenn man jetzt nicht versucht zu überholen.....smile....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!