• #81

    Hallo Phoenix,
    nun mit den Maßgaben kann ich Dir den LV Evo II Carbon empfehlen - Bilder bei mir in der Galerie.
    Neben dem etwas lauter und bassiger ist das auch kein so großer Kasten - etwas, das beim Akra gar nicht geht...
    Allerdings musst Du noch schauen, ob der auch schon die nötige Zulassung hat...
    Viele Grüße
    Robert

  • #82

    Hallo rherz,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Genau der wäre auch meine erste Wahl, finde ihn sowohl optisch als auch vom Klang her genau richtig. Allerdings hat er meines Wissens keine Zulassung für die 750x, leider nur für die 700er. Oder gibt es da inzwischen Neuigkeiten? In den ganzen Zubehör-Online-Shops war er bis jetzt nicht mit aufgelistet, wenn ich mein Modell eingegeben habe.


    Deshalb hab ich den LV Nero ins Auge gefasst, da der die Zulassung für die 750er hat, allerdings gibt es zu dem leider nicht so viele Infos. Vielleicht schreibe ich mal den ein- oder anderen Shop an bezüglich LV Carbon und Zulassung.


    Viele Grüße,


    Phoenix

  • #83

    :lol: na dann biste ja mit "nicht viel lauter als der Originale" mit dem Leo ein wenig am Ziel vorbei... ;)


    :pray: Und bitte bitte bitte hört damit auf den Akra anhand eines evtl. ladenneuen Potts und am besten noch kalt mit 1min Blubbern lassen und 2-3 Gasstößen einzukategorisieren... Danke. Auch was Optik angeht sollten sich Urteile auf realen Blickkontakt beziehen und nicht nur anhand diverser Verkaufsfotos. ;) 2D Aufnahmen und 3D Wirkung sind in diesem Fall zwei paar Schuhe, versprochen.

  • #84


    Was die Größe angeht - hab ich und er ist höher und länger und das gefällt mir nicht - meine persönliche Meinung und mehr hab ich hier auch nicht gesagt!
    Viele Grüße
    Robert

  • #85


    Falls Du mich damit meinst: Tut mir leid, wenn Du das negativ aufgefasst hast, denn ich wollte den Akra nicht angreifen :mrgreen: ich hab ja geschrieben, dass ich ihn im Prinzip gut finde, nur zu teuer für die eher subtile Veränderung des Sounds, das ist es mir halt nicht wert.


    Der Akra war an meiner Vorführ-NC, die ich mir für 5 Tage geliehen hatte, montiert und somit durfte ich länger als 2-3 Minuten in den Genuss kommen...wie gesagt, finde den Sound gut, ein Dezibel lauter und 200 Euro weniger und ich hätte ihn sofort gekauft :mrgreen:


    Und findest Du den Leo Carbon so laut? Den habe ich nämlich wirklich nur kalt und für 2-3 Minuten gehört und da fand ich ihn angenehm, also nicht übertrieben...du hattest ja mal einen montiert (wenn ich richtig gelesen habe) und hast da mehr Erfahrung, da ist es gut, wenn Du mich vorwarnst wegen der Lautstärke. Das letzte was ich möchte, ist so eine richtige Brülltüte, bei der sich jeder in 2km Umkreis nach mir umdreht :shifty: Gibt es eigentlich einen Unterschied im Sound vom Evo2 Carbon zum Evo2 Edelstahl?

  • #86

    Robert: sicher sind die Dimensionen nicht vergleichbar minimalistisch mit 90% der Zubehörtöpfe, aber montiert finde ich den Akra optisch immer noch sportlicher und schlanker als die Edelstahl-Bombe. Da täuschen m.M.n. die ganzen Katalogfotos schon.


    Phoenix: Was deine subjektive Beurteilung (nach eingehender Nutzung) angeht, da kann ich natürlich nicht widersprechen - wundern tu ich mich allerdings schon. Denn leise und in Regionen des Originalen würde ich ihn absolut nicht ansiedeln. Was das Klangbild und meinen Eindruck angeht, habe ich im Akra-Thread schon ausreichend geschrieben.


    Ich weiß, dass ich mit meiner Einschätzung des Leos hier drinnen allein auf weiter Flur stehe. Vielen ist er angenehm und noch brauchbar von der Lautstärke. Mir nicht. Weder Klangbild noch Lautstärke empfand ich als angenehm bei Dauerbeschallung. Ersteres ist wieder Geschmackssache, zweiteres aber nicht. Wenn es mir schon auf den Sack geht, dann tut mir meine Umwelt erst recht leid. Ich fahre einen sehr leisen Helm (Neotec) und habe die Turbulenzen weitestgehend in den Griff bekommen, und trotzdem dröhnte der Leo abartig unter den Helm. Den Originalauspuff habe ich kaum gehört, den Akra nun klar und in "Zimmerlautstärke" - von daher muß ein Unterschied da sein. Da ich mit meinen Ohren mein Geld verdiene, traue ich mir eine Beurteilung diesbezüglich zu.
    Wie alle Auspuffe, verändert sich der Klang bei Durchwärmung bzw. werden sie im Laufe der Zeit lauter durch Verbrennung der Dämmwolle (die meisten Zubehöranlagen sind Adsorptionsdämpfer). Daher will ich gar nicht so weit kommen lassen, wenn der Neuzustand mir schon zu arg ist. Mit Sebastian (jumpstumper) haben wir in seiner Straße (Durchgangsverkehr stadteinwärts) einen direkten Hörvergleich gemacht und er ist mit meiner NC (Akra) und dann mit seiner (Leo) die Straße einmal hoch und wieder herunter gefahren - ich war erschrocken, wie der Leo pegelmäßig drückt, ab wann und wie lange er noch hörbar war. Da dort auch so einige andere Motorräder vorbeikamen, kann ich den Leo lärmtechnisch fast in Harleybereichen einordnen. Es war einfach nur laut.


    Aber vergleich ruhig mal live, wenn ich ein Ranking der hier am häufigsten vertretenen Modelle aufstellen müßte, dann so: Original - Akra - Leo - IXIL - GPR (das sind zumindest auch die, die ich schon live gehört habe).

  • #87

    Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an die live Demonstration der Vorbeifahrten und dein überraschtes Gesicht zum Leo.
    Dazu muss man auch wissen, dass der Leo beim selber Fahren schon viel präsenter ist als der AKRA, was mir persönlich besser gefällt.


    ABER:
    Als ich hinter Ryker und seiner X mit dem Akra damals gefahren bin, bin ich ein paar mal richtig blass geworden, weil der so übel tief!! und herrlich gebollert hat, da war ich echt neidisch! Eine Klasse für sich gewesen. Hätt ich nie gedacht, dass der sich so anhört, da ich ihn bis dato nur vom selber Fahren als eher unauffällig empfunden habe. Aber da geht richtig was, kommt zwar nicht so beim Fahrer an, aber beim Publikum!! Und das wiederum kommt Ryker eben entgegen. Und dann diese super wertige und fette Optik, spitze!
    So hat jeder für sich seinen Pott wohl auch gefunden oder wird ihn finden.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #88


    Hmpf, Sebastian - da nix vermischen!!! Das könnte so geschrieben jetzt komisch rüberkommen. Ich leg keinen Wert drauf, die Landschaft und das Publikum mehr als nötig zu unterhalten! Mit dem Leo haben sich kleine Kinder bereits die Ohren zugehalten, als ich vorbeigefahren bin. Mit entsprechender Last macht er einfach zu viel Rabatz, da reicht halt schon das herausbeschleunigen am Ortsausgang. Wer sich mit entsprechender Schräglage mit dem Leo in eine Rechtskurve legt, kann durch die kurzen Reflektionswege zum Asphalt ziemlich genau in den Genuss dessen kommen, was permanent hinten an der Mündung passiert, ergo mit was die Flora & Fauna so klarkommen muß. Das war mir persönlich zu herb und kaum zu dosieren, weil jedes Grad geöffnete Drosselklappe sofort den vollen Bums am Leo hervorkitzelte - egal ob schnell oder gemächlich am Hahn gedreht. Knapp über 5 Stunden Schwäbische Alb und ich hatte es echt satt. Aus Vorsorgegründen habe ich auch oft die MotoSafe Stöpsel drin, hat aber auch nichts genützt am Nervfaktor. Daher trennten sich unsere Wege ziemlich schnell wieder.


    Ich will niemand missionieren, jeder darf mit dem Teil glücklich werden, dass er hat. Was die Nachbarn sagen, steht auf einem anderen Blatt (auf das man aber durchaus auch rücksichtsvoll gucken darf). Ich habe auch keine 400€ zu viel und wäre der Akra so minimalistisch anders als der Originalpott, hätte die Kohle auch für eine Blattgoldveredelung der Honda-Tröte gereicht und der Akra wäre Retoure gegangen. Die Erfahrungen bisher zeigen mir aber zumindest, dass Fahrradfahrer und Fußgänger deutlich besser meine Anwesenheit wahrnehmen, aber noch kein Kind bisher wieder erschrocken mit den Zeigefingern in den Gehörgängen am Wegesrand stand. Tieffrequente Schallwellen sind über längere Distanzen deutlicher hörbar als hochfrequentes Kreischen. Wenn der Akra nun vielleiiiiiicht eben nicht brachial lauter ist als der Originale, so ist durch die Frequenzverschiebung am Mündungsschall halt auch der gewünschte Effekt da.

  • #89

    Ich meinte eher, dass du mit dem Sound ingesamt glücklicher bist, da beim Fahren nicht so aufrdinglich, aber eben satter und tiefer als der Originale.
    Dass der jetzt teils echt tief und bollerig beim hinterherfahren kam, das wirst du wohl selber weniger hören, kamm aber auch nur wenige Male vor.
    Jedenfalls ist der Akra deutlich tiefer aber lange nicht so laut und kernig wie der Leo, aber eben deutlich präsenter als der Originale, ohne viel lauter zu sein, insofern kommt er dir entgegen. Hat aber nix von ner einer (zu) milden Tüte, so meinte ich das.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #90

    @ryker Jumpstumper


    Vielen Dank an Euch beide nochmal für Eure Erfahrungen. Nachdem was ihr so schreibt, denke ich, dass der Leo Evo 2 Edelstahl vermutlich zu laut für meinen Geschmack ist. Den Leo Nero habe ich leider noch nirgendwo gesehen bzw. gehört, hat mit dem jemand Erfahrung?


    Was du, Jumpstumper, zum Akra geschrieben hast habe ich auch so empfunden. Das Ding hat einen Super-Klang wenn man daneben steht (oder dahinter fährt), nur während der Fahrt hört man als Fahrer leider nicht so viel davon. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich lange Zeit Schlagzeug gespielt habe und davon ein wenig hörgeschädigt bin :mrgreen: Du, Ryker, der Du Dein Geld mit Deinen Ohren verdienst, hast bestimmt ein sensibleres Gehör und hörst den Akra auch beim Fahren.
    Mir kommt es absolut nicht darauf an, einen Auspuff zu haben, damit sich die Leute empört nach mir umdrehen, so etwas ist mir eher unangenehm. Vielmehr ist es mir wichtig, dass ich selbst meine eigenen Fahrgeräusche höre während der Fahrt. Das ist beim Original-ESD und teilweise auch beim Akra leider nicht der Fall, bei beiden muss/musste ich mich gelegentlich am Drehzahlmesser orientieren um zu schalten, weil ich den Motor nicht gehört habe.


    Gruß, Phoenix

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!