Tiefstehende Sonne

  • #1

    Bin am Sonntag und vorgestern gegen 17:00 Richtung Westen unterwegs gewesen: bin zum Teil durch die Kurven geeiert als würde ich zum ersten mal auf einem Motorrad sitzen, weil ich durch die tiefstehende Sonne so gut wie nichts mehr gesehen habe. Keine Change irgendeine Linie zu fahren, weil ich schlichtweg die Kurve nicht sehen konnte.
    Ein Bekannter hat mir gestern abend von nem Kumpel erzählt, der aufgrund tiefstehender Sonne mal in einer Linkskurve geradeaus gefahren ist und zwei Meter tiefer in einer Wiese gelandet ist (glücklicherweise wohl nichts schlimmes passiert, da das Mopped mit beiden Rädern aufgekommen ist).
    Ich war vorgestern mit Sonnenbrille plus Sonnenvisier gefahren, trotzdem war es schwierig die Strasse zu sehen.
    Ich hab mir vorgenommen nach Möglichkeit diese Zeiten morgens und abends zu meiden oder - wenn ich nur zum Spass unterwegs bin - solange die Sonne tiefsteht möglichst mit und nicht gegen die Sonne zu fahren (wohlwissend, dass ich damit für entgegenkommende Autofahrer unsichtbarer werde).
    Wie geht Ihr damit um ?
    Gibt ja einige die mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, da kann man sich die Zeiten ja nicht immer aussuchen.

  • #2

    So was ist mir letzten Herbst bei einer meiner letzten Alpentouren passiert. Ich war sehr früh losgefaren so dass ich bei Sonnenaufgang bereits am ersten Pass war - war übrigens der Flüela von Davos in's Engadin. Naja - eigenltich war die Sonne schon eine weile vorher aufgegangen, aber an so nem Pass geht sie manchmal noch ein paar mal auf........ Jedenfalls hab ich da auch die Sonnenbrille und das Sonnenvisier benutzt und musste trotzdem bei manchen Kurven auf praktisch 0 Bremsen weil ich einfach rein gar nichts mehr sah. Bin da auch das eine oder andere mal über die Mittellienie gekommen... Mein Glück das da kein Verkehr war - weder von Hinten noch von der Gegenseite!!
    Ich fahr ja auch oft zur Arbeit mit meiner Orca. Ist aber - abgesehen vom Hochsommer - noch dunkel wenn ich fahre. Kommt dazu dass ich am Morgen nach Westen fahre und so die Sonne höchstens den Rücken wärmt.....

  • #4

    Ja, ist wirklich eine haarige Situation und manchmal (auch mit dem Auto) nur schwer zu vermeiden.
    Mir hilft da oft das Navi, um den Strassenverlauf zumindest ungefähr zu erkennen.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #5

    Ich neige den Kopf nach unten und schaue dann an der Oberkante des Visiers entlang. Ergibt quasi eine Sonnenblende.

  • #6


    Ja, das ist auch für mich öfter die "last line of defence".

  • #7

    .... ist immer ein kritisches Thema, vor allem zu Beginn der " schönen " Jahreszeit und wenn es ganz plötzlich in unübersichtlichen Situation passiert. Ich z.b hab mir meine eingebaute Sonnenblende für längere Fahrten in den Süden am oberen Rand ca. 2 cm ( gesamt ist sie knapp 12cm hoch ) mit schwarzem Klebe,-isolierband abgeklebt, muss halt entsprechend die Rübe bei Bedarf etwas neigen.


    Gruss Biker4Life

  • #8

    Ist schon richtig, Rübe neigen gibt etwas mehr Spielraum aber hilft nicht in allen Situationen...

  • #9

    so isses, ähnliches spiegelt sich bei Nebelfahrten auf unbekanntem Terrain zur o.g genannten Situation. Uffbasse, weit gugge wenns geht und bremsbereit bleiben... allzeit gute Fahrt !


    Biker4Life

  • #10


    Da fahr ich auch gern lang, ist ne schöne Straße.
    Der ein oder andere fährt dort aber auch gerne mal zu schnell und dann kommt plötzlich ne enge Kurve und man guckt doof aus der Wäsche.
    Ich weiß nicht genau an welcher Stelle der Unfall war, aber mindestens eine Kurve da ist nicht ohne. Da fährt man erst schön lang geradeaus und dann knickt die Straße plötzlich in so ner zugewachsenen Kurve ab. Auch die Kuppe zwischen den "Geröllhängen" kann man schnell mal unterschätzen.
    Würde mich nicht wundern wenn es da bald ne WE-Streckensperrung oder Einschränkung gibt für Motorradfahrer.
    Davon haben wir in der "Ecke" des Landes ja leider schon mehrere wie z.B. die Bergrennstrecke oder die Straße nach Bad Essen.


    Ich fand die Sonne die letzten Tage aber auch sehr extrem störend. Habe dann trotz zusätzlichem Sonnenvisier den Helm so weit gesenkt bis die Helmoberkante zusätzlichen Schutz gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!