Nachdem 2013 die NC-S mit 2.294 zugelassenen Einheiten (Quelle: Link) direkt hinter der GS, die scheinbar den Absatzzahlen nach irgendwo als Bonus beim Kauf eines Kühlschrankes oder Abschluss eines Handyvertrages dazugepackt wurde, auf dem zweiten Treppchen gelandet ist (die X hats noch auf 2.075 Stück gebracht), beginnt das Jahr 2014 etwas überraschend.
----2014----
Mit 279 verkauften bzw. zugelassenen Modellen hat die Suzuki Inazuma 250 die Nase recht weit vorn im Vergleich zur nun zweitplatzierten GS mit nur 180 zugelassenen Einheiten (na, wie isses so da unten... ). Sieh an, sieh an. Downsizing scheint ja doch im Trend zu liegen, obwohl ich die Inazuma echt nicht gerade so den Knaller finde.
Und die NC-Reihe?
Hoppla - die NC700S ist mit ganzen 37 Stück gerade mal noch auf Platz 10 gelandet (zum Vergleich: Jan. 2013 Platz 3 mit 57 Stück!!), die NC700X ist in den Top50 gar nicht mehr drin und die NC750X mit 16 Stück auf Platz 46... uiuiui.
Das Jahr ist noch jung, das Wetter noch nasskalt und ich will nicht zu vorschnell unken - aber so wie es aussieht, könnte sich Honda mit der Taktik wohl u.U. doch ins eigene Fleisch geschnitten haben... Die 700er stehen sich die Reifen platt, weil alle auf die 750er anspringen und auf Lieferung warten. Viele Fahrtests der Zeitschriften lassen noch auf sich warten, wobei dann sicher rauskommen wird, dass der Unterschied zur 700er zu marginal ausfällt. Dann verpufft das Interesse für den Mehrpreis der 750er, die 700er gibts nicht mehr zu kaufen weil abgesetzt und der offene-A-Pilot investiert lieber gleich in was kräftigeres... Nur so ne apokalyptische Version der Zahlen.
Aber mal warten was der Februar bringt...