Zulassungsstatistik 2014

  • #1

    Nachdem 2013 die NC-S mit 2.294 zugelassenen Einheiten (Quelle: Link) direkt hinter der GS, die scheinbar den Absatzzahlen nach irgendwo als Bonus beim Kauf eines Kühlschrankes oder Abschluss eines Handyvertrages dazugepackt wurde, auf dem zweiten Treppchen gelandet ist (die X hats noch auf 2.075 Stück gebracht), beginnt das Jahr 2014 etwas überraschend.


    ----2014----


    Mit 279 verkauften bzw. zugelassenen Modellen hat die Suzuki Inazuma 250 die Nase recht weit vorn im Vergleich zur nun zweitplatzierten GS mit nur 180 zugelassenen Einheiten (na, wie isses so da unten... :twisted: ). Sieh an, sieh an. Downsizing scheint ja doch im Trend zu liegen, obwohl ich die Inazuma echt nicht gerade so den Knaller finde.



    Und die NC-Reihe?
    Hoppla - die NC700S ist mit ganzen 37 Stück gerade mal noch auf Platz 10 gelandet (zum Vergleich: Jan. 2013 Platz 3 mit 57 Stück!!), die NC700X ist in den Top50 gar nicht mehr drin und die NC750X mit 16 Stück auf Platz 46... uiuiui.


    Die Zahlen für Januar 2014


    Das Jahr ist noch jung, das Wetter noch nasskalt und ich will nicht zu vorschnell unken - aber so wie es aussieht, könnte sich Honda mit der Taktik wohl u.U. doch ins eigene Fleisch geschnitten haben... Die 700er stehen sich die Reifen platt, weil alle auf die 750er anspringen und auf Lieferung warten. Viele Fahrtests der Zeitschriften lassen noch auf sich warten, wobei dann sicher rauskommen wird, dass der Unterschied zur 700er zu marginal ausfällt. Dann verpufft das Interesse für den Mehrpreis der 750er, die 700er gibts nicht mehr zu kaufen weil abgesetzt und der offene-A-Pilot investiert lieber gleich in was kräftigeres... Nur so ne apokalyptische Version der Zahlen.


    Aber mal warten was der Februar bringt...

  • #2

    Andreas, ich sehe das ähnlich und befürchte, das Honda das noch spüren wird. Was ich auch
    festzustellen glaube (Mobile), ist, dass viele NC als Youngtimer eher schnell weiter verkauft werden.
    Das verstehe ich aber überhaupt nicht.

  • #3


    Wieso, ist doch nicht so überraschend.
    Für viele war die NC ein (Wieder-)Einsteigermoped und nach nun 2 Jahren Praxis schielt man wieder nach was Größerem. Du liebäugelst doch auch mit der 1000er V-Strom und wartest auf die NC1000. So gehts sicher vielen.


    Denke mal, der dicke Boom&Run auf die A2-Klasse wird erst in einem oder zwei Jahren kommen. So wie es ausschaut legt die 125er Fraktion ab 16 Jahren durch die ungedrosselte Leistungsfreigabe ab 2013 kontinuierlich gegen den Trend der letzten Jahre immer weiter zu. Durch die leichte Aufstiegsprüfung wird dann die A2 Klasse einen deutlicheren Zulauf bekommen als bisher (also der alte gedrosselte A-Schein vor 2013), weil nicht die kompletten Kosten auf einmal anfallen bzw. Motorrad+Auto-Schein zu teuer wäre (war bei mir auch so). Und als Aufsteiger gabs halt nur die Prä-1981 FS-Inhaber und die vereinzelten 1b Besitzer wie mich.


    Laut meines Bekannten (Fahrlehrer) gabs 2013 bei ihm kaum A2-Kandidaten, aber schon mehr 125er (und die hatte er die letzten Jahre kaum, weil die Bengels lieber mit'm Bus gefahren sind - der war billiger). Zum einen war das Wetter ungünstig - bis Mai kalt und nass, dann kannste grob Juni-August Ferienabstinenz reinrechnen und dann wurde es langsam schon wieder kühler und das Geld war wegen Urlaub weg - und zum anderen vielleicht zu wenig Werbung bzw. das Hickhack mit den undurchsichtigen realen Kosten für den Schein.


    Ganz ehrlich ist meine NC auch nur als Durchmarsch-Maschine geplant gewesen, auf dem Weg zu einer Größeren. Wertverlust etc. war im Rahmen einkalkuliert, hatte aber nicht mit der 750er gerechnet (zumindest nicht so schnell). Tja, und das wird viele andere auch verunsichert haben und nun heißt es vor einem völligen Preissturz, lieber schneller abstoßen. Da wird sich dann unterboten um attraktiv zu sein und nicht auf der Maschine sitzen zu bleiben. Und dann haben wir den Salat der Eigendynamik mit der sinkenden Preisspirale... Ich hoffe, dass es nicht zu krass und die Preise unrealistisch werden. Aber das könnte sich wie gesagt mit der (vielleicht) erhöhten Nachfrage ab 2015 wieder relativieren...hoffe ich.

  • #4

    Ich bin froh, letztes Jahr mir mit meiner 700S mit DCT das ideale Mopped für mich und meinen A2 Schein bekommen zu haben.
    Aktuell gäbe es vielleicht auch noch vereinzelt neue und sicher reichlich gebrauchte, aber Gedanken - wenn überhaupt - mache ich mir nur darum, ob es in ferner Zukunft auch wieder vergleichbar ideale Maschinen für mich gibt.
    Für einen weiteren Aufstieg habe ich vorerst keine Ambitionen und ich wage sogar die Prognose, dass sich das auch langfristig nicht mehr ändern wird.
    VG Klaus

  • #5

    Könnte mir vorstellen, das der NC-Boom vorbei ist. Jetzt gibt es viel mehr Bikes in dieser 'günstigen' Preislage und die Zulassungszahlen auf dem umkämpften Markt werden sich nur unwesentlich erhöhen. Die MT-07 wird voll durchstarten, die MT-09 und SR 400 werden ihre Käufer finden. Die 390er von KTM werden sich etablieren usw.. Ganz abgesehen davon, das Suzuki uns bestimmt bald positiv mit neuen Modellen überraschen wird.


    Gruß
    Peter


    PS: Ryker danke für die interessanten News!

  • #6

    Moin,


    warten wir mal noch ein zwei Monate ab.


    Die Unterschiede von 700 auf 750 sind nicht so groß, dass sich ein Wechsel rechnet.


    Ich habe, wie viele andere auch, meine NC-X gekauft, weil ich genau das in diesem Fahrzeug gefunden habe, was ich gesucht habe.


    Habe den offenen Schein und bin auch schon mit mehr PS unterwegs gewesen.


    Trotzdem bin ich mit der Leistung und über die Art der Entfaltung der selbigen zufrieden.


    Ich werde meine Schwarze behalten, weil sie mir immer dieses komische Grinsen ins Gesicht meißelt.


    immer noch höchst zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    [quote='ryker'][quote='elmold']


    "Wieso, ist doch nicht so überraschend.
    Für viele war die NC ein (Wieder-)Einsteigermoped und nach nun 2 Jahren Praxis schielt man wieder nach was Größerem. Du liebäugelst doch auch mit der 1000er V-Strom und wartest auf die NC1000. So gehts sicher vielen."


    Ja, stimmt!


    Nur ich behalte meine NC und lege mir noch ein Zweit- und vielleicht auch noch ein Dritt-Bike zu! :mrgreen:


    Andere sammeln schließlich Briefmarken oder Liebhaber(innen)....... :dance:

  • #8

    Ausgerechnet die Suzuki Inazuma auf Platz 1, die zwar nicht schlecht aussieht, aber 24 PS und 135 km/h, das ist ja schon Extremdownsizing, da pfeift man ja schon bei der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn auf dem letzten Loch.
    Ich habe sogar mal gelesen, Suzuki würde erwägen, die Inazuma aus dem Programm zu nehmen.
    Das wird sich nun erledigt haben.
    Der NC-Knick rührt natürlich vom Modellwechsel her.


    Es grüßt
    sin_bleibtreu (der NC…;-)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Nun ja, wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnte, ich versteh die Modellpolitik von Honda überhaupt nicht. Die beissen sich mit der cb500 und der nc700 und nun der nc750 in den eigenen Schwanz. Gleichzeitig zwei 48 PS Maschinen, die NC 700 wird der Topseller, dann wird die wieder eingestellt und die nc 750 mit geringer Mehrleistung folgt...... zum Umsteigen zu wenig......Die potentiellen Käufer werden verunsichert.....


    Aber wie Roger schon anführt, ich bin mit der 700er ebenfalls top zufrieden und möchte auch gar nicht mehr - zumindest in der nächsten Zeit. Der unschlagbare Vorteil der NC Serie ist halt der eingebaute Kofferraum der für mich schon auch ausschlaggebend für dieses Modell war. Ich gehe gerne mit meiner Frau Bergsteigen, da kommen die Seitenkoffer u. Topcase dran, Rucksäcke rein und am Zielort wieder raus, dann Helm in den Kofferraum, den anderen in den Seitenkoffer, die beiden Motorradjacken samt Handschuhen usw. ins Topcase und zum Schluss die beiden Motorradhosen in den anderen Seitenkoffer. Und los geht's.
    Welches andere Motorrad bietet das?


    Viele Grüße
    Christian

  • #10

    Mann muss ja auch nicht unbedingt "mehr" wollen - aber vielleicht noch was anderes? :lol:


    Ja, die NC ist ein klasse Alltags-Motorrad, das stimmt. Aber spricht sie auch immer
    alle "Sinne" an? Für mich ist sie das absolute Vernunft-Motorrad schlechthin.


    Mich würde mal brennend interessieren, wie es so ist, lässig und ober-cool auf einer Harley rum zu lümmeln? :mrgreen:
    Der rauhbautzige 2-Zylinder wäre ja fast so was wie ein Fitness-Trainer für Muskel und Gewebe. Nur die
    Dritten bräuchten halt eine Super-Haftcreme.


    Ich meine, da würde doch jeder gleich kapieren, dass akute Midlife-Crisis angesagt ist. Da bekomme ich
    dann überall ein mitleidiges Lachen geschenkt. Da freut sich dann der Opa! Ein weiterer Vorteil bestünde darin,
    dass man immer eine Erklärung für den Orthopäden bereit hat, wenn es im Kreuz mal zwickt.


    Also, irgenwie wollte ich mit dem Biken mal die Vernunft hinter mir lassen - und jetzt fahre ich das vernünftigste
    Motorrad überhaupt...... :roll:


    Meine ich das wirklich, was ich da schreibe :?: :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!