Suzuki V-Strom DL 1000 (neu 2014)

  • #1

    Sie war noch nicht angemeldet, daher beschränkte sich meine Probefahrt gestern auf den (immerhin recht großen) Hof des Händlers. Schick, schick. Fährt super. Schön handlich und leicht, wenn man die imposante Größe bedenkt. Aber 12500 + NK ? Ich fand das 2K zu viel, der Verkäufer meinte, die sei 2K günstiger als die Konkurrenz. Naja. Muss jeder selber wissen. Ausgiebig Probe fahren werde ich die große Frau Strom jedenfalls mal, wenn der Händler sie angemeldet hat (evtl. Mitte März). Und dann mehr berichten.


    Gruß, Martin

  • #2

    Heute bin ich auf dem Weg in die Arbeit spontan beim Suzuki Händler im nächsten Ort vorbeigefahren und habe mir die V-Strom DL1000 für den Tag gemietet.


    Eigentlich finde ich die ja potthäßlich, was mich interessiert hat, ist der Motor, der ja ein Drehmomentwunder sein soll (103 Nm schon bei bei 4000 Touren! und nicht erst bei ca. 7000 wie bei KTM).
    Vollgetankt ein Kilo leichter! als die NC750X DCT (229; V-Strom 228 kg) aber 35 Nm mehr Drehmoment und 100 PS.


    Das ist vielleicht ein tolles Motorrad!
    Fühlt sich leicht und wendig an, es läßt sich spielerisch in die Kurven werfen. Toll! Die NC im Vergleich fühlte sich danach wie ein träges schweres Eisen an.
    :cry:
    Was ich so nicht erwartet hatte: Der Motor ist in jeder Hinsicht erste Sahne! Nicht nur das Drehmoment, auch die Laufkultur. Auch im Vergleich mit dem Motor der Crossrunner. Verglichen mit meiner NC kaum Vibrationen. Die Auspuffnote ist etwas rabaukenhaft, was wohl damit zusammenhängt, dass ab einer bestimmten Drehzehl eine gesteuerte Klappe aufmacht. Geil!


    Einmal in Fahrt braucht man eigentlich nur den 6. Gang. Von 70 bis 160 km/h explodiert das Ding im 6. bei jeder Drehzahl nach vorne. Ein kurzer Zug rechts und zack ist man auf 150 km/h. Über 6000 kommt allerdings nicht mehr viel dazu, obwohl der rote Bereich erst kurz vor 10000 beginnt, die Region braucht man aber nie.


    Einzig die Koffer sind zerklüfteter Schrott. Auch in den größeren links passt kein Standard 15-Zoll Notebook - das geht sogar bei den kleinsten E22 Givis an meiner NC.


    Bei mobile.de gibt's die V-Strom 1000 mit 0 km schon für unter 10000 EUR.
    AT-Interessenten kann ich eine Probefahrt mit der DL1000 nur wärmstens empfehlen, bevor sie über 13000 EUR für eine nackte AT abdrücken. 8-)


    P.S.
    Nein, ich habe nicht vor, meine rote Lady einzutauschen! Aber nachhaltig beeindruckt hat sie mich schon, die V-Strom (was für ein bescheuerter Name!!!)

  • #3

    Wo wir schon beim "fremdgehen" sind :shock:
    Bin heute mal eine Kawa Versys 650 probegefahren. Plane von einer 700x auf 750x umzusatteln. Momentan gutes Angebot vom Händler.
    Ist schon nicht schlecht. Toller Motor, nachdem ich mich an das Drehzahlband gewöhnt hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht. Windschild war nicht so toll, Verwirbelungen am Helm. Sitz war ok.
    Die Motorleistung hat mich schon ein wenig nervös gemacht.
    Die Heimfahrt wieder auf der 700. Und ich fühlte mich wie zuhause. :P
    Mal vom Preis abgesehen und vieler anderer Vor- und Nachteile bin ich vermutlich doch eher der "Dieselfahrer". Drehmoment aus dem Keller und bei Bedarf eigentlich genug Power. Zumindest für mich. :D
    Werde wohl doch bei Honda bleiben. Erst mal drüber schlafen...

  • #5


    Hast du da überhaupt einen Unterschied feststellen können, für den sich das Umsteigen lohnen könnte?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6


    Na ja, es sind eher finanzielle Gründe. Gutes Angebot vom Händler, anstehende Inspektion und Reifen,...
    Bei der neuen ein interessantes Angebot und die 4-jahres Garantie.
    Allein der andere Motor rechtfertigt sicherlich keinen Umstieg für mich.
    Ich werde auch noch eine Nacht drüber schlafen

  • #7


    Oder als vergleichbare Alternative die Honda CBF1000 :D

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8



    Man bedenke, dass man bei der AT ein Showa Offroad Fahrwerk und Speichenfelgen mitgeliefert bekommt. Das kostet extra. Eine Kofferhalterung hat die AT ebenfalls ab Werk. Die V-Strom ist ein tolles Motorrad, aber die AT sieht besser aus und ist für jene die das Fahrwerk brauchen bestimmt die bessere Wahl.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    In der aktuellen Mo-Ausgabe ist übrigens der 50.000Km Abschlußtest der V-Strom 1000 ABS.
    Alles Bestens !


    Erfreulicherweise steht die Strom sogar in der Gesamtbilanz aller bisher getesteten Motorräder auf dem vierten Platz.
    Gleich hinter der NC, die auf dem dritten Platz steht.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Technisch ist sie top. Vllt gibt's mal ein Facelifting, bei dem der Woody Woodpecker Schnabel weg kommt und ev. noch Speichenfelgen dran kommen. Der Zyklopenauge-Scheinwerfer ist leider auch weit weg von schön..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!