Ruckzuck sind 2 Jahre vorbei, HU (TÜV) ist jetzt fällig
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#13 Zitat von WerthersEchterWieso müssen Motorräder in D überhaupt das erste Mal nach 2 und PKW erst nach 3 Jahren zur HU?
Wahrscheinlich hat man Krafträder einfach vergessen, als die Regelung geschaffen wurde. Genau wie ja auch Anhängerbetrieb damit nicht geregelt ist. Deshalb gilt ein Tempolimit von 60 km/h mit Anhänger.
Des deutschen heilige Kuh PKW bekommt ihre Extrawurst immer pünktlich. -
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#17 So hab dann gerade auch mal HU gemacht. Dieses Jahr exakt 70€ glatt bei der Dekra.
Hab etwas schiss gehabt weil ja meine X ohne Kat und mit Chiptuning über die Dörfer gescheucht wird. Beim Chiptuning ( Rapid Bike EVO ) habe ich vorher alle Werte auf 0 gesetzt, so daß es normalerweise die Einspritzdaten von der ori ECU ungefiltert da durch gehen sollten.
Hat auf jeden Fall gereicht. Die X stand ja ca. 30min bevor der Prüfer dem Leo die Sonde eingeführt hat. Er hat schon 2 min gebraucht um bei ca. 2250 U/min den Wert von 0,3 CO2 mit sanfter Gashand zu finden. pendelte immer so zwischen 0,49 & 0,35.
Frage: Was steht bei Fahren von originalen NC700 auf dem Prüfbericht? Vor zwei Jahren waren es mit Kat bei mir 0,03...aber wahrscheinlich mit Meßfehler weil er die Sonde nicht richtig in den GPR bekommen hat. Schlechtes Gewissen habe ich übrings nicht...Die etwas ältere DUC vor mir hatte 6,5...also das 20 facheDie HU ansonsten verlief wie erwartet, ausser das Kondenswasser in den hinteren LED blinkern hat er augenzwinkernd nicht gesehen, mir aber geraten die mal trocken zu legen.
Und dann das beste...er hat die Probefahrt gemacht und meinte dann freudestrahlend, daß der Leo ja einen geilen Sound macht und die X richtig Druck von Unten hat Selber fährt er eine F800R. Leider konnte ich Ihm nicht sagen, was ich Alles gemacht habe
Dann haben wir noch ein wenig über die scheiß Straßen bei uns geschnackt und ich habe Ihm den Tip gegeben mal einen Reifen mit besserer Eigendämpung zu Montieren...dann klappt es auch beim Anbremsen und Kurvenfahren auf bescheidenem welligen Untergrung.
Jo ... dufter Tag
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#18 Zitat von KöbesFrage: Was steht bei Fahren von originalen NC700 auf dem Prüfbericht?
2014 stand bei CO-Gehalt noch 0,2 bei 2000U/min auf dem Bericht.
Dieses Jahr keine Angabe dazu obwohl es dieselbe Prüfstelle des TÜV Süd war.
Der Prüfer hat es mir zwar mündlich mitgeteilt, habe es mir aber nicht gemerkt. -
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#19 Zitat von nc700x-fan2014 stand bei CO-Gehalt noch 0,2 bei 2000U/min auf dem Bericht.
Dieses Jahr keine Angabe dazu obwohl es dieselbe Prüfstelle des TÜV Süd war.
Der Prüfer hat es mir zwar mündlich mitgeteilt, habe es mir aber nicht gemerkt.Danke für die schnelle Antwort. 0,02 kam mir etwas wenig vor. Aber wenn die Originalen so um die 0,2 haben ist ja auch vom Gewissen her Alles in Butter.
Hab da heute zum ersten mal wirklich auf den Monitor geschaut und gewusst worauf ich achten muß. Ich glaube fast die Prüfer machen sich das so einfach wie möglich. Wenn meiner genau hingeschaut hätte wär Ihm der zusätzliche Kabelbaum aufgefallen.
Aber sowas sieht man nur wenn man es selbst schon mal verbaut hat...und dann wär es ja fies das Wissen anzuwenden
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#20 Zitat von WerthersEchter
Wieso müssen Motorräder in D überhaupt das erste Mal nach 2 und PKW erst nach 3 Jahren zur HU?Ich schätze mal, weil sicher 80% der Motorradfahrer nach dem Kauf Ihrer Maschine sofort etwas ändern. Individualisierung und Zubehör. Ein Auto ist -für die Meisten- eher ein Vernunftkauf. Die wenigsten basteln gleich am Neuwagen rum und bauen Extras ein. Zudem ist die Quote an "nicht legalen Anbauteilen" beim Motorrad sicher höher als beim Auto...
Das ist jetzt mal meine Vermutung
Mfg Stivi -
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