Radwechsel selbst machen?

  • #31

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern das Hinterrad heraus gebaut wegen dem Druckverlust-Problem (anderer Thread). Im Werkstatthandbuch steht, dass man erst den ABS-Sensor abbauen soll. Ich habe das gemacht, damit beim Herausziehen des Rades der Sensor bzw. der Sensorkranz nicht beschädigt wird. Ich denke, das ist recht wichtig, also nicht vergessen bzw. übersehen. Das und auch der Rest geht recht einfach, wenn man einen Hauptständer hat:
    1) Sensor abschrauben
    2) Ketten-Spanner-Muttern lockern und ganz nach hinten drehen
    3) Achsmutter lockern und Rad nach vorne schieben
    4) Kette vom Kettenrad abheben
    5) Achse herausziehen
    6) Rad nach hinten raus nehmen
    7) Achse wieder rein stecken, damit der Bremssattel fixiert ist.
    Grüße
    Jürgen

  • #32

    Danke Jürgen, für den Hinweis.
    Kann bitte ein Sachkundiger nochmal bitte kurz die Frage klären, ob man beim Radausbau vorne als auch hinten den Sattel demontieren muss. DANKE!!! Beim KFZ Sattel kann man den ABS Sensor auch bei eingebautem Sattel entnehmen. Beste Schraubergrüße

  • #33

    Ich kann nur bestätigen, dass ein Hauptständer, den ich gleich nach dem Kauf eingebaut habe, sehr große Vorteile hat.
    :clap:

  • #34


    Hinten konnte der Sattel dran bleiben. Der ABS-Sensor ist mit 2 Schrauben befestigt und geht ganz leicht herauszuziehen. Der Sattel selbst ist hinten eigentlich nur durch die Achse gehalten und über eine Art Gleit-Schiebe an die Schwinge gesteckt, damit er sich nicht drehen kann. Ohne Radausbau kann man den Sattel hinten gar nicht abbauen. Der steckt auf der Achse zwischen Rad und rechtem Schwingenarm.
    Bei meinen früheren Moppeds konnte ich das Vorderrad ohne abbauen des Brems-Sattels ausbauen. Bei der NC habe ich es noch nicht gemacht. Aber dort ist ja auch ein ABS-Sensor. Ich denke den sollte man zumindest vorher sicherheitshalber abschrauben, weil der nahe an den ABS-Loch-Kranz heran reicht. Ich kann heute abend mal ins WHB schauen.
    Grüße
    Jürgen

  • #35

    Der Sensor wird von 2 Schrauben gehalten und lässt sich separat abbauen, vorn wie hinten. Vom Abbau des Kranzes ist glaube ich gar nicht die Rede im Reparaturhandbuch, ist der nicht auch extra befestigt?

  • #36

    Da hast Du mich falsch verstanden. Der Kranz muss nicht abgebaut werden, aber der ist am Rad fest (innerhalb der Bremsscheibe) und den zieht man zusammen mit dem Rad nach hinten raus. Wenn der ABS-Sensor noch eingebaut ist, könnte man daran entlang "schrappen" und evtl. beschädigen. Deshalb Sensor abschrauben.
    Grüße
    Jürgen

  • #40

    Moin Emil,


    dazu habe ich mal 2 Fragen:


    Hast Du die ABS-Sensoren denn nun rausgenommen?
    Und hast Du (wie im Fahrerhandbuch beschrieben) den Bremssattel der Feststellbremse abgeschraubt, oder ging das Hinterrad so raus?


    Danke und viele Grüße


    Arne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!