Radwechsel selbst machen?

  • #11


    Sorry, aber lohnt sich das denn!? Ich würde schätzen, das Einsparpotenzial liegt vielleicht bei 20,-€, oder liege ich da falsch?
    Beste Grüße, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #12

    Sorry, aber lohnt sich das denn!?


    Moin,


    ob Du da jetzt großartig was sparst weiß ich nicht aber Du lernst was und setzt Dich mit Deinem Moped auseinander.


    Für manche ist schrauben was schönes.


    mechanische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #13

    Eine Möglichkeit ist, dies machen zu lassen, aber selbst dabei sein.
    Aufmerksam beobachten und später selbst Räder ausbauen. :dance:
    Mein HH ist da sehr großzügig - man darf bei Wartungsarbeiten dabei sein und gestellte Fragen werden auch freundlich beantwortet. :clap:

  • #14

    Ich spare damit fast €70 .. falls meine VW-Schrauberkollegen auch Motorradreifen aufziehen und wuchten können sogar 100, die muss ich noch fragen (haben für Autoreifen alles an Geräten da, k.a. ob das damit geht).
    Werkzeug fehlt mir eigentlich nur die Inbus-Nuss für die Achse vorn. Wie gesagt, Kette spannen hatte ich schon mal gemacht, fürs Hinterachse lösen und festziehen hatte ich also schon was zusammengekauft.


    Ich finde aber auch einfach, dass man sowas relativ einfaches selbst mal gemacht haben sollte. Dieses Klischee vom Akademiker, der nicht weiß, wie rum er den Hammer halten soll, hab ich früher mal erfüllt. Schluss damit.. wenn man sich nie damit befasst, kriegt man natürlich auch nie was hin.


    Ich hab in einem BMW-Forum gelesen, dass da jemand einfach die Gabel auf einen umgedrehten Bierkasten aufsetzt, sollte das nicht gehen? Auf dem Vorderrad ist ja nicht viel Gewicht, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

  • #15

    Moin,


    Bierkiste kann man machen, ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber der Zweck heiligt die Mittel.


    Wenn Du ferig bist, schreib doch mal wie es Dir dabei ergangen ist.


    neuierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #16

    Reifen aufziehen geht nicht mit deren Maschinen für Autoreifen .. schade, da hätte ich gleich ne komplett eingerichtete Werkstatt gehabt. Aber so lohnt sich der Weg nicht.


    Werd mich wahrsch. erst am Wochende da ranmachen, brauche ja noch ein paar Teile.

  • #17

    Hallo Emil,setze einfach einen Wagenheber unter den Motor, dann baue das Vorderrad aus und stell eine Kiste unter die Gabel.Dann baue das Hinterrad aus,sei ein Mann und mach es. :clap: Gruß lefty

  • #18

    Jo, hab noch das fehlende Werkzeug bestellt, nun liege ich preisgleich mit "machen lassen", bzw. das Reparaturhandbuch kam oben drauf.
    Hoffe dass bis zum Wochenende alles da ist, und dann kanns los gehen.

  • #20

    Nimm dir einfach 'ne schöne Werkzeugkiste befüll sie mit deinem schwersten, nicht benötgten Werkzeug und schnall sie dir auf die Beifahrerbank, vom Hebel noch besser auf den Gepäckträger wenn vorhanden.
    Das Gewicht sollte reichen um die NC in der Balance so zu verlagern, dass das Vorderrad hochkommt.
    Wenn du dann das Vorderrad rausnimmst, dann steht sie fett auf dem Hinterrad, da kann nichts passieren.
    Achse schon vorher lockern.
    Mach ich seit 30 Jahren so, klappt prima.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!