Radwechsel selbst machen?

  • #1

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich die Räder selbst aus-/einbauen soll für den anstehenden Reifenwechsel, oder es machen lasse.
    Selbst machen ist natürlich billiger, der Händler ohne Zweiradmechaniker ist näher dran, und vor allem würde man was lernen.


    Ich bin ansich kein Schrauber, versuche mich aber trotzdem gern mal selbst dran, wenn es nicht schwierig ist.
    Kette nachspannen hatte ich schon mal gemacht. Ansonsten noch nie was in der Richtung.


    Wie löst man die Bremssättel? Könnte es Probleme mit der Garantie geben, da selbst gebastelt wurde?
    Hat jemand Tipps oder optimalerweise einen Auszug aus dem Reperaturhandbuch?

  • #2

    der Radein- und Ausbau ist eigendlich recht einfach. In dem Buch vom Bucheli-Verlag, das kürzlich im Forum beschrieben wurde, ist dies klar und deutlich beschrieben. (Eine gute Empfehlung meinerseits) :D
    Wenn du aber kein Bock dazu hast, lasse es in der Werkstatt machen. Auch freie Werkstätten sind preislich recht günstig aufgestellt. :tools-wrench:

  • #3

    Wollte mir ansich nichts mehr auf Papier kaufen, und ein E-Book gibts nicht. Aber stimmt, ist wohl aktuell die günstigste Lösung. Dann mache ich nachher einen kleinen Abstecher zum Louis.
    Wenn dann noch was unklar ist, belästige ich euch wieder. :D

  • #5

    Eine Frage hab ich da nun doch. Wie ist das mit der Balance auf dem Hauptständer, wenn man beide Räder ausbaut? Das Vorderrad ist dabei ja belastet. Jemand könnte sich hinten auf den Soziussitz stemmen beim Ausbau, aber hinterher würde sie ja nach vorn wegkippen. Leere Getränkekiste unter die Gabel?

  • #6

    Moin,



    in solchen Fällen stell ich immer einen gepolsterten KFZ-Bock unter den Ölfilter-Flansch.


    So überwintert meine X auch. (Beide Räder entlastet)


    pfiffige Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    ....... oder vorne am Lenker per Spanngurt an einem Haken oder Deckenbalken hochziehen.
    So mache ich das. :dance:

  • #8

    Ich würde das auf meinem Tiefgaragenplatz machen, da gibts leider keine Möglichkeit zur Aufhängung.
    Ölfilter-Flansch? Wo ist der denn? Hab nur so einen simplen Bordwerkzeug-Wagenheber, sollte gehen?

  • #9

    ein Holzklotz tut es auch.
    Der Ölfilter sitzt vorne, ziemlich unten. Ein graues Plastikteil verdeckt diesen etwas. :P

  • #10

    Moin Emil,


    vllt ist es besser, Du läßt den Radwechsel von jemanden machen, der das schon mal gemacht hat.


    Ein Kumpel oder Bekannter der Dir das mal in Ruhe zeigt, wäre klasse.


    Richtiges Werkzeug ist zum Selbermachen "Voraussetzung".


    Ein Knarrenkasten mit vernünftigen Nüssen und ein Drehmomentschlüssel sollten zur Grundausstattung gehören.


    Mit 08-15 Wagenheber machst Du nachher mehr kaputt, als Dir lieb ist. (Moped rutscht ab oder fällt um.)



    schraubende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!