Einsteigerfragen

  • #1

    Moin,


    als Ü40er möchte ich mich jetzt auch an das Abenteuer Motorrad wagen und jetzt meinen Klasse A Führerschein angehen.


    Da ich nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis möglichst bald durchstarten möchte, ist bei mir die Hoffnung gewachsen, dass ich es wagen kann, die NC750X halbwegs blind zu bestellen.


    Nur fällt es mir nicht so leicht bei der Zubehörliste zu entscheiden was wichtig ist und was nicht bzw. mit wenig Aufwand nachzurüsten ist. Auf jeden Fall möchte ich den Hauptständer und die 12V-Steckdose haben.


    Aber wie sieht es mit der höheren Windscheibe aus? Für meine Körpergröße von 190cm ein Muss oder doch eher verzichtbar? Gibt es sonst noch etwas was wichtig wäre?


    Gruß


    Tom

  • #2

    hallo tschm,


    also hauptständer und steckdose sind schon mal 2 echt brauchbare sachen!
    sicherer stand und bessere montagemöglichkeiten durch den hauptständer.
    steckdose macht sich gut, wen der handyakku mal zur neige geht.


    für weiter zubehörteile musst du erstmal sehen, wie du deine neue maschine
    nutzen willst. willst du nur mal eine ausfahrt in den schwarzwald machen oder
    nur in der stadt "rumkurven" brauchst du sicherlich keine grössere scheibe.
    aus der autobahn ist eine tourenscheibe wesentlich besser (geringerer winddruck
    auf dem oberkörper).


    fährst du auch im winter, dann sind heizgriffe sehr angenehm!
    bei regen - vordere kotflügelverlängerung
    nachtfahrt - zusatzscheinwerfer
    fällst du gerne um mit dem moped, sind stürzbügel recht sinnvoll :think:
    etc.pp.


    du siehst, anbauen (und geld versenken) kann man ne ganze menge! also
    mach zum anfang nicht zuviel und analysiere dann dein "fahrverhalten".
    angebaut ist dann schnell noch was!


    grüsse aus KA

  • #3

    Bei der Steckdose kannst du Geld sparen wenn es nicht gerade das Original von Honda sein muss.


    Eine höhere Scheibe ist in wenigen Minuten montiert, sodass du es auch erst mal mit dem original versuchen kannst und später jederzeit aufrüsten kannst.


    Ein Sturzbügel oder Sturzpads sind noch eine Überlegung wert, denn sie können teuren Reparaturen vorbeugen wenn die Maschine mal beim Rangieren umfällt (Schlimmeres wollen wir nicht hoffen).


    Ansonsten macht viel Zubehör nicht unbedingt viel mehr Spaß, fahr erst mal ein wenig und schau ob dir irgendwas am Bike nicht gefällt / fehlt, dann weißt du ob und welches Zubehör was für dich ist.


    Viel Erfolg beim Führerschein.

  • #4

    Ich kann noch nicht 100% sagen, wie ich überwiegend fahren werde. Im Moment denke ich, dass ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs sein werde, auf dem Weg zur Arbeit oder Touren in der Umgebung. Aber eher bei verträglichem Wetter, es soll mein Auto nicht ersetzen.


    Demnach werde ich auf die Scheibe erst einmal verzichten, bei Bedarf kann ich mich ja auch aus dem normalen Zubehörhandel bedienen.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • #6


    rossix


    Da tschm schon 40 ist kann er direkt den A Schein machen (so wie er geschrieben hat) ohne Drosselung. Genau so habe ich meine 700s bestellt. Einfach ins Blaue und damit einen Volltreffer gelandet.
    Meine s stand schon 1 Monat vor Beendigung der Fahrschule angemeldet vor der Haustür.
    Zum Thema Zubehör.
    Ich habe mir direkt vom HH Hauptständer, Sturzpads und ein Koffersystem von Givi anbauen lassen. 12V Buchse hab ich selbst nachgerüstet. Bisher bin ich soweit mit dem Zubehör zufrieden.


    Lg


    Tredas

  • #7

    Hallo tschm (lustiger Name).


    Hauptständer ist eine gute Entscheidung.
    Ich hatte mir noch zusätzlich Koffer und Topcase montieren lassen, sowie heizbare Griffe. Bin kein grosser Schrauber, deshalb.


    Viel Glück mit dem FS und
    :text-welcomewave: bei uns.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8

    Moin moin!


    Hauptständer und Steckdose sind schon mal ganz gut.


    Sehr zufrieden mit meiner Entscheidung war ich auch mit der Wahl der SW Motech Griffschalen und der Daytona 3 Griffheizung.


    Dies waren die Ausstattungsmerkmale, auf die ich im nach hinein am wenigsten hätte verzichten können/wollen.


    Doppelkupplungsgetriebe ist Geschmackssache ... ich fand es großartig ... trotz der vielen negativen Kommentare der "echten" Biker ... Ging mir sonstewo vorbei ;)


    Was ich mir definitiv gespart hätte ist die Hinterradabdeckung ... die hat nur einen optischen Mehrwert gehabt.


    Scheibe würde ich mir erstmal sparen und erst durchtesten, wenn die Maschine da ist und du sie dann problemlos wieder zurück schicken kannst. Keine schöne oder elegante Lösung, aber nicht anders möglich, wenn du nicht einen Haufen Geld für Scheiben in den Sand setzen willst.


    Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung möchte ich dir davon abraten ein Motorrad blind zu kaufen.


    Die NC ist ein tolles Motorrad, daran gibt es keine Zweifel. Das alles hilft aber nichts, wenn das Bauchgefühl nicht da ist.


    Ich würde dir wärmstens empfehlen vorher diverse Moppeds probezufahren. Du merkst recht schnell ob ihr zusammenpasst oder nicht ;)


    Wenn du für dich in Anspruch nimmst kein Bauchmensch zu sein, so möchte ich kurz anmerken: "Das habe ich von mir auch gedacht!" Das Resultat ist hier im Forum nachzulesen :D


    Objektiv kannst du nichts falsch machen mit der NC, schlimmstenfalls passt ihr nur nicht zusammen. Das musst du halt mit einbeziehen, wenn du, wie ich, blind kaufen willst.


    Gruß
    Harald, ehemals NC700X DCT ;)

  • #9

    Moin moin!


    Hauptständer und Steckdose sind schon mal ganz gut.


    Sehr zufrieden mit meiner Entscheidung war ich auch mit der Wahl der SW Motech Griffschalen und der Daytona 3 Griffheizung.


    Dies waren die Ausstattungsmerkmale, auf die ich im nach hinein am wenigsten hätte verzichten können/wollen.


    Doppelkupplungsgetriebe ist Geschmackssache ... ich fand es großartig ... trotz der vielen negativen Kommentare der "echten" Biker ... Ging mir sonstewo vorbei ;)


    Was ich mir definitiv gespart hätte ist die Hinterradabdeckung ... die hat nur einen optischen Mehrwert gehabt.


    Scheibe würde ich mir ebenfalls erstmal sparen und erst durchtesten, wenn die Maschine da ist und du sie dann problemlos wieder zurück schicken kannst. Keine schöne oder elegante Lösung, aber nicht anders möglich, wenn du nicht einen Haufen Geld für Scheiben in den Sand setzen willst.


    Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung möchte ich dir davon abraten ein Motorrad blind zu kaufen.


    Die NC ist ein tolles Motorrad, daran gibt es keine Zweifel. Das alles hilft aber nichts, wenn das Bauchgefühl nicht da ist.


    Ich würde dir wärmstens empfehlen vorher diverse Moppeds probezufahren. Du merkst recht schnell ob ihr zusammenpasst oder nicht ;)


    Wenn du für dich in Anspruch nimmst kein Bauchmensch zu sein, so möchte ich kurz anmerken: "Das habe ich von mir auch gedacht!" Das Resultat ist hier im Forum nachzulesen :D


    Objektiv kannst du nichts falsch machen mit der NC, schlimmstenfalls passt ihr nur nicht zusammen. Das musst du halt mit einbeziehen, wenn du, wie ich, blind kaufen willst.


    Gruß
    Harald, ehemals NC700X DCT ;)

  • #10

    Okay, dann halt zwei Mal den Daumen nach oben... :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der auch blind gekauft-, aber nie bereut hat... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!