Führerschein ab 50 jährlich wiederholen?

  • #21


    Da hast Du aber soeben ein schmutziges Wort erwähnt: Brüssel :whistle:

  • #22

    Häufig sehe ich Menschen ein Fahrzeug führen (sind mir teilweise persönlich bekannt), bei denen ich davon ausgehe, dass sie andere Verkehrsteilnehmer besonders gefährden durch Probleme die sie haben wie eingeschränkte Beweglichkeit (kein Schulterblick mehr möglich usw.) oder besonders lange Reaktionszeiten.


    Die Altersgrenze von 50 ist meiner Meinung nach aber absolut willkürlich und geht ja an der Realität vorbei, in der so mancher mit 90 noch fitt ist während mancher viel früher (auch durch Krankheit, Unfall oder Ähnliches -> Kann in jedem Alter passieren) nur noch schlecht in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.


    Deshalb finde ich eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit unabhängig vom Alter richtig.


    Für viele ist die Mobilität durch ein eigenes Fahrzeug sehr wichtig, das sehe ich ein und die gilt es auch zu erhalten solange dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht übermäßig gefährdet werden.


    Doch gerade weil für viele die Mobilität so wichtig ist, ist kaum jemand reflektiert genug selbst früh genug den Schlüssel an den Nagel zu hängen sobald er (egal in welchem Alter, egal aus welchem Grund) nicht mehr fahr tauglich ist, deshalb sollte das meiner Meinung nach nicht jedem selbst überlassen sein sondern überprüft werden, so problematisch das auch für den einzelnen ist. Wer z.B. zu schlecht sieht darf den Schein ja auch gar nicht erst machen.


    PS: Die Quelle kann ich nicht beurteilen, wird in meinem Browser nicht korrekt angezeigt.

  • #23

    Ein Sehtest alle 5-10 Jahre wäre schon in Ordnung. :geek:
    Auch ein Auffrischungskurs alle 10 Jahre würde so manchen gut tun.



    MfG

  • #24


    Dieser Meining bin ich auch :clap:

  • #26

    Da der deutsche Gesetzgeber selbst leicht überaltert ist :character-oldtimer: (Durchschnittsalter im Bundestag ca. 50), wird es so ein Gesetz wohl nicht so schnell geben, es sei denn die EU macht so etwas.
    Bei Helmut Schmidt hätte es auch kein Rauchverbot in Kneipen gegeben, nehme ich mal an :obscene-smokingred:


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #27

    Das mit dem Rauchverbot finde ich eine gute Sache... :handgestures-thumbsup:.
    Mich hat der Qualm in den Gaststätten früher immer sehr gestört.


    Es grüßt
    sin_rauchfrei

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #28

    Wenn so ein Gesetz kommen sollte, dann wohl aus Brüssel.
    Andererseits kommen auch gute Regelungen aus Brüssel.
    Das wären z.B. die A1-Regelung vor rund 17 Jahren,
    als weiteres der A2-FS vor einem Jahr. :clap:

  • #29



    voll und ganz meine Meinung !!

  • #30

    Hallo,
    mit Eintritt ins Rentenalter und dann alle 5 Jahre Sehtest und Kostenreduzierte Fahrstunde mit Fahrlehrer o.ä. um die Fahrtüchtigkeit zu beurteilen. Bei freiwilliger Abgabe des Führerscheines dann Deutschlandweit Bahn und 100 km im Umkreis des Wohnortes kostenloses nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel für 10 Jahre.


    Gruß


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!