Führerschein ab 50 jährlich wiederholen?

  • #31

    Am Besten machen wir da einen Schnelltest, wie den Part bei der MPU wo man vor dem Rechner sitzt und ein Bild 5sec lang sieht (oder waren es 3sec ? )... da würden die Meisten über 60 durchfallen wenn für die der Maßstab eines 30 Jährigen gelten würde :lol:


    So einen Sehtest alle 5 Jahre find ich ganz sinnvoll, aber selbst wenn die Sehschärfe im Rahmen normaler Parameter ist, kommt es ja noch immer etwas auf das dreidimensionale Sehen an, um zu Beispiel die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges beurteilen zu können.


    Das schlimmste an den älteren Autofahrern, sind Manöver mit denen keiner rechnet...mir hätten schon einige male rüstige Rentner quer vor der X gestanden, wenn ich nicht generell eine Phobie hätte mit 100km/h an einem abbiegewilligen Fahrzeug vorbei zu fahren... Vorfahrt hin oder her, da schöpfe ich aus meiner langen Erfahrung. Ein Jungspund, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einer vorfahrtberechtigten Strasse beibehält, könnte da schon ganz schnell die eigenen Erfahrungen sammeln :pray:


    Die Fahrprüfung ab 50 kann ich mir aber eher als eine Forderung aus dem Bereich der Fahrlehrer vorstellen...wenn man den Umfragen glauben schenkt, nimmt der Stellenwert eines Auto´s bei der Jugend rapide ab. Vielleicht ja auch die Anzahl der Führerscheinanwärter... und so könnte man dafür Sorge tragen, das kein Fahrlehrer auf Kurzarbeit umsteigen muß.


    Mein Vorschlag: Alle über 65 müssen eine gelbe Warnweste tragen...die Autofahrer bekommen eine Warnleuchte auf´s Dach...mit einer freiwilligen Überprüfung der Fahrtauglichkeit, darf man 2 Jahre ohne Warnausrüstung fahren :lol: :clap: :dance: :doh:


    Alles was ich in rot geschrieben habe, soll Sartiere sein...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Köbes ()

  • #32

    Ich habe mit 60 meinen A2 gemacht. - Mein Fahrlehrer war sehr zufrieden mit mir.
    Jeder wird einmal älter, auch du :naughty:

  • #33


    In der Schweiz ist meines Wissens ein Gesundheitscheck alle 2 Jahre vorgeschrieben, allerdings erst ab 70. Ich kann zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein gutes Verhältnis zum Hausarzt soll da manchmal etwas helfen.......

  • #34

    Wie auch immer, ich hoffe, dass ich rechtzeitig merke, wenn es nicht mehr geht und höre dann freiwillig damit auf.
    Andere möglicherweise deshalb schädigen, weil man sich als "altersstarrsinniger Biker" überschätzt und andere schädigt, geht gar nicht.


    Hier ein paar Entscheidungshilfen für den Verantwortungsbewussten:


    Inkontinenz, Dauer-Medikamenteneinfluss, Aufstiegshilfe fürs Moped nötig, körperliche Beweglichkeit wie eine Zapfsäule, Brillengläser so dick wie Panzerglas,
    Gebisswacklen beim Beschleunigen und Bremsen, Hilfe benötigen beim Luftprüfen, Orientierungsverlust in der eigenen Garage, die Gänge 3 is 6 werden nicht mehr gebraucht, Druckschmerzen vom Hörgerät unter dem Helm, mitleididige Blicke beim Einkauf bei der "Tante" und freiwillige Gewährung eines Seniorenrabattes.


    Dann lieber die Pappe abgeben und "Öffentliche" fahren! :mrgreen:
    :whistle:

  • #35


    Da stimme ich Dir eigentlich voll und ganz zu und ich habe grossen Respekt vor denen, die das tun.
    Aber "Öffentliche" gibt es leider nicht überall.
    Bei uns hast Du ohne Auto (oder halt Motorrad / Roller) überhaupt keine Chance irgendwohin zu kommen :(

  • #36


    Da bin ich aber beruhigt und kann mindestens bis zum 90igsten fahren :mrgreen: ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #37

    Moin,


    den kompletten Führerschein wiederholen ist ja absoluter Quatsch. Schon lange bin ich der Meinung, dass es ab einem gewissen Alter (50 halte ich für zu früh - eher 60/65) einen Reaktions- und Sehtest/Gesundheitstest geben muss. Ich glaube in den USA kriegt man nur mit diesem (bestandenen Test) den FS verlängert.


    Wenn ich so manche Rentner sehe, die keinen Fuss mehr vor den anderen setzen können, aber dann ins Auto steigen um mit sagenhaften 55 km/h auf der Landstraße zu rasen oder nach Gutdünken eine Vollbremsung hinlegen, mal ganz zu schweigen vom Abbiegen ohne Blinker, stehen mir die Haare zu Berge. Auch die Übersicht beim Abbiegen -selbst in der Ortschaft (und wir wohnen echt auf dem platten Land mit wenig Verkehr) ist oftmals mehr als fragwürdig. Ich hab mich schon häufiger (egal ob mit PKW oder mit Mopped) als offensichtlich unsichtbar empfunden. Wenn ich dann hupe, um mein Leben zu retten, werde ich noch beschimpft...??!!


    Der Test würde sicher vielen den FS nehmen und -grade auf dem platten Land- eine gewisse Unselbständigkeit hervorrufen. Deshalb bin ich auch für freie Fahrt von Senioren mit öffentlichen Verkehrsmitteln (in Finnland z. B. üblich). Und Öffentliche gibt es immer in irgendeiner Form, wenn auch vielleicht nicht unbedingt zu jeder Zeit und direkt vor der Haustür.


    Sehe ich einen "Hut" vor mir, überhole ich nur ungern und halte in der Regel sehr viel Abstand. Auch wenn die Fahrt dadurch länger dauert, finde ich diese Maßnahmen lebenserhaltend.


    Gruß
    Michaela

  • #38


    Abbiegen, ohne zu blinken, das schaffen auch jüngere Fahrer. :P

  • #40


    Einspruch: "irgendeine Form" heisst bei uns Taxi. Von meinem Ort käme ich mit dem Bus nicht mal in den Nachbarort zum Arzt oder Apotheker.
    Und Vorsicht: ich trage auch Hut und fahre trotzdem umsichtig :mrgreen:
    Aber der Spruch ist ja auch "Alter Mann mit Hut fährt selten gut" und ich bin ja erst mittelalt :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!