Am Besten machen wir da einen Schnelltest, wie den Part bei der MPU wo man vor dem Rechner sitzt und ein Bild 5sec lang sieht (oder waren es 3sec ? )... da würden die Meisten über 60 durchfallen wenn für die der Maßstab eines 30 Jährigen gelten würde
So einen Sehtest alle 5 Jahre find ich ganz sinnvoll, aber selbst wenn die Sehschärfe im Rahmen normaler Parameter ist, kommt es ja noch immer etwas auf das dreidimensionale Sehen an, um zu Beispiel die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges beurteilen zu können.
Das schlimmste an den älteren Autofahrern, sind Manöver mit denen keiner rechnet...mir hätten schon einige male rüstige Rentner quer vor der X gestanden, wenn ich nicht generell eine Phobie hätte mit 100km/h an einem abbiegewilligen Fahrzeug vorbei zu fahren... Vorfahrt hin oder her, da schöpfe ich aus meiner langen Erfahrung. Ein Jungspund, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einer vorfahrtberechtigten Strasse beibehält, könnte da schon ganz schnell die eigenen Erfahrungen sammeln
Die Fahrprüfung ab 50 kann ich mir aber eher als eine Forderung aus dem Bereich der Fahrlehrer vorstellen...wenn man den Umfragen glauben schenkt, nimmt der Stellenwert eines Auto´s bei der Jugend rapide ab. Vielleicht ja auch die Anzahl der Führerscheinanwärter... und so könnte man dafür Sorge tragen, das kein Fahrlehrer auf Kurzarbeit umsteigen muß.
Mein Vorschlag: Alle über 65 müssen eine gelbe Warnweste tragen...die Autofahrer bekommen eine Warnleuchte auf´s Dach...mit einer freiwilligen Überprüfung der Fahrtauglichkeit, darf man 2 Jahre ohne Warnausrüstung fahren
Alles was ich in rot geschrieben habe, soll Sartiere sein...