Führerschein ab 50 jährlich wiederholen?

  • #2

    Also jährlich wäre ja sicherlich ein wenig übertrieben.
    An sich finde ich die Idee aber nicht schlecht und würde es z.B. alle 5 Jahre machen.
    Dann ein theoretischer Auffrischungskurs und ein wenig fahren und allen ist geholfen ;)

  • #3

    Hm - bin da sehr zwiespältig: Wenn ich so manche Senioren einsteigen sehe, weiß ich nicht, ob einige überhaupt noch das Bein für eine schnelle Bremsung in angemessener Zeit bewegen können.
    Ich glaube, den Führerschein neu zu machen, ist übertrieben, aber eine gesundheitliche Eignung nachzuweisen wäre nicht verkehrt. Im LKW Bereich ist das doch eh schon Standard und das hat dann auch nix mit Diskriminierung zu tun...
    So weit meine Meinung - aber darüber kann man trefflich diskutieren...
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Hallo,


    Also ich bin jährlich 30.000 km im Auto beruflich im Außendienst unterwegs...gegen eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit habe ich prinzipiell nichts, aber ab 50 ????? Wir sollen bis 67 arbeiten, aber der Führerschein wird ab 50 in Frage gestellt ?


    Kopfkratzende Grüße,


    Stefan

  • #5

    komplette Prüfung,ok gerne,endlich freie Strassen :D
    nee,im ernst,einfache Tauglichkeitsprüfung mit ausführlichem Sehtest wär schon angebracht.Glaub die Schweiz macht so was ähnliches.
    Gruß Frank

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #6

    Interessant wäre dazu eine Studie über die Unfallhäufigkeit in Verbindung mit dem Alter. Ich glaube, dass die meisten Motorradfahrer um die 50 und darüber sind, die meisten Unfaelle aber den Jüngeren passieren. Eine Neuregelung der Führerscheine ab 50 wäre totaler Blödsinn. Meine Meinung.


    Tobias

  • #8

    Was soll das?
    Wenn ein Pendler, der täglich zur Arbeit fährt, und das noch, wie geplant bis 67 und evtl. noch länger,
    der dürfte nach jährlicher Nachprüfung ganz schöne Probleme und Stress bekommen.
    Ganz abgesehen von Kraftfahrern, die auf den "Lappen" angewiesen sind.
    Die Autoindustrie, die gern teuere Fahrzeuge an "Senioren" verkauft, hätte dann das Nachsehen.
    Wollen wir hoffen, dass diese Regelung nicht kommt. :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!