NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #71


    Guter Ansatz...da könnte durchaus die doppelte Regelfrequenz bei rauskommen...und da das Vorderrad locker 85% oder mehr der Bremswirkung bringt...sollten wir in Bebra lieber mal einen Bremsvergleich zwischen 700 und 750 machen...


    Mein Prüfer bei der HU meinte zumindest, daß er noch nie so brachial auf Nässe verzögert hat ( C-ABS )


    Solange die 700er fährt bleibe ich dabei :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #72


    Gerade beim langsam fahren und wenden wirst du die hintere Bremse in der Regel eher "sanft" einsetzen. Dann hast du auch nur hinten einen Bremseffekt, da das C-ABS ein spezielles Ventil eingebaut hat, das den Kolben an der Vorderbremse erst bei einem bestimmten Bremsdruck der Fußbremse mitnimmt.
    In diesem Punkt sehe ich hier in der 750 überhaupt keine Verbesserung.

  • #73

    Was das angeht, mit langsam fahren und hinten Bremsen, da habe ich noch überhaupt kein ungutes Gefühl gehabt, dass das VR großartig mitbremst. Im Gegenteil, das C-ABS verrichtet beim langsamen, rollenden Abbiegen so unaufällig seinen Dienst, dass ich noch nie (nach nur 300km mit der X) so sicher und souverän abbiegen konnte. Und auch sonst beim Kurven fahren und hinten mal anbremsen, kein Gespür von Aufrichten oder Linie erweitern, alles ganz großartig.... bisher. Wenns mal schnelelr wird oder stärker gebremst wird, dann sieht es evtl. anders aus, das werde ich aber etwas später mal antesten.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #74

    Hai,
    2007: meine erste C-ABS Maschine: CBF1000, danach die große Bandit und Tiger 800/1050 mit ABS.


    C-ABS war jetzt nicht der einzige Grund letztes Jahr die NC zu kaufen, aber für mich ist C-ABS ein exorbitanter Mehrwert und Sicherheitsgewinn, muss nicht jeder lieben, ich jedenfalls halte das Konzept zusammen mit DCT und dem Staufach etc. in diesem Preissegment trotz toller neuer Maschinen für einzigartig.


    Schade das Honda hier halbherzig agiert, ein Gläschen Hubraum mehr, C-ABS weg….


    Für mich ist derzeit keine Alternative zur 700er NC auf dem Markt zu finden.


    Werde es wie Köbes halten: Solange die 700er fährt, bleib ich dabei :mrgreen:


    Gibt bestimmt irgendwann was Neues, aber die NC passt sehr gut neben die 92er Transalp meiner Liebsten…
    Gruß
    Redace

  • #75

    An meinem SW-T400 hatte ich C-ABS. Das war schon eine feine Sache.
    Mir war beim Kauf des 750er Integra schon klar, dass das C-ABS weggestrichen wurde. aber eine Umgewöhnung war es schon. Anfangs bremst man halt nur hinten und die Bremswirkung ist um einiges lascher als beim C-Bremsen.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran.
    Dennoch ist mir, Rotstift hin oder her, nicht ganz klar, welchen Sinn es macht, ein bereits in ein Konzept integriertes Sicherheits-Feature rauszustreichen. Das scheint mir Sparen an der falschen Stelle.
    Aber ich versteh auch nicht, warum der Integra die Aluschwinge bekommen hat und die S und X nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob Honda das befriedigend beantworten kann.


    Grüße Flori

    Gruß
    Flori

  • #76

    Ich hole mal den alten Thread raus, weil ich was Interessantes gefunden habe zum Nutzen des C-ABS:
    http://www.vfrdiscussion.com/f…n-6-to-gen-8/#entry963501


    Da merkt jemand an, dass seine 2014er VFR beim Bremsen wesentlich stärker vorn eintaucht als seine ältere.
    2 Beiträge weiter schreibt wer, dass das eine Folge der jetzt eingesparten Integralbremsfunktion sei. Auch das Aufstellmoment sei mit separaten Bremsen erhöht.


    Das wäre dann ja schon ein handfester Hinweis auf einen möglichen Vorteil des C-ABS.

  • #78

    Da stört mich das Wort "zusätzlich" :mrgreen:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #79


    Sagt der, der es nicht hat. Oder hattest es schon mal?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #80

    Die Grundsatzdiskussion hatten wir hier ansich schon durch..
    Ich finde, dass es kein Verlust ist, aber da wir hier so lange gerätselt haben, was überhaupt der praktische Nutzen sein soll (von etwas mehr Komfort abgesehen), dachte ich, ich werfe es mal ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!