NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #11

    Das mit C-ABS (zu Deutsch Integralbemse) haben wir doch schon mehrfach durchgekaut. Sie ist ein Komfort-Feature, sonst nichts.
    Wenn da nicht die Sache mit Wiederverkaufswert und TÜV wäre, ich würde meine tauschen gegen die einfache der 750. Das geht technisch ja. Amerikanische 700 hatten auch kein C-ABS.

  • #13

    Wüsste nicht wieso. Bei dem Race-CABS der Fireblade mag das noch angehen, beim simplen System der NC sehe ich keinen Vorteil.
    Wenn ich hinten trete, will ich auch nur hinten bremsen.

  • #14

    Nach meinem Wissensstand bremst bei der 700er über nur Fußhebel das VR über einen Kolben vorne auch mit, nur vorne gebremst bremst auch nur das VR ab. Reines Single C-ABS, kein "duales" System wie oft ausgeführt und diskutiert.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #16



    Verwirrt bin ich nicht wegen deiner/euren fachlichen Aussagen. Verwirrt bin ich,warum Honda das bei der 700er angeboten hat, wenn es
    keinen praktischen Nutzen hat. Also nur ein Marketing Gag, der zudem Geld kostet und den "nichttechnischen Kunden" beeindrucken und zum Kaufen anregen soll?


    Deshalb bin ich etwas verwirrt. :whistle:

  • #17


    Da liegst Du leider falsch. Der Bremsweg wird durch dass combined ABS schon kürzer, da die vordere Scheibe mit drei statt zwei Kolben verzögert wird und die Leistung optimal verteilt wird zwischen hinten und vorn. Warum glaubt ihr braucht die CB500 Baureihe mir den selben Scheiben und nur regulären ABS trotz geringeren Gewicht 2-3 Meter mehr bevor sie steht.

  • #18


    Die amerikanische NC hat gar kein ABS. Um dort ABS zu bekommen muss man die DCT Version kaufen

  • #19


    Hat schon Nutzen, nur verstehen viele Leute nicht wie es funktioniert.

  • #20

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob es bei der neuen CBR600F (sie heißt ja dann 650F oder?) auch kein Combined ABS mehr gibt?


    Ich sehe das Bremssystem auch eher als Luxus an, aber gerade im Stadtverkehr mit andauerndem Stop-and-Go ist es nunmal sehr angenehm, mit der Fußbremse zu fahren.

    Hööö?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!