Bordsteckdose (Euro) an X

  • #121


    Welche kabel? es gibt verschiedenen? Vileich hast du ein Foto.

  • #122


    Wenn ich das bei meinem Foto oben richtig sehe (ein paar Postings weiter oben das mittlere Foto), habe ich gleich das erste genommen. Ist aber soweit ich mich erinnere egal, welches Du anzapfst, da es ja ein Verteiler ist und überall die gleiche Spannung anliegt.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #123

    Ihr seid mit Stromdieben an die dünnen Käbelchen der Verteilerstecker ran? Hab es leider nicht mehr 100% im Kopf, aber die Leitungen waren nach meiner Erinnerung schon auffällig dünn. Das würde ich mir noch einmal dringend überlegen, die Querschnitte der Kabel mit hohen Lasten zu beaufschlagen. Das sind doch mehr oder weniger nur Steuerleitungen, mehr nicht. In beiden Verteilersteckern ist jeweils noch ein freier Platz, in dem Kabel mit dünnen Kontaktstiften eingesteckt oder an dem Verteilerblech im Deckel der Stecker angelötet werden können (mit einem dünnen Schraubenzieher läßt sich der Deckel der Verteilerstecker aufhebeln). Hab dort ein 1,5 mm² Kabel dranbekommen und das ist durchaus eher für Verbraucher geeignet - obwohl ich bei einer Bordsteckdose vielleicht schon eher direkt an die Batterie gehen würde.


    By the way: falls ihr die Batterie über die Bordsteckdose laden wollt, das könnt ihr dann bei eurer Variante auch knicken, weil bei "Zündung aus" die Verbindung zum Batteriestromkreis unterbrochen wird...

  • #125


    Ich habe da einen - zudem eigens abgesicherten - USB-Stecker dran. Da dürften die dünnen Leitungen ausreichen... :) Für eine echte Bordsteckdose würde ich wohl auch direkt an die Batterie gehen, insbesondere wenn auch über die Steckdose geladen werden soll (mal abgesehen von der Zündung, da hast Du völlig recht).


    Greetz, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #126


    Als ich bei mir die Stecker aufgemacht hatte, War nur im Rechten ein Steckplatz frei. :think:

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #127

    Ich habe heute an mein Moped eine USB Steckdose eingebaut wie folgt:


    ich habe das ganze montiert Rechts von der Gabel an einem kleinen "Hilfsrahmen" der die seitlichen Verkleidungen der X hält.
    Da der Durchmesser der gelieferten Schelle nicht passte hab ich in die originale Schelle 4mm dicke Filz geklebt und dann das Originale Gummi drauf.
    Strom habe ich direkt von Batterie( Sicherung 3A für USB reicht) und ein 12V Schalter dazwischen und fertig.
    Das ganze es hat ca.1,5 Stunde gedauert.
    Hier ein par Photos:

  • #128

    Hallo Gemeinde,


    ich will nochmal hier nachfragen, wie ihr aus der Bordsteckdose im Helmfach das Ladekabel nach außen (zum Navi/Smartphone) führt.


    Wird das Kabel gequetscht, wenn man es durch die Deckeldichtung nach außen führt ?


    Deanna hatte 2012 geschrieben, dass sie das Kabel durch den Batteriedeckel nach draußen gelegt hat, hier ist doch auch eine Bohrung nötig ! ? ! ?


    Danke für eure Ratschläge

    ________
    larsi1000

  • #129

    Legs einfach raus, die Dichtung gibt weit genug nach. Kein Problem, wird nix gequetscht. ;)

  • #130


    Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit? Hat das jemand mal probiert? Gibt ja auch wasserdichte Navis, nehme ich an.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!