Moin, stelle mal eine etwas provozierende, aber doch auch ersnt gemeinte Frage: warum seid Ihr alle (O.K., zumindest sehr viele) eigentlich so geil drauf mit Kamera zu fahren ?
Bevor Ihr mich jetzt schlagt schreibe ich lieber noch den Hintergrund meiner Frage
Ich fotografiere gern und war ein paar Jahre auch aktiv in einigen Fotoforen unterwegs.
Da ging es dann darum die Bilder von anderen beurteilen zu lassen, Tipps & Tricks zu bekommen usw., also Fotografieren habe ich zum grossen Teil durch Anregungen und Kommentare in diesen Foren gelernt.
Hat mir auch Spass gemacht z.B. bei Makros immer neue Herausforderungen anzugehen und technisch und fotografisch immer besser zu werden.
Was mich an den Fotoforen reizte waren im Wesentlichen die Herausforderung und das Lernen.
Auf der anderen Seite sind die Bilder, die ich so unterwegs mal zur Erinnerung mache, dazu gehören auch Urlaubsbilder: die schaue ich mir mal an, vielleicht auch noch ein zweites Mal und gut ist.
Deshalb fotografiere ich nur noch sehr selten, weil die Bilder einfach nur auf der Festplatte schlummern.
Dazu kommt dass ich im RAW-Format fotografiere und alle Bilder am PC bearbeitet werden müssen, auch wenn die Bearbeitung bei guten Aufnahmen schnell geht.
Nun stelle ich mir vor ich wäre mit Kamera am Mopped unterwegs und hätte anschliessend vielleicht 3 Stunden Filmmaterial.
Es gibt bekanntermassen nichts langweiligeres als ungeschnittene Filme (ausser vielleicht angeln ), also muss das Material komplett gesichtet werden, dann beschnitten, möglicherweise noch vertont, evtl. kommen noch Beschriftungen und/oder Kommentare dazu ...
Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit dabei draufgeht und man sich den Video anschliessend vielleicht nur einmal ansieht, ggf. auf youtube oder hier hochlädt um den ein oder anderen wohlgefälligen Kommentar zu erhaschen, dann weiss ich dass eine Actioncam nicht auf meiner Wunschliste steht
Was bedeuten die Aufnahmen für Euch ? Sind diese Fime nur Erinnerungen die dann wie meine Fotos auf der Festplatte schlummern oder ist die Bearbeitung der Filme auch ein Hobby, so wie es die Fotografie für mich war und teilweise noch ist ?
Ach ja, auch wenn ich mich oute dass mir persönlich der Aufwand mit der Filmerei zu hoch wäre sehe ich mir trotzdem in der Regel alle Filme an die Ihr hier hochladet, auch einige Verlinkungen zu youtube (z.B. bei robin.barth).
Also ich will niemanden abbringen Filme zu machen und sie auch hier zu zeigen
Ich bin wirklich nur neugierig nach Euren Beweggründen
Der einzige Grund der mich mal zu einer Fahrt mit Actioncam verleiten würde wäre: ich wüsste gern mal wie meine Schräglage ist, wieviel da noch geht oder wie schräg ich schon bin, da hab ich wenig Gefühl