Hinterradabdeckung von Ilmberger

  • #1

    Vor einer Woche habe ich mir die HA an die S angebaut und dabei bemerkt das die
    Abdeckung verdammt knapp am Reifen anliegt, teilweise nur 2-3mm Spalt.
    Bei einer 200m Probefahrt hörte ich schon wie kleinste Steinchen zwischen
    Reifen und HA kratzten. Habe sofort Ilmberger kontaktiert mit Erklärung und Fotos.
    Ich sollte Moped-Typ und Reifen angeben, auf den Bilder von Ilmberger Carbon sieht man
    das die einen Metzeler Reifen drauf haben und ich hab den Brigstone,
    könnte es daran liegen ?seht selbst die Bilder wie knapp das ist, damit komme ich warscheinlich
    nichtmal durch den TÜV. Habe alles genau nach Einbauanleitung angebaut, dabei ist ja nicht viel zu können.
    Heute kam die Mail auf meine anfrage" ich soll die HA zurücksenden", man will das prüfen!.
    Fährt hier vieleicht jemand diese HA und hat ev. einen Tip außer Langlöcher Feilen.
    Dampfi,der Stocksauer ist. :evil:

  • #3

    Hallo Dampfi,


    na das nenne ich mal eine knappe Kiste, da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Demnächst wird an meine X eine Hinterradabdeckung von Abart Performance dran kommen. Lt. Bildern dürfte da ausreichend Platz sein, und ich glaube einige aus unserem Forum haben diese bereits ohne "Platzprobleme" montiert. Ich werde das im Auge behalten und berichten!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #4

    Mir gefiel es so gut weil der kettenschutz mit dranne ist, und das die Abdeckung
    bis zur Radmitte geht. Vieleicht liegt es wirklich an den unterschiedlichen
    Reifen. Wie wird eigentlich die Größe festgelegt , mit oder ohne Luft?.
    Sind denn nicht 160/60 ZR17 alle Baugleich ?

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #5

    Das mit dem Minispalt sieht ja beängstigend aus. Mit meinem ehemaligen Peugeot-Motorroller (Satelis 125) hatte ich auch das Problem am Vorderrad. Oft genug haben Steinchen dazwischen gescheuert. Das hat sich schlimm angehört. Nur eigenartig, dass das alles serienmäßig war. Eine Umänderung war nicht möglich. Irgendwann habe ich diese Kiste, die noch viele andere Macken hatte, verkauft

  • #6


    Ist bei dem Teil von Abart auch! ;)
    Aber wie gesagt, die Abdeckung kenne ich nur aus dem Internet-Shop und habe ihn noch nicht zu Hause!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #7

    Hallo Dampfi


    Schade, daß die HRA so knapp sitzt.
    Zu den Reifenabmessungen: Der Metzeler Z8 in 160/60 ZR 17 ist 155mm breit, der Bridgestone BT 23 ist 165mm breit.(Auf Felge montiert, mit Luft)
    Es gibt auf jeden Fall Unterschiede je nach Hersteller in der Breite. Zu Abweichungen in der Höhe kann ich nichts sagen.
    Ob die offizielle Reifenbreite im montierten Zustand mit Luft oder unmontiert gemessen wird? Keine Ahnung!!


    Diese Unterschiede in Abmessung und Form der Reifen beeinflussen auch das Fahrverhalten.
    Bei meiner Probefahrt mit X und Integra mit Bridgestone BT 23 habe ich ein Untersteuern gemerkt, der Metzeler Z8 auf meiner X fährt sich eher übersteuernd. Ist aber mein subjektiver Eindruck und in jedem Fall unproblematisch. Mir ist die Optik (Breite) egal, ich bevorzuge eher einen schmaleren Reifen der agiler zu fahren ist.


    Eine HRA hat auch keine oder sehr wenig Schutzfunktion, sieht aber cool aus. Bevor Du aber die HRA bearbeitest, würde ich mal mit Limberger Kontakt aufnehmen. Ich würde das Teil zurückschicken und mir eine andere HRA besorgen.


    Eine Email mit den Fotos die du gemacht hast wäre da wohl das Beste. Vielleicht haben die von Limberger eine falsche HRA geschickt.


    Viel Erfolg



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8

    Fast das gleiche Problem hatte ich mit ner Abdeckung von H&G.
    Lapidare Aussage vom Importeur war, das ich der Erste wäre der sich beschwert und alle Anderen keine Probleme hätten.


    Hab mir dann das Teil von Rossocromo geholt was schon besser passte.


    Der BT023 ist ein recht breiter Reifen, mein jetziger T30 ist da schon ne Ecke schmaler.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Ich habe da eine ganz schöne zu verkaufen.
    Für mich die schönste Abdeckung überhaupt.
    Material passt original zum Rest der Maschine...
    Die Abdeckung liegt nirgends auf....das Teil ist von Givi.


    http://www.ebay.de/itm/Givi-Hi…teile&hash=item58a1c8a77d


    Wenn jemand aus meiner nähe kommt...bin ich gerne bei der Montage behilflich...
    Grund des Verkaufs...kommt in einen gesonderten Thread.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!